Aufbaubericht 10560

  • ich denke es wird dann auch eine Entschuldigung bzw. eine Gegendarstellung notwendig.


    Die Parameter in der Steuerung sind deine Sache und nicht die der Maschine.

    besucht mich auch bei Instagram. Da seht ihr alle meine Projekt in Echtzeit.


    --> meinsommer_diy

  • Ich denke es erwartet keiner eine Entschuldigung, wichtig ist dass alles läuft wie es soll.

    Die Frage ist allerdings ob nicht doch noch was anderes im argen liegt.

    Wenn man eine Spirale fräst wie in unserem Video dann sollte die Beschleunigung keinen Einfluss haben da die Geschwindigkeit immer gleichbleibend ist.
    Somit sollten annähernde Werte möglich sein wie unsere im Video, vielleicht paar % weniger da wir im Video die kleinste Maschine haben.

    Gibt es denn in EstlCAM auch sowas wie einen Glättungsfilter um die abgefahrene Kontur zu glätten dass die Maschine sauberer läuft?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • ich denke es wird dann auch eine Entschuldigung bzw. eine Gegendarstellung notwendig.


    Die Parameter in der Steuerung sind deine Sache und nicht die der Maschine.

    Die Parameter sind schon imho Maschinenabhängig... Zumindest Näherungswerte mit denen man starten kann.

    Wenn ich mich da komplett an Alles rantasten soll, dann hätte ich von der Pike eine Maschine konstruiert und damit gelebt alles austesten zu müssen - wollte ich aber nicht und habe mir mit dem Bausatz Erleichterung erwartet. Vielleicht zu viel erwartet...

    Selbst ohne diesen "Fehler" - die anderen, beschriebenen Sachen sind ärgerlich und es ist dann auch der Tropfen, der das Fass dann zum Überlaufen bringt.

    Wie auch immer - ich traue der Maschine immer noch nicht und teste weiter.
    (und das sollte es eben nicht sein!)


    Willy Spiralen fräse ich selten. Estlcam hat, meines Wissens, keinen Glättungsfilter - aber Fusion. Den nutze ich dort auch und exportiere es nach Estlcam.


  • Was ist an den Kupplungen anders? Hab da nichts mitbekommen? Schade, dass man erst immer wieder in solche Fehler reinrennen muss, und sich hier aktiv melden. Ist ja öfters berichtet hier dass es kein Einzelfall ist...


    Ich schick dann nachher eine Email....

  • Hallo,

    Wie im anderen Thread bereits gepostet, haben wir eine zweite Madenschraube an der Motorseite eingebracht und diese Gewinde auf M5 vergrössert.

    Damit ist jetzt weitaus mehr Anpressdruck vorhanden das sich hier nichts mehr lösen kann.


    Grüsse

    Roy

  • Was ist an den Kupplungen anders? Hab da nichts mitbekommen? Schade, dass man erst immer wieder in solche Fehler reinrennen muss, und sich hier aktiv melden. Ist ja öfters berichtet hier dass es kein Einzelfall ist...


    Ich schick dann nachher eine Email....

    Wenn Du keine Probleme hast must Du dich ja auch nicht melden!

    Ich habe auch die Kupplungen mit den 4mm Schrauben und habe bisher keine Probleme !

    Reinrennen must Du da nicht ! Roy bietet nur an, das Anwender mit Problemen die Kupplungen austauschen können.

    Bedeutet ja nicht, das jeder Probleme hat.


    Im laufe der Zeit wird halt noch optimiert, das ist ja auch OK. Den Golf gibt es ja auch in mehereren Versionen und VW bessert auch nicht nach !

    Wenn ich mir so die Stepkraft ansehe, haben Die auch einiges optimiert und da hast Du nichts kostenlos bekommen !


    Wir haben uns ja alle Freiwillig für die Hobbyline entschieden ! ich bin zufrieden optimiert wird immer an der Fräse.


    Ich kenne auch andere Fräsen und nutze hier mal die Gelegenheit mich bei Roy und seinem Team zu bedanken.

