Fusion360 Postprozessor für Estlcam V12 mit Werkzeugwechsler

• Hallo zusammen,

Hier gibt es ja schon einen Thread bezüglich des PP für Fusion360 als CAM und Estlcam als Steuerung. Dort ist mir seinerzeit auch echt gut geholfen worden, als es um die Ausgänge ging.

Jetzt gibt es ja Estlcam V12, und seit kurzem dort die Möglichkeit einen automatischen Werkzeugwechsel zu verwenden.

Bei Christian auf der Webseite steht in der Anleitung dazu, dass die Ausgabe des Werkzeugwechselbefehls "M06 T3 (irgendein Beispielfräser)" sein muss.

pasted-from-clipboard.png

Der Postprozessor, den ich von hier habe (Ich nutze den von @ScorpionTDL) gibt den Werkzeugwechselbefehl jedoch nicht ganz genau so aus:

M6 (T3 - Beispielfräser - D40. - FL8. - CR=0.5 - F3. - RPM 24000) Wie man sehen kann, wird die Toolnummer mit in die Klammern geschrieben.

Leider bekomme ich das nicht hin, die Ausgabe so zu ändern, dass die Toolnummer vor die Klammer geschrieben wird. Egal wie ich das ändere, entweder sagt Fusion direkt beim Import, das der PP ungültig wäre, oder es gibt eine Fehlermeldung, wenn ich ein NC Programm erzeugen will.

Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?

Habt dank für Aufmerksamkeit und Rat...

Viele Grüße

Martin

Edited once, last by TheSpawn ().

• Hi,

das ist kein großes Ding.

Das ganze passiert in Zeile 690 vom PP.

Wenn man die von

JavaScript
    writeBlock(mFormat.format(6), "(T" + toolFormat.format(tool.number) +" - "+ tool.description + " - " + getToolTypeName(tool.type) + " - D" + xyzFormat.format(tool.diameter)+ " - FL"+xyzFormat.format(tool.fluteLength)+" - CR" + "=" + xyzFormat.format(tool.cornerRadius) + " - F"+xyzFormat.format(tool.numberOfFlutes) + " - RPM "+ tool.spindleRPM + ")");

zu

JavaScript
    writeBlock(mFormat.format(6), "T" + toolFormat.format(tool.number) +" ("+ tool.description + " - " + getToolTypeName(tool.type) + " - D" + xyzFormat.format(tool.diameter)+ " - FL"+xyzFormat.format(tool.fluteLength)+" - CR" + "=" + xyzFormat.format(tool.cornerRadius) + " - F"+xyzFormat.format(tool.numberOfFlutes) + " - RPM "+ tool.spindleRPM + ")");

ändert sieht der output fürs den Tool Wechsel wie folgt aus:

M6 T1 (myToolDescription - face mill - D50. - FL5. - CR=0. - F3. - RPM 5000)

Anbei der angepasste Post.

Files

Viele Grüße,

Klaus

• Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde, ich liege mit ner anständigen Männergrippe flach.

Herzlichen Dank Euch allen und insbesondere Klaus.

Wenn ich wieder auf den Füßen bin, werde ich das testen und hier Rückmeldung geben.

Mir bleibt mal wieder nur zu sagen, was für prima Forum das hier ist.

Danke und viele Grüße

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!