HL mini mit Tekno und J1000 Fu - Spindel dreht nicht

• Hallo zusammen,

ich habe mir hier schon ein paar Beiträge zu diesem Thema angeschaut. Bin wohl nicht der einzige der sich mit dem Thema schwer tut. Meine Spindel dreht leider nicht.

Was hab ich bis jetzt geprüft bzw. als Fehler ausgeschlossen?

Verdrahtung Spindelsteuerung und DIP-Schalter S3

Hier bin ich mir nicht 100% sicher ob das so stimmt. Vor allem der Anschluss S1 und AC am Fu.

Ich habe auch SC und A1 untereinander verdreht und auch S1 mit AC. Auch habe ich den Switch S3 schon geändert. Ohne Erfolg. Denke das sollte als erstes mal geprüft werden.

Also vom Board aus an die Fu. Wie muss das sein?

GND (4) ----> SC, A1, S1, AC?

RPM (3) ----> SC, A1, S1, AC?

K2 (2) ----> SC, A1, S1, AC?

K1 (1) ----> SC, A1, S1, AC?

Der Schalter S3 sollte meines Wissens auf SINK stehen, also nach rechts, oder?

Der Schalte S1 hab ich nicht verändert und steht wie auf dem Bild auf -> V (rechts)

Die Parameter in der Fu habe ich mehrfach überprüft und sind richtig. Jedenfalls die Einstellungen die man laut sorotec prüfen/ändern soll.

Wenn ich in beamicon2 die Spindel einschalte und die Geschnidigkeit ändere. ändert sich auch die Spannung am weißen und rose Draht zwischen 0 - 2,5 Volt.

Ich bekomme die Spindel im manuell Modus nicht zum laufen. Wenn ich durch das Manue gehe, kann ich keine Spannung oder ähnliches setzen. Jedenfalls habe ich einmal geschafft dass die LED der Run Taste grün war. einschalten konnte ich die Spindel aber nicht.

Es gibt also drei Baustellen:

1. meine Wenigkeit :-)

2. Die Spindel sollte im manuellen Modus erstmal funktionieren

3. Verdrahtung und Schalterstellung.

Kann man die Fu irgendwo im Menü resetten? Dann würde ich das ganze einstellungs Prozedere nochmal von vorne beginnen, wenn das Verkabelungs Thema geprüft ist.

Vorab schon mal vielen Dank für eure HIlfe.

Kilian

Files

• Steuerung.png

(1.14 MB, downloaded 5 times, last: )
    • Umrichter.png

(2.04 MB, downloaded 4 times, last: )
    • Plan.png

(2.47 MB, downloaded 5 times, last: )
  • Hi,

also

Ich bekomme die Spindel im manuell Modus nicht zum laufen. Wenn ich durch das Manue gehe, kann ich keine Spannung oder ähnliches setzen. Jedenfalls habe ich einmal geschafft dass die LED der Run Taste grün war. einschalten konnte ich die Spindel aber nicht.

das sollte unabhängig von der Steuerung gehen.

Du musst den FU auf „local“ umschalten, und eine Frequenz, zb 200, ich glaube mit den beiden hoch/runter Tasten, vorgeben (aber Achtung, die Spindel hat bestimmt eine Mindesdrehzahl (6000U/Min meine ich)) dann kannst du per run/stop die Spindel ein und ausschalten.

Wenn das nicht geht muss du die Einstellungen des FU,s noch mal angucken.

Wenn es dann läuft, mal messen was an Spannung (Volt) aus der Mini zur Steuerung des FU‘s rauskommt:

Es sollten zwischen 0-10v anliegen an den Klemmen „GND / SC“und „RPM / A1“

Genauso muss Du kontrollieren ob der „Startbefehl“ an „K1 und K2“ ankommt

Gruß Frank

Plus auf Masse, das knallt KLASSE !!

• So, kleines Erfolgserlebins. Die Spindel läuft, wenn ich die Frequenz manuell an der Fu eingebe. Schalter und Verkabelung scheinen auch zu stimmen.

Schalte ich die Spindel an habe ich folgende Spannungswerte.

10 Volt auf A1 am Fu (Analogeingang) Dies Spannung wird auch weniger wenn ich in beamicon die Drehzal reduziere. Beim Ein Schalten kann man auch das Relais hören. (Danke HLiner für den Tipp mit dem PWM kalibriern, zuvor hatte ich da nur die 2,5 Volt.)

Auf S1 und AC an der Fu messe ich 19 Volt.

Schalte ich die Spindel aus.

Hab ich auf S1 24 Volt und 0 Volt am AC Pin. Ist das so richtig? Ich vermute nein, oder?

LG Kilian

• Nur mal so eine Frage zum Verständnis.

Warum hast du am FU ein PWM Signal angeschlossen?

Zum einstellen der Spindeldrehzahl am FU wird ein Analoges Signal von 0-10V benötigt. Mit einem PWM Signal (Digitale Pulsweitenmodulation) wird das nicht funktionieren, es sei denn du hast einen PWM auf 0-10V Analog Signalwandler dazwischengeschaltet.

Gruß Uwe

• Warum hast du am FU ein PWM Signal angeschlossen?

Hat er wahrscheinlich nicht, die Kalibrierung in Beamicon (Zuordnung min. und max. S zu Spannung) wird aber unter „PWM Ausgang kalibrieren“ vorgenommen. Letztendlich kommt aus der Ministeuerung eine Spannung zwischen 0 und 10 V.

Wahrscheinlich muss am FU noch eingestellt werden, dass das externe Signal verwendet werden soll. Ist bei meinem Invertek auch so.

Stefan

• Wenn dem so ist, sollte es ja funktionieren.

Wahrscheinlich muss am FU noch eingestellt werden, dass das externe Signal verwendet werden soll. Ist bei meinem Invertek auch so.

Bei der Umschaltung am FU zwischen interner und externer Steuerung bin ich voll bei dir. (ist nicht nur bei deinem so;)) Solange alles noch auf intern steht, interessiert den FU das 0-10V Signal nicht.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mir das Ausgangssignal und die Regelung durch die Steuerung trotzdem mal mit einem Oszilloskop ansehen.

Gruß Uwe

• Bei der Umschaltung am FU zwischen interner und externer Steuerung bin ich voll bei dir. (ist nicht nur bei deinem so ;) ) Solange alles noch auf intern steht, interessiert den FU das 0-10V Signal nicht.

Richtig,

diese Umschaltung ist bei dem Yaskawa aber eigentlich kein Problem; einfach die Taste „Lo/Re“ einmal tasten, dann schaltet er zwischen „Local“ und „Recieve“ um, die LED zeigt dann den gewählten Zustand an (weiß gerade auswendig nicht welcher das ist; und es steht in der Bedienungsanleitung ;))

Siehe Bild:

IMG_7083.jpeg

Gruß Frank

Plus auf Masse, das knallt KLASSE !!

Edited once, last by mightyeasy ().

• Hallo.

Das geht mit einem Poti als Spannungsteiler; die Spannung dazu stellt der FU selbst bereit.

So habe ich auch angefangen.

Klaus

Hobby-Line 4530 mit MiniControl und Beamicon / Teknomotor 0.4 kW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!