Bauteil vermessen mit 3D Taster

• Hallo, ich hätte eine Frage bezgl. 3D Taster, wenn ich ein Teil ausgespannt habe und nun wieder neu aufspannen muß für neue Fräsung, wie muß ich da vorgehen? Vorraussetzung: ich weiß nicht mehr genau wie ich das Teil vorher aufgespannt hatte (X und Y), bekomme das auch nicht mehr genau rechtwinkelig aufgespannt! Ich habe einmal ein übertriebenes Beispiel hier:

Körper neu einspannen CNC.jpg

LG Hans

• Ich würde nie mit der Werkstück-Verdrehung arbeiten. Ich richte das Werkstück immer mittels Messuhr oder analogem 3D-Taster winklig zur Achse aus und ermittle anschliessend mit dem 3D-Taster den Nullpunkt in X-Y.

Nutzt man die Werkstückverdrehung bekommst du nie eine saubere Fräskante da die X-Y Achse immer abwechselnd fährt um die Schräge zu erzeugen.

Je stabiler die Maschine, je ausgeprägter sind die Fräsmarken.

Gruß Willy

Sorotec GmbH | Support - Team

• Super und Danke Willy! Schon wieder etwas dazu gelernt! Wie sagte mein Vater einmal (Gott hat in selig) Bub man lernt nie aus (da war ich 15), oh wie Recht er hatte!

Heute bin ich 72!!

LG Hans

• Nutzt man die Werkstückverdrehung bekommst du nie eine saubere Fräskante da die X-Y Achse immer abwechselnd fährt um die Schräge zu erzeugen.

Naja. Das konmt auf die Steuerung an und die Auflösung

Beamicon2 berechnet die Bahnvorschau komplett vorher und arbeitet auch mit Bruchteilen von Schritten. Die Abweichung an der Achse ist nicht wirklich spürbar.

Wenn man natürlich Stepper hat und geringe mechanische Auflösung kann das sein, aber nicht bei Servoantrieben.

• Naja. Das konmt auf die Steuerung an und die Auflösung

Beamicon2 berechnet die Bahnvorschau komplett vorher und arbeitet auch mit Bruchteilen von Schritten. Die Abweichung an der Achse ist nicht wirklich spürbar.

Wenn man natürlich Stepper hat und geringe mechanische Auflösung kann das sein, aber nicht bei Servoantrieben.

Im Hobbybereich, in dem diese Maschinen sind, werden sicher nur in Ausnahmefällen hochauflösende Servos zum Einsatz kommen.

• Roy, Willy

Klar, das viele Hobbymaschinen keine Servos beitzen. Aber nach eurer Aussage klingt das so, als würde das Fräsen einer schrägen Kante oder eines Kreises mit einer Hobby-Maschine unmöglich sein und schlechte Kanten verursachen. Zudem fräsen hier die meisten Holz, Plaste, Alu. Da interessiert es ja noch viel weniger.

Schräge Kanten und Kreise treten überall auf, nicht nur bei dem Drehen mit G68.
    Das Drehen mittels G68 liefert auf alle Fälle bessere Ergebnisse, als das Aufspannen und Einrichten mit Hand und geht viel schneller.

Mit dem Drehen des Koordinatensystems lassen sich erst viele Bearbeitungen ermöglichen, die vorher gar nicht möglich waren. Man kann ja nicht nur in X/Y drehen, man kann ja auch in Z drehen. Und ich kann mehrmals drehen, also erst X/Y, dann Z, dann Z/Y oder umgedreht. Und man kann ja sogar noch skalieren, wenn etwas zu groß/klein ist.

Das ermöglicht einem unheimlich vielfältige Möglichkeiten, nicht nur das simple Einrichten eines Werkstückes.

Aber wenn das Fräsen einer schrägen Kante auf einer solchen Maschine unmöglich ist, dann kann man halt nur Rechtecke fräsen.

• srambole
    Sorry, aber deine Antworten sind etwas komisch, weil Du das Thema gar nicht verstehst :-)

1. Drehen mit G68 heißt, das an der Fräsmaschine das Koordinatensystem um einen Winkel gedreht wird, egal in welchem Plane (G17/G18/G19).
    Damit kann man ein schräg aufliegendes Werkstück fräsen, als würde es gerade liegen.

2. Klar ist das manuelle Antasten nicht so simpel, habe ich ja geschrieben, mit G68 geht es schneller und wird auch noch genauer.
    Wenn Du mit dem Fräser antastest, kannst Du das +-0,05mm genau machen, aber dann musst es ja an der anderen Seite auch machen. Und beim bewegen/festmachen des Teils verdreht man die andere Seite auch wieder. Das Spiel kann man dann 10x machen und hat dann eine Genauigkeit von +-0,05mm, wenn es gut läuft.

Mit dem Taster mache ich es einmal und die Maschine "richtet aus", und je nach Maschine/Taster kann ich auch genauer werden als 0,05mm.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!