Nach ganz fest kommt ganz ab - Newtonmeter?

  • Im Zuge der vorbereitenden Informationsbeschaffung, habe ich mir auch die Montageanleitung durchgelesen. Unter anderem um zu schauen welches Werkzeug ich benötigen werde.

    Da ich noch keine Newtonmeter Ratsche habe wollte ich herausfinden welchen Arbeitsbereich an Newtonmeter ich brauch für die Hobbyline 10560 aufzubauen.

    Um mir den entsprechenden Schlüssel noch zu besorgen.


    Leider habe ich in der Montageanleitung (V1.1.0) keine Angaben darüber gefunden mit wie viel Newtonmeter welche Schrauben fest gezogen werden sollen.


    Habe ich was übersehen?


    Mit freundlichen Grüßen Pascal

  • Ich habe die 7545 ohne Newtonmeter aufgebaut, sind keine weiteren Angaben in der Anleitung. Denke auch nicht, dass diese nötig sind, einfach alles "normal" anziehen (quasi Handgelenk-Drehmoment-Sensor).

    Gruß Manuel

  • Da ich keine Angaben dazu in der Aufbauanleitung gefunden habe, aber ENDCNC in seinen Videos auf den Drehmomentschlüssel hinweist dachte ich es gibt vielleicht offizielle Angaben.


    Die dann irgendwie den Weg nicht in die offizielle Aufbauanleitung gefunden haben.

    Und es bei Sorotec nicht aufgefallen ist da sie einfach wissen wie die Werte sind.


    Aber natürlich habt ihr recht, wenn man keine Angaben hat einfach mit ein wenig Gefühl und Köpfchen rangehen.


    Aber fragen kostet ja nichts. :)

  • Ich habe einen interessanten Artikel zum Drehmoment von Schrauben im Internet gefunden.

    Dieser richtet sich eher an Motorradschrauber, aber die Tabellen mit den Angaben der Newtonmeter können wir ja wohl dennoch zu rate ziehen.


    Besonders da hier nicht nur Stahlschrauben in Stahlgewinde sondern auch Stahlschrauben in Alugewinden aufgelistet sind.


    Achtung das sind keine offiziellen Angaben von Sorotec!


    Den gesamten Artikel gibt es unter:

    https://www.motorradonline.de/…mentkunde-fuer-schrauber/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!