Pimp the MMS

• Hallo zusammen,

ich habe die MMS von Sebastian End, jedoch hat diese ein paar Dinge, die mir nicht ganz gefallen, hier mal der pneumatische schematische Aufbau der MMS:

Bild 19.04.25 um 15.35.jpg

wie zu erkennen ist, steht der Tank immer unter Druck, weiter nutzt Sebastian 2-2 Wegeventile: 2 Anschlüsse "1" u "3"; 2 Stellungen "a" u "b":

Bild 19.04.25 um 15.27 (1).jpg

So das beim Abschalten (Stellung "a"), der restliche Druck, der noch in der Leitung steht, was bei "air only" sicher nicht schlimm ist, aber bei "Coolant" sicher schon, dafür sorgt das die Flüssigkeit die noch im Schlauch steht weiter vorgerückt wird. Jetzt könnte man ja sagen, die MMS von Sebastian hat ja die Funktion "Drain" . Welche dafür sorgt, das bei der Poti-Stellung RPM <= 0,5 und der Betätigung "Fast Pump" die Pumpe rückwärts laufen lässt und somit den Schlauch zurück in den Tank entleert. Wie soll das gehen, das entsprechende Ventil öffnet zwar, aber der Tank steht ja trotzdem unter Druck .... ??

Also habe ich es wie folgt geändert:

Bild 19.04.25 um 15.19 (1).jpg

Ich habe das Ventil für die Flüssigkeit vor den Tank gesetzt, weiter habe ich 3-2 Wege Ventile genommen 3 Anschlüsse "1", "2" u "3"; 2 Stellungen "a" u "b":

Bild 19.04.25 um 15.27.jpg

So das folgendes passiert, wenn das Ventil betätigt wird, kann die Druckluft von "1" nach "3" strömen, im unbestätigten Zustand, wird "1" gesperrt und die noch vorhandene Luft kann von "3" nach "2" strömen. An dem Ausgang "2" häng ein kleiner Schalldämpfer. Somit wird bei der Funktion "Drain" die Luftzufuhr zum Tank unterbrochen, und die Pumpe kann ohne viel Kraft die im Schlauch stehende Flüssigkeit zurück in den Tank fördern.

Hier der fertige Aufbau:

IMG_7846_autoscaled.jpg

hier die Anschlüsse "1" und "2" zu sehen; an "1" der Wasserabscheider und Manometer, an "2" der Schalldämpfer

IMG_7849_autoscaled.jpg

Anschlüsse für "Air" und "Coolant"

IMG_7850_autoscaled.jpg

Verteilerdose

IMG_7848_autoscaled.jpg

Jetzt möchte / muss ich das Programm noch dahin gehend ändern, das die "Drain" Funktion nicht nur manuell funktioniert, sondern auch automatisch, wenn ich im G-Code die MMS genutzt habe, jedoch bin ich ein absoluter Neuling was den Arduino und dessen Programmierung betrifft ....

Bis dahin ...

Gruß Frank

Plus auf Masse, das knallt KLASSE !!

Edited once, last by mightyeasy ().

• Bei mir wird das Kühlmittel problemlos zurück befördert, wenn die Pumpe rückwärts läuft. Der Druck im System ist mit 0,25 bar so niedrig, dass sie dagegen ankommt.

Stefan

• Bei mir wird das Kühlmittel problemlos zurück befördert, wenn die Pumpe rückwärts läuft. Der Druck im System ist mit 0,25 bar so niedrig, dass sie dagegen ankommt.

Ok,

In meiner Beschreibung steht was von 2Bar :/:/

Gruß Frank

Plus auf Masse, das knallt KLASSE !!

• Je nach Blickwinkel können das auch etwas über 0,5 bar sein:

IMG_3253_autoscaled.jpg

Der Druck reicht locker aus für Späne:

IMG_3257_autoscaled.jpgIMG_3256_autoscaled.jpg

Allerdings sollte beachtet werden, dass ich nicht das originale ColdEnd, sondern es selbst gefräst habe. Der Durchmesser der Düse und der nötige Druck kann anders sein.

Bei 2 bar kann ich Staub und Späne in einem halben Meter Entfernung weg blasen lassen. Und auch damit saugt die Pumpe die Flüssigkeit im Schlauch problemlos zurück.

Stefan

Edited once, last by HLiner ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!