Ich hoffe, das es hier erlaubt ist, Werbung für einen Youtube Kanal zu machen. Ich habe Ihn auch nur durch einen Zufall entdeckt. Er hat nur mickrige 256 Abonnenten, was er wirklich nicht verdient hat. Er erstellt Anfängertutorials für FreeCad und CAM mit Freecad. Gerade für Einsteiger ganz gut gemacht, wenn man sich mit FreeCad beschäftigen will als OpenSource Lösung. Die Tutorials sind auf Englisch, aber das sollte eigentlich für die meisten kein Problem sein. Ich hoffe, er bekommt noch mehr Abonnenten. Und das Thema FreeCad und CNC ist ja nicht so häufig zu finden auf YouTube.
FreeCad ist am Anfang nicht so einfach, aber wenn man sich etwas einarbeitet, genügt es gerade im Hobbybereich. Und es wird stets weiterentwickelt. Alternativ gibt es auch Ondsel, welches auch FreeCad nutzt als Basis mit verbesserter Benutzeroberfläche. Es sollen wohl auch neue Funktionen exklusiv entwickelt werden, mal sehen, ob und was da so kommt.... Aber ist auch in der einfachsten Version Kostenlos. Zumindest haben SIe schon mal den Namen für die CAM Workbench von Path auf CAM geändert . Mal sehen ob noch etwas kommt. https://ondsel.com
Bei dem AddOn BlenderCAM, das die 3D Software Blender mit einem CAM Modul ausstattet, tut sich auch einiges. Besonders im Fork von PPalain. Installation geht jetzt wie bei jedem anderen Blender Addon einfach über Installieren. Vorher war die Installation schon eine Katastrophe und hat bestimmt viele Abgeschreckt. Jetzt aber ganz einfach. Blender an sich benötigt nur leider auch eine größere Einarbeitung, aber dann ist es sehr Mächtig ( 3D Carving z.B.). Auch ist wohl geplant und zum Teil wohl schon teilweise umgesetzt, mit 4 und 5 Achsen zu fräsen. Von der Webseite gibt es auch eine neue Version, und mit dem Addon Sketcher ist ein CAD ähnliches Arbeiten möglich, auch wenn Blender natürlich kein "echtes" CAD Programm ist. https://blendercam.com
Vorteil für FreeCad und Blender -> Sie laufen nativ unter Linux. Windows geht natürlich auch.
Vielleicht sind die Infos ja für jemanden nützlich...
Ich selber werde mich wohl erstmal auf BlenderCAM fixieren.