bin gespannt wie es angeschlossen aussieht
Ich auch
Was Du denn mit dem Schirm, bzw. mit den Schirmen gemacht? Mit auf PE gelegt? Oder offen gelassen?
bin gespannt wie es angeschlossen aussieht
Ich auch
Was Du denn mit dem Schirm, bzw. mit den Schirmen gemacht? Mit auf PE gelegt? Oder offen gelassen?
Ich auch
Den Schirm hab ich an die Gehäuse Schraube angehängt auf dem Bild der gelbe Kabelschuh oder Öse auf der linken Seite.
PE auf der rechten Seite auch an die Schraube vom Gehäuse.
Ich habe vom Andy Graf (Admin Uncle Phil FB-Gruppe) den Rat bekommen,
die Schirmung des Spindel-Kabels nur einseitig und zwar am FU mit PE zu verbinden.
Diesem Rat bin ich gefolgt.
Das Schema der Volksfräse zeigt es auch sehr schön (orangenes Kabel), hier der entsprechende Teilausschnitt.
pasted-from-clipboard.png
Den Schirm hab ich an die Gehäuse Schraube angehängt auf dem Bild der gelbe Kabelschuh oder Öse auf der linken Seite.
PE auf der rechten Seite auch an die Schraube vom Gehäuse
So kenn ich das auch, im Schaltschrank wurde das Kabel abgesetzt und mit den Metallschellen an der Schiebe befestigt, welche auch an PE hing:
Motorseitig wurde der Schirm über diesen Stecker mit dem Motorgehäuse verbunden
Denn, soweit ich mich erinnere wurde der Schirm immer beidseitig aufgelegt, bei der HL hatte ich den Schirm auch beidseitig aufgelegt; allerdings kann ich mich auch daran erinnern, das ich Probleme mit dem FU und Estlcam hatte als der Schirm beidseitig aufgelegt war und Willy mir sagte ich sollte mal nur eine Seite auflegen….
Probleme hatte ich mit dem FU noch keine aber Hubi hat recht, ich habe mich noch einmal eingelesen und verstehe es jetzt so:
Datenkabel sollte man beidseitig auflegen also zum Beispiel vom Schaltschrank zum jmc Motor.
Und die vom FU zum HF Motor nur einseitig im Schaltschrank.
Welche Auswirkungen es hat wenn man es anders macht weiß ich nicht. Ich bin kein Elektroniker oder so ich habe mir auch alles nur selbst zusammen recherchiert.
Datenkabel sollte man beidseitig auflegen also zum Beispiel vom Schaltschrank zum jmc Motor.
Wie hast du sie am jmc aufgelegt?
Ich habe noch mal mein Maschinen Techniker auf der arbeit gefragt er meinte:
An Maschinen wird grundsätzlich nur einseitig im Schaltschrank aufgelegt, da sonst der Schirm wie ein elektrischer Leiter werden könnte durch das elektrische Magnetfeld das entsteht.
Ich werde das jetzt auf jeden Fall ändern an der Spindel.
Die jmc hab ich beidseitig aufgelegt und werde es auch so lassen da kommen ja keine hohen Ströme auf, hingegen bei der Stromversorgung würde ich es wieder einseitig auflegen.
Die jmc hab ich beidseitig aufgelegt und werde es auch so lassen da kommen ja keine hohen Ströme auf, hingegen bei der Stromversorgung würde ich es wieder einseitig auflegen.
wie denn?
Was bitte wie denn auf was bezogen?
Die bei den jmc hab ich die datenleitung beidseitig den schirm angeschlossen verlötet mit einem Kabel an die Maschine.
Das Stromkabel war bei mir sowieso schon ohne Schirm.
Was bitte wie denn auf was bezogen?
Ja hast du ein Bild wie du das an jmc aufgelegt hast? Welchen klemmen Punkt? Oder an der Befestigung?
Ich hab den Schirm an ein Kabel gelötet Schrumpfschlauch drum dann aus dem Gehäuse geführt und an die Maschine an die Erdung angeschlossen.
Danke
Moin zusammen,
Auch interessant gelöst, bin gespannt wie es angeschlossen aussieht.👍
Schirme habe ich, Spindelseitigt, nicht aufgelegt
hier erstmal nur den PTC und Fan aufgelegt:
hier dann komplett:
und nun geschlossen:
Sehr gut gelöst 👍
Was für eine Lösung für die Absaugung hast Du? Ich bin mit meiner noch nicht zufrieden.
Was die Absaugung betrifft, habe ich noch nicht wirklich ne Idee. Wahrscheinlich aber wie, oder ähnlich wie bei meiner HL,
Saugschlauch mit der Schleppkette mitgeführt, und den Saugschuh wieder 2 teilig … so zB, aber ne andere Grundform :
IMG_20210517_172838_1_autoscaled.jpg
Der wird dann mit Magneten am Halter (gelbes Provisorium auf den oberen Fotos) geklickt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!