    Support für Hobbyanwender zu liefern ist auch nicht immer leicht ! Aber dafür ist ja auch das Forum hier da.

    Auch ein Danke an alle anderen Hobbyline User, die hier immer tolle Berichte bringen.

    Ich nutze bisher nicht alle Möglichkeiten, die mir die Hobbyline bietet, aber das liegt nicht an der Maschine, sondern leider an der mangelden Zeit für Hobby CNC fräsen.



    Jetzt haben die Kupplungen 5mm Schrauben !

  • Nabend,


    ich kann Technik-Fan-Ol nur beipflichten. Wir sind halt hier im "Hobby-Bereich" und der Support ist MEGA, Sonntags, nachts immer kommt zeitnah eine Antwort, ein Tip, usw...


    Auch ich habe mich hier durchs Forum gekämpft, um von anderen Tipps und Tricks, Ideen, Fallstricke kennen zu lernen, zu erhalten, so das ich etwas "Sorgenfaltenfreier" an den Zusammenbau meiner HL gehen werde (hoffe wird schnell 04KW, da ist geplanter Liefertermin).


    Darum auch von mir nochmal

    DANKE AN ALLE USER

    und

    DANKE ANS SUPPORT-TEAM

    :thumbup::thumbup:


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Wenn ein VW Golf nicht fährt aufgrund eines Konstruktionsfehlers, also funktionsunfähig ist, dann gibt es eine Rückrufaktion seitens des Herstellers. Da wird auch nachgebessert, ohne dass man sich Infos aus dem Internet besorgen muss.


    Wenigstens die Kunden anzuschreiben und nachzufragen, die 3mm-Madenschrauben-Kupplungen haben, sollte doch kein Problem sein. Dafür macht man doch Teilelisten zu den Maschinen.

  • Beglückwünsche dich!

    Ich habe Probleme, einige aus dem Forum auch, sicherlich einige ohne Forum auch. Sonst hätte sich Sorotec dessen nicht angenommen.


    Interessanter Vergleich mit dem VW. Meiner bekommt alle nicht kritischen Updates bei jedem Service, die kritischen werde ich in die Werkstatt gerufen und bei konstruktiven Fehlern wird VW in der Presse zerrissen. Stell dir vor, auch wenn nur einige VWs ihre Madenschrauben an den Rädern verlieren - Sie werden es bei ALLEN VWs mit diesen Madenschrauben austauschen, da muss sich keiner melden. Auch da habe ich mich freiwillig gegen Austausch in Form von Moneten für einen VW entschieden. Auch da nutze ich es fürs Hobby, also nicht gewerblich.


    Ich verstehe diese fast zwanghafte Verteidigung von Sorotec sofort, wenn hier irgendwo Kritik aufkommt - wir sind schon hauptsächlich Fans hier.

    Die normalen Kunden sind eher nicht hier, schon gar nicht die Kunden, die was zu reklamieren haben und erst recht nicht die, die ihre Sorotec verkaufen und wo anders hingehen.


    Meint ihr wirklich, dass ich jeden Thread durchlese, damit ich erfahre dass dieser Konstruktions"fehler" (Roy wird das sicher anders sehen) versucht wird zu beheben?

    Gibt es wenigstens hier eine Ankündigung dazu? (Neue Produkte werden hier auch mit eigenem Thread angepriesen - vollkommen legitim)
    WIE soll man da draufkommen?


    Also soll jeder erstmal sich seine Fehler produzieren, ärgern, fluchen und hier alle Threads durchsuchen?! Was ist das bitte für ein Umgang mit Kunden?! (Stepcraft und "Andere" hin oder her)

    Meint ihr, dass ich bei einer 2500€ Maschine jetzt um diese 2,50€ für die Kupplungen knausere?! Ich würde sie sofort kaufen - würde man mich dazu anschreiben, oder hinweisen. Und wieder habe ich wunderschön, geflammtes Ahorn und 2 Tage Vorbereitung versemmelt... dieses bekomme ich jetzt gar nicht so schnell wieder her... war ein Unikat und passend zum Rest der Gitarre... und jetzt?! Scheiße ist das! Vollkommen unnötig und total vermeidbar!


