Nach Fräserbruch an der selben Stelle weiter fräsen???

• Hallo, ich habe schon fast überall gesucht, aber nichts passendes gefunden! Ich würde gerne wissen wie ich vorgehen muß falls ich einen Fräserbruch habe?

Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Video gefunden, ich meine es war von Sorotec, wie man vorgehen muß falls der Fräser wärend eines Programms bricht! Also Stop drücken ist klar, aber wie komme ich wieder mit einem gleichen Neuen Fräser kurz vor die Stelle im Programm wo der Fräser gebrochen ist und fahre dann da weiter im Programm?

Ich verwende Eding CNC V5 an der Basic-Line 0605!

LG srambole

• Das stimmt schon! Aber ich finde den Teil im Netz nicht mehr wo die Vorgehensweise genau beschrieben ist. Mir geht es auch darum, wenn ich ein Größeres Projekt habe das über Stunden dauert und ich dazwischen eine Pause machen möchte, weil ich nicht immer vor der Fräse sitzen möchte, funktioniert das dann einfach so das ich das Programm mit der Stop Taste beende und dann später wieder zu der Zeile springen und dann das Programm an der Stelle fort setze?

LG srambole

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann drücke ich die Stop-Taste bei Fräserbruch oder Arbeitspause und mache dann eine Referenzfahrt, dann wechsle ich den Fräser und Vermesse den Fräser am Längensensor, schließlich fährt die Maschine auf den ursprünglich eingestellten Werkzeug Nullpunkt. Jetzt drücke ich den Button "Goto" und gebe die Zeile die beim Stop in der Zeilenanzeige stand ein und drücke Start! Ist das richtig so?

LG srambole

• Habe jetzt noch ein kleines Problem mit Eding CNC, wenn ich die CNC starte und Reverenzieren möchte, habe ich früher immer den Butten F1-Reset gedrückt und die Maschine hat alle Achsen referenziert! Funktioniert jetzt nicht mehr, ich muß alle Achsen einzeln referenzieren! Auch ist die Maschine wenn der Fräsprozess fertig war komplett auf allen Achsen in die Nullstellung gefahren (Home), das macht Sie jetzt nicht mehr, Sie fährt hoch wenn Sie fertig ist und bleibt oben stehen!

Ich habe aber seid dem letzten fräsen (ca. 1 Jahr her) keine Änderung vorgenommen, nur ausgeschaltet! In der Anleitung steht mit der Taste F8 referenziert die CNC alle Achsen, das macht Sie bei mir nicht!

LG srambole

• Hallo, habe alles soweit hinbekommen bis auf das eine: habe 3 x Testfräsung gemacht aber jedesmal statt 8mm tief fräste die CNC nur 7,7mm bis 7,8mm!

Habe die Datei mal hochgeladen, vielleicht könnt Ihr den Fehler finden!

Habe 2 x den Sensor neu eingemessen, aber dieser passt! Habe auch den Werkstück Nullpunkt (Oberkannte) manuell mit dem Fräser angefahren und genullt aber das Ergebnis war gleich!

1001.zip    Test-Schlitz 8mm Tiefe.zip

LG srambole

Edited 2 times, last by srambole ().

• Verfährt deine Z-Achse auch 100 mm wenn du diese manuell um 100 mm verfährst?

Sorotec GmbH | Support - Team

• Hallo, ich habe schon fast überall gesucht, aber nichts passendes gefunden! Ich würde gerne wissen wie ich vorgehen muß falls ich einen Fräserbruch habe?

Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Video gefunden, ich meine es war von Sorotec, wie man vorgehen muß falls der Fräser wärend eines Programms bricht! Also Stop drücken ist klar, aber wie komme ich wieder mit einem gleichen Neuen Fräser kurz vor die Stelle im Programm wo der Fräser gebrochen ist und fahre dann da weiter im Programm?

Ich verwende Eding CNC V5 an der Basic-Line 0605!

LG srambole

Vorgehensweise beim Werkzeugbruch:

- Programm mit Rest beenden

- Werkzeug wechseln

- Werkzeug vermessen

- Grob an die Stelle des Werkzeugbruches fahren, besonders in Z da die Z-Achse sehr langsam nach unten fährt.

- Zeilennummer eingeben wo abgebrochen wurde, bzw. einige Zeilen zuvor da die Maschine beim Werkzeugbruch nicht unmittelbar stehen bleibt.

- Position XY überprüfen ob man sich bei der richtigen Position befindet

- Spindel einschalten, MMS einschalten

- Start drücken (X, Y, Z an die entsprechende stelle im Gcode gefahren)

- Start Drücken um den Programmablauf zu starten

Bildschirmfoto 2026-01-13 um 08.25.44.png

• Habe jetzt noch ein kleines Problem mit Eding CNC, wenn ich die CNC starte und Reverenzieren möchte, habe ich früher immer den Butten F1-Reset gedrückt und die Maschine hat alle Achsen referenziert! Funktioniert jetzt nicht mehr, ich muß alle Achsen einzeln referenzieren! Auch ist die Maschine wenn der Fräsprozess fertig war komplett auf allen Achsen in die Nullstellung gefahren (Home), das macht Sie jetzt nicht mehr, Sie fährt hoch wenn Sie fertig ist und bleibt oben stehen!

Ich habe aber seid dem letzten fräsen (ca. 1 Jahr her) keine Änderung vorgenommen, nur ausgeschaltet! In der Anleitung steht mit der Taste F8 referenziert die CNC alle Achsen, das macht Sie bei mir nicht!

LG srambole

Mit F1 hat die Maschine noch nie referenziert.

Mit dem Button des Blau / gelben Pfeil werden alle Achsen referenziert.

Wo die Achsen nach dem Fräsvorgang hinfahren hängt vom G-Code ab was am Programmende aufgerufen wird.

Wird am Programmende nur G53 Z0 aufgerufen fährt nur die Z-Achse nach oben.

Wir ein G28 oder G30 aufgerufen wird die jeweilige Parkposition angefahren.

Bildschirmfoto 2026-01-13 um 08.25.44.png

• Hallo, Vielen Dank! Werde ich gleich einmal testen!

Verfährt deine Z-Achse auch 100 mm wenn du diese manuell um 100 mm verfährst?

Hallo diesen Fehler habe ich gefunden! Ich habe beim Setup im Menue Fertigen in Fusion vergessen bei den Koordinaten die Z-Achse auf Modelloberkante zu setzen, und als ich mein Rohteil vermessen habe warscheinlich in der Höhe mich um diese 0,1 bis 0,3mm vertan! Jetzt habe ich beim Setup das Koordinatensystem in der Höhe auf "Punkt auf Modellrahmen setzen" gestellt! Wenn ich jetzt mit dem Höhensensor am Rohteil messe müsste eigentlich das Programm annehmen das dies die Modelloberkannte ist, werde ich gleich mal testem!

LG Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!