Benutzt ihr auch 3D Drucker

• Es kommt eben auch drauf an was man möchte, was soll das Gerät können (z.B. Material), wie teuer darf es sein, wieviel möchte man sich mit dem Gerät beschäftigen und wird es nur privat genutzt oder gewerblich.

Das sind einige fragen die man zuvor wissen sollte nicht jeder kann alles…

• Steppenfuha

Z.B. für Modellbau Figuren, die detailreich sind, also mit Gesichts details, Gürtelschnallen, etc. in 10mm-13mm Größe. Da geht FDM nicht, weil die Struktur und Auflösung halt nicht passt.

Andererseits auch für Modellbau Teile für Mechaniken aus Metall, die ich direkt benutzen kann.

Ich habe gerade eine kleine 5 Achs CNC in Arbeit, danit ich die Teile später mal selber fräsen kann. (Arbeitsraum 100x100mm).

Aber zur Zeit lasse ich die Teile im SLS machen aus Stahl.

Ich gebe das in China in Auftrag, ich sammle immer, bis wieder was zusammenkommt und es sich lohnt

• Ich hab mir auch 'nen 3D-Drucker zugelegt. Erst aus Interesse, was man damit so alles fabrizieren kann, nun findet das Teil immer mehr Einbindung in meine Ausstattungsverbesserung. Ich bastel ja schon 'ne Weile an meine AL herum, bin nun bei der Verkabelung angelangt und stellte fest, die Kabelhalter sind wohl zu wenig. Also mal ans CAD gesetzt und entsprechende Teile nach-empfunden. Was soll ich sagen, zu dem Preis und mit der gewünschten Genauigkeit...Alles Bestens.

Files

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren !

• Bei mir ist der "Werdegang" genau anders herum, vom 3D-Druck zur CNC-Fräse, aber meine neue HobbyLine hat auch haufenweise 3D gedruckte Teile bekommen. Allein für die Herstellung einer Absaugung ist der 3D-Druck schon eine feine Sache! Und wenn man dann noch, wie Du, einen Bambulab X1(C?) hat, muss man auch nicht mehr so viel lernen, um brauchbare Resultate zu bekommen!

Bei meiner HobbyLine fehlte ein Fuß bei der Lieferung, also schnell mal gemessen, gezeichnet und gedruckt, dann konnte weiter gebaut werden:

HL-Fuss.jpg

Ich finde 3D-Druck und Zerspanung ergänzen sich ganz hervorragend!

• Mein Werdegang ist etwas länger...über einen 1 Jahres-CNC-Kurs (CNC-Fachkraft) kam ich überhaupt erst zum CNC-arbeiten. Ich bin seitdem so begeistert von der Materie, dass ich mir eine kleine Stepcraft (D2/420) in die Werkstatt stellte, mit der Zeit aber die Grenzen auslotete und feststellte, da muss was Größeres her. Also ne Alu-Line 1110 geholt. die wartet nun auf ihre Fertigstellung...aber, ich bau ja nebenbei noch mein Haus um. Den Bambulab X1-C hab ich mir in einem Anfall von Größenwahn 8o8o geholt und es bis heute nicht bereut. Als CAD-CAM nutze ich Alibre und Vectric pro. :thumbup:

• Ich habe mir den X1C von meiner Frau zum 40. Hochzeitstag schenken lassen, seitdem stehen die anderen 5 (selbstgebauten) 3D-Drucker still :S Die erste "Fräse" habe ich mir größten Teils gedruckt (160x100mm). Dann musste etwas Größeres her (Shapeoko2 mit 620x430mm), um besser 3D-Drucker bauen zu können. Letztere war aber so "wabbelig", dass sie bei etwas härterem Holz schon wortwörtlich "die Biege" gemacht hat. Jetzt, zum 42. Hochzeitstag, habe ich mir eine Hobbyline geschenkt :D Das ist schon ein Unterschied, wie zwischen einem alten Billig-3D-Drucker und einem X1C! Wie muss der Unterschied zu einer AluLine da erst einmal aussehen!

• Meine Stepy ist als Einsteigermodell gut, aber, wenn's dann doch weitergeht, reichen Stabilität und Einsatzmöglichkeiten eben doch nicht aus. Ich hab lange gesucht, war bei vielen Anbietern auf den Websites, aber, bei Sorotec passt IMHO das Gesamtpaket. Meine Spindel ist von Spinogy...eine QTC...man wird ja faul im Alter...BTT;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!