Kontuktion einer Platte

• Hallo zusammen,

das einfachste von der Welt bekomme ich nicht hin.

ich habe aus 4 Linien eine Kontur erzeugt und möchte den Umriss fräsen bekomme

ich keine Kontur generiert. Erzeuge ich ein Rechteck bekomme ich es hin.

Cad as Cam Rechteck.JPG

Warum kann ich aus 4 einzelne Linien keine Kontur erzeugen. Was habe ich falsch gemacht?

VG

Gruß

Peter

• Hallo,

habe ich gerade nachvollzogen, und hat problemlos geklappt.

Allerdings kann man von einem Rechteck direkt auf CAM übergehen und eine Fräsung für das gesamte Rechteck erzeugen.

Bei einem Vieleck aus einzelnen Linien muss man erst über Formobjekte / Kontur die einzelnen Linien zu einer Kontur zusammenfügen.

Danach geht es wie mit dem Rechteck.

Ich hoffe, es klappt so auch bei Dir.

Klaus

Hobby-Line 4530 mit MiniControl und Beamicon / Teknomotor 0.4 kW

• Ja, so mache ich das auch.

Wenn man jetzt in diesem Rechteck z.B. Taschen ausfräsen will, muss man für jede, wie auch immer geformte Tasche, eine eigene Kontur erzeugen.

Klaus

Hobby-Line 4530 mit MiniControl und Beamicon / Teknomotor 0.4 kW

• Was habe ich falsch gemacht?

Hi VDKO,

In deinem Bild erkenne ich zwei Gründe, warum es bei deinem ersten Versuch nicht geklappt haben könnte:

1. Möglicherweise ist die Kontur des Rechtecks innen nicht geschlossen.

2. Falls sie geschlossen ist, macht dir die Topologieerkennung/ der Formfinder einen Strich durch die Rechnung.

Lösungen:

1. Benutze im CAM-Teil die Konturerkennung. Dort wird dir angezeigt, falls etwas nicht geschlossen sein sollte.

2. Es macht Sinn, Formen sinnvoll zu gruppieren. Bei jeder Gruppe kannst du angeben, ob das ein starres Formobjekt sein soll, ob es eine Topologieerkennung geben soll etc. Die Topologieerkennung versucht zu prüfen, ob ein Objekt "innerhalb" eines anderen Objektes liegt und du somit Inseln, Rahmen oder ähnliche Gebilde erhältst. Das ist sehr nützlich später beim Fräsen, kann aber in der Konstruktion manchmal ganz schöne Ratespiele erzeugen.

Bei deiner Zeichnung würde ich es mit zwei Formobjekten "Rechteck" probieren, im Kontextmenü X und Y zentrieren, sie übereinander legen und bemaßen. Anschließend klickst du beim äußeren Rechteck auf "Ecken verrunden" und schon bist du fertig. CADasCAM ist zwar viel einfacher zu bedienen als FreeCAD, hat aber trotzdem eine ganz schöne Lernkurve und ich habe selbst Monate gebraucht, bis ich das zufriedenstellend bedienen konnte.

Schöne Grüße

Schallbert

• Hallo Schallbert,

ich hatte das Rechteck schon als geschlossene Kontur gezeichnet. Aber ich hab schon gemerkt

das Programm hat seine Eigenarten.

Danke für die Tips ich werde weiter üben.

Gruß

Peter

• Es gibt eine einfache Merkregel bzw. einen einfachen Tipp:

Alles, was als geschlossene Kontur gefräst werden soll immer in eine Gruppe zusammenfassen.

Dann in der Gruppe den Formfinder aktivieren - der sucht sie Konturen in der richtigen Reihenfolge zusammen richten sie immer nach Anfang-Ende aus und hängt sie aneinander. Wenn alles korrekt getrimmt ist, ist man damit sehr schnell fertig.

Und wie von Schallbert schon beschrieben, erkennt der Formfinder (ehemals Topologieautomatik) auch Innen- und Außengeometrien und sortiert diese korrekt zueinander.

Für das korrekte Zusammentrimmen gibt es seit neuestem ja auch eine Autokorrektur, die kleine Fehler innerhalb einer wählbaren Toleranz automatisch aufeinander trimmt pasted-from-clipboard.png. Manuell trimmen geht natürlich nach wie vor auch.

Und für die optische Kontrolle haben wir im CAM-Menü den Konturchecker, der einem grün (= geschlossen), rot (= offen) und blau (= geschlossen aber selbstschneidend) anzeigtpasted-from-clipboard.png.

• In den Optionen bei Farben kannst Du einstellen, ob Umrisse und Bereiche eine Füllfarbe haben sollen. Wenn Du hier die Farbe auf "ohne" stellst, verschwinden die Füllungen.

Wenn Du Deine alte Options-Datei wieder einliest, müsstest Du auch wieder die alte Darstellung bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!