Einstellungen für Viertelkreisfräser?

• Guten Tag zusammen

Ich habe mir den Viertelkreisfräser Z2 R 1,5 mm Ø 6 mm (https://www.sorotec.de/shop/VH…ser-Z2-R1-5mm--6-0mm.html) zugelegt. Leider schaffe ich es nicht, dass um eine Kontur herum überall derselbe Abstand vorhanden ist. Am Anfang ist die Rundung tiptopp, aber am anderen Ende sieht man nichts davon.

So habe ich den Fräser in Fusion 360 hinterlegt:

Werkzeug.png

Wo liegt der Fehler?

Besten Dank.

Gruss Eddie

-----------------

Sorotec Hobby-Line 10560 mit Spindelset HF-Motor Teknomotor 0,40 kW, Beamicon2-Basic, Handrad XHC WHB04B-6

• Ich denke es liegt an dem Spitzen- bzw. Konturversatz.

Beim Verwenden dieser Fräserart lege ich mir in VCarve immer eine separate Kontur mit dem entsprechenden Versatz an.
    Man kann auch mit einer Schlichtzugabe arbeiten, je nach dem was einem lieber ist.

In VCarve Pro habe ich für diesen Fräser eine Fräser-Vorlage angelegt und deshalb lege ich die Kontur auch auf einen separaten Layer,
    somit kann ich alle Konturen auf diesem Layer dann viel schneller einer Fräsbahn zuordnen.

Schaue Dir dazu mal dieses Videos von "Matze fräst" an, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Wobei eine Fase immer noch eine Fase bleibt und eine Rundung eine Rundung ;-)

Hier ist auch noch ein Video von ihm wo so ein Fräser verwendet wird.

Gruß Hubi

Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC NET 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Edited 3 times, last by HubiFD ().

• Ich komme hier nicht weiter. In der Simulation von Fusion 360 ist alles so wie es soll und zwar an jeder Stelle:

Screenshot 2024-10-16 123916.png

Aber wenn ich fräse, stimmt es nicht ganz. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich beim Erfassen des Werkzeugs (siehe Eingangspost) einen Fehler drin habe. Im Vordergrund das kurze Stück hat keinen oder nur einen minimen Anteil vom Viertelkreisfräser abbekommen.

Bild1_autoscaled.jpg

Gruss Eddie

-----------------

Sorotec Hobby-Line 10560 mit Spindelset HF-Motor Teknomotor 0,40 kW, Beamicon2-Basic, Handrad XHC WHB04B-6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!