M60beim Nesting

• Hallo zusammen,

ich habe heute die NESTING Funktion in Eding CNC V5.3 ausprobiert.

Im Eding Handbuch steht, dass man M60 am Programmende nutzen soll, damit beim Weg zwischen den einzelnen Werkstücken die Spindel und/oder die Kühlung eingeschaltet bleibt. Bei M30 wird alles ausgeschaltet. Leider wird die Spindel auch bei M60 gestoppt.

Kann das mal wer nachstellen? Oder ist da ein Fehler bekannt?

Danke und happy milling

Urban

• Moin.

Laut LinuxCNC ist das Verhalten mit M60 ähnlich zur einfachen Pause M00, nur dass Spindel und Kühlung etc. eingeschaltet bleiben. EdingCNC schreibt im Handbuch:

"Das Programm muss mit M30 enden, sonst funktioniert die Verschachtelung nicht. Verwenden Sie M60 anstelle von M30, wenn die Spindel zwischen den Werkstücken nicht anhalten soll."

Genau so funktioniert das bei mir auch, habe das mal mit EdingCNC5.00 nachgestellt.

pasted-from-clipboard.png

Bist du sicher, dass du kein M05/M06 in deinem Code hast, was dir vor dem M60 die Spindel ausschaltet?

Grüße

schallbert

• Hi schallbert,

mein post processor schreibt zwar am Ende eines Jobs M5 M9 und dann M30, aber M5 (Spindel aus) und M9 (Kühlung aus) habe ich entfernt und M30 durch M60 ersetzt (wie im Ding Handbuch beschrieben). Dennoch wurde jeweils nach Ende eines Werkstücks und vor dem Verfahren zum nächsten Werkstück (Nesting Zeile/Spalte) die Spindel ausgeschaltet.

M6 (Werkzeugwechsel) ist natürlich am Beginn des Programms vorhanden. Schließlich soll der Benutzer ja die Möglichkeit haben, den passenden Fräser einzuspannen.

Bei einem M6 Tx wird aber generell nicht angehalten, wenn das Tool Tx bereits eingespannt ist und vermessen wurde (also einWerkeugwechselbefehl, der das selbe Werkzeug auswählt).

Zu M6 habe ich in Hinblick auf Nesting allerdings auch keinen Hinweis gefunden.

Gruß

Urban

• Moin TiCiPieIPi

Habe mir jetzt extra mal 5.31 installiert, M60 am Ende eines beliebigen Jobs eingefügt und die Nesting-Funktion angeworfen. Ungewohnt für mich, dass die ganzen G5x-Offsets nicht gehen und dass man das Nesting quasi per G92-Offset einstellt.

Ich kann dein Problem jetzt reproduzieren. Auch bei mir geht die Spindel zwischen den Jobs aus. Du kannst also beruhigt den EdingCNC-Service kontaktieren :)

Falls du das Problem ohne EdingCNC lösen willst, kopiere einfach deinen G-Code ein paar mal untereinaner und füge dazwischen G92-Verschiebungen ein, etwa so:

Code
    G00 X0 Y0
    G92 X-100 Y0
    G00 X0

Der hier versetzt dich im Raster um 100mm nach rechts. Hier drunter würde also jetzt die zweite Werkstückbearbeitung folgen, die du da reinkopierst.

Aber Achtung, am Ende ist dein G92 verstellt und du müsstest den wieder zurücksetzen bevor du weitere Jobs startest.

Grüße

schallbert

• Dass das Nesting bei EdingCNC eher suboptimal ist weis man bei EdingCNC ... dazu wird es demnächst auch ein Update geben wo die die bisherige Nesting Funktion komplett überworfen wird.

Sorotec GmbH | Support - Team

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!