Anschlussterminals für PTC und Lüfter der Teknomotor Spindel

• Moin,

wer nutzt denn noch die 1,1KW Spindel von Teknomotor, samt dem 24V Lüfter und dem PTC? Wie habt ihr die Verbindung zwischen Kabel und jeweiligem Anschluss hergestellt. Auf dem Klemmbrett der Spindel sind ja leider keine Klemmen / Anschlussterminals für die 4 Verbindungen vorgesehen. Weiter ist ja auch nicht wirklich VIEL Platz in der Anschlussdose ....

IMG_7117_autoscaled.jpg

Gruß Frank

Plus auf Masse, das knallt KLASSE !!

• Neudruck hab ich auch dran gedacht, aber mit der Dichtung keine Idee, was hast du für die Dichtung genommen?

Gehäuse ist dann 2 teiliig, einmal Adapter für die vorhandenen Schraubenlöcher und dann die eigentliche Abdeckung, oder?

Gruß Frank

• Die Dichtung im Deckel ist aus TPU gedruckt, und die Dichtung zum Motor ist die originale es werden zusätzlich M3 Schrauben benötigt.

Die Verkabelung ist relativ einfach weil der Deckel einfach entfernt werden kann.

Files

• box.stl

(107.48 kB, downloaded 6 times, last: )
    • lid.stl

(189.88 kB, downloaded 4 times, last: )
    • seal.stl

(47.28 kB, downloaded 4 times, last: )
  • Die Dichtung im Deckel ist aus TPU gedruckt, und die Dichtung zum Motor ist die originale es werden zusätzlich M3 Schrauben benötigt.

Die Verkabelung ist relativ einfach weil der Deckel einfach entfernt werden kann.

jetzt wo ich fertig bin, kommst Du mit den Dateien ...:D:D:D:D:D

Bild 07.11.24 um 11.37_autoscaled.jpg

Ne im Ernst, hast mich dazu bekommen wieder mal mein Hirn zu fordern und es selbst erstellen. Thanks

Gruß Frank

• Man muss halt beachten dass der Filter mitunter relativ schnell dicht ist, je nachdem was man fräst.

Ich würde lieber einmal in 2 Jahren einen Lüfter für 15 Euro kaufen als einmal eine neue Spindel die heissgelaufen ist.

Sorotec GmbH | Support - Team

• Als Filter hab ich einen normalen Filter für pc Lüfter genommen so paar mm dick.

Die Abdeckung ist auch nur aufgesteckt und leicht zu entfernen, ich habe es knapp konstruiert.

Willy

Natürlich ist das warten und sauber halten des Filters wichtig das wird nach jedem fräsen auch gemacht und kontrolliert.

Der Wechsel des Lüfters finde ich aber ziemlich aufwändig und das Kabel wird durch das erneute löten auch immer kürzer, außerdem ist das Kabel innen durch geführt was das tauschen auch nicht einfacher macht.

Und wenn der Temperatur Wächter funktioniert sollte die Spindel auch nicht leiden. Mei mir wird sie nicht mehr wie handwarm am Gehäuse.

Edited 2 times, last by MaxPa ().

• Wohl dem der eine Wassergekühlte Spindel besitzt, der muss sich über groben Schmutz keine Sorgen machen. Gelegentlich mal den Wärmetauscher ausblasen und schon ist alles wieder sauber.

• Wohl dem der eine Wassergekühlte Spindel besitzt, der muss sich über groben Schmutz keine Sorgen machen. Gelegentlich mal den Wärmetauscher ausblasen und schon ist alles wieder sauber.

Ja möglich aber ich denke beide Kühlungen haben vor und Nachteile und sind nicht wartungsfrei, an einer Wasserkühlung kann auch was kaputt gehen verstopfen oÄ.

Wenn ich für mich rede war meine Entscheidung für mich richtig eine luftgekühlte Spindel zu nehmen.

• Hier bin ich nur teilweise bei dir. Wartungsfrei ist nichts, egal was du im Einsatz hast, da hast du vollkommen recht. Das ist aber auch schon alles.

Meine Wassergekühlte 2.2KW Spindel läuft seid 2017 und das ohne Probleme. Verstopfungen gab es noch keine, da es sich ja um ein geschlossenes System mit externem Wärmetauscher handelt. Auch Undichtigkeiten sind bis jetzt nicht aufgetreten.

Meine Wartung wenn man das überhaupt so nennen kann sieht folgendermaßen aus:

Den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten und so 2 mal im Jahr Kühlmittel nachfüllen und alle 3 Monate den Wärmetauscher absaugen und ausblasen. Das wars dann aber auch schon an Arbeitsaufwand.

Wie immer, ist es halt immer eine Persönliche Entscheidung für welches System man sich entscheidet,beide haben ihre daseinsberechtigung.

Für mich kam eine Luftgekühlte Spindel nicht in Frage, da meine Fräse eingehaus ist und die Temperaturen innerhalb der Einhausung, gerade im Sommer, locker über 30 Grad liegen. Da kann man halt nicht wirklich von "Luftkühlung" sprechen.

Jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben was nicht viel nicht dem eigentlichen Thema zu tun hat. Darum gehe ich jetzt auch nicht mehr näher auf die Geräuschentwicklung der beiden unterschiedlichen Systeme ein.

Gruß Uwe

Edited 2 times, last by ubo ().

• Ok alles verständlich ich habe auch nur mit dem Erfahrung was ich besitze und testen konnte.

Ich denke auch in einer Einhausung mit Radiator außerhalb ist es von Vorteil, in meinem eher kalten Keller zu vernachlässigen da ist es im Winter eher sehr kalt da ich nicht heizen kann dann bräuchte man eher Frostschutz.

Aber ich denke so hat jeder seine Vorlieben und möchte etwas anderes sieht andere vor und Nachteile.

Ich habe die Spindel noch nicht lange im Einsatz ich werde meine Erfahrung damit machen.

Lautstärke ist mir auch eigentlich egal ich trage sowieso gehörschutz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!