Beamicon2-Basic und Standard beim Start

• Guten Tag zusammen

Kann ich Beamicon2 so einstellen, dass folgende rot umrandeten Einstellungen beim Start schon aktiviert sind?

Standard.png

Besten Dank und einen erfolgreichen Tag wünsche ich.

Gruss Eddie

-----------------

Sorotec Hobby-Line 10560 mit Spindelset HF-Motor Teknomotor 0,40 kW, Beamicon2-Basic, Handrad XHC WHB04B-6

• Hi,

ich hab's jetzt nicht probiert, aber ich vermute, dass die generische Auswahl in der XML des Maschinenbackups beschrieben ist. Hast Du die diese mal angesehen? Vielleicht findest Du da ja die zwei Parameter welche gesetzt werden können.

Viele Grüße

• Hallo zusammen
    Leider habe ich keine .XML-Datei gefunden.

Gruss Eddie

-----------------

Sorotec Hobby-Line 10560 mit Spindelset HF-Motor Teknomotor 0,40 kW, Beamicon2-Basic, Handrad XHC WHB04B-6

• Servus Eddie,

wenn du ein Backup der Maschine machst, dann speicherst Du eine Datei mit der Endung *.ini. In dieser Datei kannst Du nach den Befehlen:

• JogSpeedIndex
    • JobSpeedValue
    • JobStepIndex
    • JobRound
    • JogOnlyXY

suchen. Ich habe es jetzt nicht direkt getestet, aber ich vermute (90%), dass diese Einstellungen für deine markierten Bereiche zuständig sind. Wenn du die Einstellungen veränderst und dann ein Backup machst, dann solltest Du hier relative schnell die notwenigen Einstellungen herausfinden.

VG, Alex

• Diese Einstellungen werden beim Beenden gespeichert. In den Einstellungsdateien sollte man nicht händisch herumschreiben, das kann zu unerwarteten Problemen führen, vor allem bei der Basic-Version, da dort mit Prüfsummen gearbeitet wird.
    Also, herausfinden, was die Ursache ist, weshalb beim korrekten Beeenden der Software diese Einstellungen nicht gespeichert werden. Deswegen mein Tip mit dem Administrator.

• Klicke mal mit rechts auf das Icon von Beamicon und ändere dann in Eigenschaften auf " als Administrator ausführen".

Hallo zusammen

Ich habe das auf dem Notebook mit Windows 10 befolgt, hat aber keine Änderung bewirkt.

Nun habe ich sogar ein neues Notebook mit Windows 11 in Betrieb genommen. Das Verhalten bleibt dasselbe. Ob ich Beamicon normal oder als Administrator ausführe, ändert nichts. Die Einstellungen muss ich nach jedem Start von Beamicon neu setzen...

Einmal kam beim Beenden von Beamicon diese Meldung - vielleicht kannst du damit was anfangen:

pasted-from-clipboard.png

Gruss Eddie

-----------------

• Wahrscheinlich wurde die Software nicht als Administrator installiert.

Ich wusste gar nicht, dass man Software ohne Admin-Berechtigung installieren kann...

Gruss Eddie

-----------------

• Ich werde mal sehen, ob ich mir ein Windows 11 kaufen kann, dann teste ich das mal.

Windows 11 muss nicht extra gekauft werden. Auf der Seite https://www.microsoft.com/de-ch/windows/get-windows-11 steht unter anderem:
    "Ihr Gerät muss Windows 10, Version 2004 oder höher ausführen, um sich aktualisieren zu können. Kostenlose Updates sind über Windows Update unter „Einstellungen > Update und Sicherheit“ verfügbar."

Gruss Eddie

-----------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!