Tisch für Hobby-Line 10560

• Hi Leute,

hab mal ne kurze Frage, hat von euch jemand die Hobbyline 10560?

Ich möchte meinen Kellerraum schonmal vorbereiten und einen Untertisch für diese Maschine bauen.

Das ganze werde ich mit Alu Profilen erledigen. Ich möchte dazu die Eckprofile gleich höher ziehen damit ich dort den Schallschutz gleich mit einbringen kann.

Was wäre denn hier ein gutes Maß damit man noch an alles nötige an der Maschine rankommt?

Aktuell plane ich noch mit Stellfüßen, da sie allerdings im Eck stehen wird überlege ich noch ob ich doch verstellbare Räder nehme, um bei Wartungsarbeiten aus dem Eck rauszukommen.

• So ein Untergestell ist schon OK, so etwas habe ich auch. Darauf eine vernünftige Platte mit einer passenden Umhausung. Du musst die Fräse schon komplett einhasuen wenn es etwas an Schall / Staubschutz bringen soll.

Gruß Uwe

• Nur das die Ecken höher gehen und dann gleich der Schallschutz implementiert wird.

Ich würde Untergestell und Schallschutz getrennt voneinander realisieren. Unten möglichst massiv, oben so dünn, wie es gerade noch geht. So ist es bei mir.

Unten habe ich 40x80 Profile, oben der Rahmen mit 30x30 und die Türen mit 20x20.

Stefan

• Alter Stassfurter
    Vieles ist ja immer Auslegungssache ;) meine "Einhausung" (Garage) ist auch begehbar 8o:saint:
    Als Schallschutz dient mir ein "3M Peltor Optime III" Gehörschutz,
    sonst müsste ich den Staubsauger der Absaugung auch noch einhausen. :/

Gruß Hubi

Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC NET 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

• meine "Einhausung" (Garage) ist auch begehbar

Ich nenn das Ganze auch nur "Einhausung" weil, wie soll man es sonst nennen? Da schon vor der Sorotec eine etwas größere CNC-Fräse geplant war und ich schon Alles dafür vorbereitet hatte, wollte ich diesen Extra-Raum im Keller nicht wieder demontieren. Steckt ein Haufen Arbeit und Material drinnen und so ganz sinnfrei ist es dann doch nicht. Eine, zur Alu-Line gehörige Einhausung zu kaufen, würde meinen Etat bei weitem sprengen.=O

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren !

• Wenn doch die Möglichkeit besteht einen separaten Raum nur für die Fräse zu nutzen, spricht doch auch nichts dagegen es zu machen. Doch bei den meisten (mich eingeschlossen) mangelt es am vorhandenem Platz um so eine Lösung in Erwägung zu ziehen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auf meine Einhausung nicht verzichten möchte, allein schon Lärm und Staub, die dadurch reduziert werden machen schon eine menge aus.

• Als ich das Haus kaufte und feststellte, dass es einen 25m² Keller extra hat, war für mich klar, da kommt die kleine Werkstatt rein. Da ich mir ja eine größere Fräse zulegen wollte, passte es optimal, einen Verschlag von etwa 3x3 m zu bauen. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit. Durch meine Erfahrung mit der kleinen Stepcraft, die ebenfalls eingehaust ist, bin ich ja "vorgewarnt" wie weit Späne fliegen können. und das Reinigen macht sich dann auch leichter.

Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Position heraus berichten.

Schönes Wochen-Ende!:thumbup:

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren !

• Ist ja auch der Grund für meine Einhausungspläne.

Da die Fräse so gesehen in meinem "Büro" steht, wo auch der Schreibtisch mit PC drinnen ist.

Von daher wäre es lobenswert wenn der Staub nicht überall rumfliegt :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!