Moin, hat jemand schon mal ein Macro für eine Tastplatte geschrieben , oder ist ib Besitz eines ?
Ich komm von winpc nc, und da ist es ja bereits implementiert.
Gruss!
Moin, hat jemand schon mal ein Macro für eine Tastplatte geschrieben , oder ist ib Besitz eines ?
Ich komm von winpc nc, und da ist es ja bereits implementiert.
Gruss!
Servus Deffell,
WinPC bietet schon sehr viel Komfort, wie Du in dem Fall ja selbst gemerkt hast,
aber wieso hast Du dann von WinPC auf eine andere Steuersoftware gewechselt?
Mittlerweile ist von WinPC-NC auch die NET-Variante am Start.
Ganz so ist es nicht, ich persönlich bin bei Win pc geblieben, es ist aber jemand an mich herangetreten, der sich bei CNC Step eine Maschine gekauft hat, und dem man die Zero4 mit Kinetic aufgequa.. äh empfohlen hat. Der gute Mann ist völliger Anfänger , und ich nehm ihn an die Hand, das meiste mach ich per teamveiwer und webcam und so. Aber bei Beamicon und Kinect rauf ich mir Jedesmal die Haare , auch das Gespräch mit Beamicon über eine Tastplatte war wenig erfreulich ( Bloß nicht, man fährt sich die Fräser kaputt usw) Dazu kommt, das die für jeden Furz einen Haufen Kohle haben wollen. Leider ist wohl die zero4 mit Kinect ein Embbet System, dessen CNC POD man nicht rausreißen kann ( hab nur Bilder der geöffneten gesehen)
Hi,
das mit dem Anfänger an die Hand nehmen kenne ich, anfangs ging es mir auch so,
mittlerweile kenne ich mich mit WinPC einigermaßen gut aus und liebe den Komfort und die Möglichkeiten.
Ich helfe da auch gerne mal weiter wenn es irgendwo klemmt,
auch selbst lernt man immer wieder dazu.
Gerade habe ich wieder einen Fall, bei dem ein Anfänger schon beim Einrichten der CNC
nicht den angebotenen Rat bzw. Hilfe annehmen will,
dann bin ich halt raus und derjenige soll selbst seine Erfahrungen machen.
Auch solche Leute gibt´s halt hin und wieder.
Gerade habe ich wieder einen Fall, bei dem ein Anfänger schon beim Einrichten der CNC
nicht den angebotenen Rat bzw. Hilfe annehmen will,
dann bin ich halt raus und derjenige soll selbst seine Erfahrungen machen.
Auch solche Leute gibt´s halt hin und wieder.
JA , er hört nicht immer, will Sachen fräsen, Emblme usw, ohne die Grundlagen zu lernen, Ich hab jetzt auch gesagt, ok, die zwei Brettchen hab ich jetzt mir dir gemacht, aber entweder fängst du ganz unten an, wie wir alle, oder ich bin raus. Seine Arbeiten werde ich nicht erstellen. entweder ist er bereit sich einzulesen und zu testen und zu lernen, oder er kann den Kram verkaufen.
Im Ordner "AddOns" der Beamicon2 sind jede Menge Makros enthalten. Da gibt es zum Beispiel ein Makro "Makros-3D-Probe". (Bei KineticNC "3D-Finder")
Das kann man importieren und eigentlich sollte man das Makros recht schnell anpassen können. Im Endeffekt ist ja dann der Fräserdurchmesser identisch mit dem Durchmesser der Tastkugel, der Rest sollte ja passen.
Trotzdem ist das Antasten mit einem Fräser nicht so ohne. VHM-Gravirstichel sins so empfindlich, auch die Schneiden von polierten VHM-Fräsern sind recht sensibel. Da bricht schnell mal ein Stück raus. Ich persönlich würde damit nicht gegen eine Metallplatte fahren - aber darf ja jeder machen wie er will.
Zumindest gibt es die Makros, werden kostenlos mitgeliefert.
Trotzdem ist das Antasten mit einem Fräser nicht so ohne. VHM-Gravirstichel sins so empfindlich, auch die Schneiden von polierten VHM-Fräsern sind recht sensibel. Da bricht schnell mal ein Stück raus. Ich persönlich würde damit nicht gegen eine Metallplatte fahren - aber darf ja jeder machen wie er will.
Je stabiler die Maschine, je kritischer ist es mit dem anfahren der Tastplatte mit dem Werkzeug. Da die Maschine immer mit einer gewissen Verzögerung bremst entsteht bei jeder Anfahrt eine seitliche Belastung auf die Schneiden des Werkzeugs.
Wenn dann würde ich das mit einem Passstift oder ähnlichem machen. Dann mat man "Nur" die mechanische Belastung der Maschine aber das Werkzeug bleibt wenigstens ganz.
Das ist mir alles klar, ( Tastplatte) eher bricht er beim antasten von Hand was ab, als mit Tastplatte. ich glaube aber, beim antasten mit 0,01 sollte die Mechanische Belastung überschaubar bleiben.
>Bei KineticNC "3D-Finder"), nein leider ist das Macro nicht vorhanden, Auch bei einen 2ten Benutzer dist das Macro nicht vorhanden.
Welche Version von Kinetic ist denn installiert?
Moin:
V2.20 18-Aug-2022 |
und das macro Menü sieht so aus:
Da sollte das Makro zwar auch schon drin sein, aber aktuell ist V3,28
Makros instalieren:
Menü ->Datei->Einstellungen importieren.
Dort den Ordner AddOns im Default Ordner suchen.
Darin das Makro 3D-Finder installieren.
Wenn das wider Erwarten nicht vorhanden sein sollte, dann melde dich noch mal. Dann schicke ich es dir, oder du installierst die neue Version. Hat eh viel mehr Funktionen.
ah, , kann er das einfach installieren , das update, oder sollte ich da vor Ort sein , also kann er dannach weiter *arbeiten*
Wie immer, Handbuch lesen.
1. Datensicherung machen.
2. Update machen.
3. sollte alles normal laufen.
4. wenn nicht, kann man mit der Datensicherung den alten Zustand wieder herstellen.
jo alles klar, ich fahr hin,
Ok, die Makros hab ich gefunden
ist es möglich mI ASK eine Tastspitzgrösse einzugeben, und die in der Config angegebene Grösse zu überschreiben, für die aktuelle Messung ?
Soweit schon mal vielen Dank !
Übrigens, ein Klick auf " Update überprüfen" (oder so) brachte nichts, eine Nachfrage bei CNC-STep kam die Antwort, man soll noch 4 Wochen warten, dann kommt die Ultimative Version mit tollen Neuerungen ?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!