CNC Fräsen für die Hobby-Astronomie

• Ja, ich gebe es zu - fräsen ist das beste Hobby der Welt. Aber nachts, wenn die Nachbarn schlafen und nicht durch eine laute Fräse geweckt werden wollen, kann man auch anderen Hobbies nachgehen. Eines dieser nächtlichen Hobbies ist für mich die Astronomie. Die HobbyLine hat mir dabei geholfen, eine eigene Teleskop-Montierung zu bauen. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier in einem kurzen Video anschauen: https://youtu.be/_YoVpGTLkrU?si=LfKzBcgjqVl0cJPt

Danke an das Sorotec-Team für die indirekte Hardware-Unterstützung zu diesem Projekt. :thumbup:

Edited once, last by TomR ().

• Alter XD

Wieviel Arbeit war das denn ???

Hab manchmal das Gefühl ich bin der einzige hier im Forum der kein Professor für Elektrotechnik ist :D

Auf jeden Fall Gratulation zum Erfolg :)

Stefan :-)

• Danke dir Stefan - ich hatte zwar mal Elektrotechnik im Studium, hab aber alles wieder vergessen :D

• Wow

Eine starke Arbeit.8|

Ist die Nachführung automatisiert oder hast Du sie über die bekannten Flugbahnparameter programmiert?

Danke Jungs für die Rückmeldung!

Für die Nachführung verwende ich eine Sucherkamera vorne am Teleskop. Die Bahnparameter der ISS könnte ich auch noch nutzen, aber das Teleskop-Alignment mit Referenz-Sternen oder Plate-Solving - was dann zwingend notwendig ist - ist je nach Wetterlage und Tageszeit (z.B. Sonnenaufgang, -Untergang) nicht immer möglich. Als mobilste und flexibelste Lösung habe ich daher die Sucherkamera identifiziert und seither im Einsatz. Das geht am besten...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!