    Dann bekomme ich hier noch Aufforderungen mich zu entschuldigen, wenn Kritik zugetragen wird.

    Wir können uns alle hier die Höschen gegenseitig feucht machen, das bringt aber niemanden was, wenn man offensichtliche Fehler und Verbesserungsvorschläge nicht anspricht und behebt. Und ja - ich habe nicht das Gefühl besonders willkommen zu sein, die Sachen anzusprechen. Andere pflichten mir per PN es ähnlich zu erleben.

    Ich für mich werde mich hier zurückziehen und nicht weiter posten. Lesen werde ich ja, da... s.o.


    Und ja, danke auch an Roy und Willy dass sie hier fleißig am Samstag antworten - verlange ich gar nicht in der Form, aber sie tun es -das ist toll!

    Aber das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun!?

  • Hallo,

    Zac The Shac

    Ich kann verstehen das Du nicht gerade erfreut bist das sich die Kupplung an Deiner Maschine gelöst hat.

    Sorry erstmal hierfür.


    Das wir Kritik und/oder Verbesserungsvorschlägen gegenüber aber nicht aufgeschlossen gegenüberstehen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

    Wir sind ja über alle Rückmeldungen froh um unseren Service wie auch unsere Produkte weiter zu verbessern.

    Denke dies haben wir, auch hier im Forum, bereits gezeigt und einiges davon ins Produkt und Anleitung einfließen lassen.


    Speziell zur Kupplung:

    Nach den Berichten das ein paar User Probleme mit den Kupplungen haben, haben wir uns der Sache angenommen und unterschiedliche Ansätze zur Verbesserung durchgedacht und 2 verschiedene Lösungen in der Praxis getestet.

    Vor knapp 14 Tagen dann die Lösung mit den grösseren Gewinden und Erweiterung auf 2 Befestigungsschrauben als derzeit beste Lösung beschlossen. Seither werden auch bereits alle Neumaschinen mit dieser Lösung ausgeliefert.

    Da im Verhältnis zur verkauften Anzahl an Maschinen, nur sehr wenige dieses Problem gemeldet haben. sahen wir bisher allerdings keine Veranlassung alle Kunden automatisch diesbezüglich anzuschreiben.

    Da wir aber auch in Sachen Kundenfeedback gerne dazulernen stelle ich das ganze hier jetzt mal zur freien Diskussion.


    Welche Möglichkeiten hat man als Hersteller:

    1. Das gemeldetes Problem einfach ignorieren.

    2. Sich der Problematik annehmen und soweit möglich nachbessern und dies in die Serie einfließen lassen.

    Hier haben wir uns der Sache bereits angenommen und in Serie einfließen lassen.


    Wie jetzt aber mit bereits ausgelieferten Maschinen umgehen?

    1. Kunden welche Probleme Rückmelden die Kupplungen kostenlos austauschen

    2. Kunden welche Probleme Rückmelden die Kupplungen einen zu bezahlenden Umrüstkit anbieten

    Hier haben wir uns für den Kostenlosen Austausch entschieden.


    So, jetzt zum Knackpunkt der Kundeninformation

    Mir fallen hier folgende Möglichkeiten ein:

    1. Kunden welche keine Probleme melden nicht aktiv informieren

    2. Hier im Forum zb. unter News /Ankündigungen auf die Umtauschmöglichkeit hinweisen.

    3. Alle Kunden, egal ob Probleme haben oder nicht, aktiv anschreiben und auf mögliche Probleme hinweisen


    Punkt 2 finde ich sollten wir auf alle Fälle Umsetzen

    Bei Lösung 3, welche auf den ersten Blick sicher die Kundenfreundlichste ist, habe ich allerdings ein wenig die Befürchtung das man Kunden welche teilweise schon seit über einem Jahr mit der Maschine ohne Probleme arbeiten diesbezüglich zu verunsichern.

    Was meint Ihr hierzu?


    Entscheidet man sich für eine allgemeine Kundeninformation, müssen allerdings 2 Grundvorraussetzungen gegeben sein.

    1. Die erarbeitete Lösung muss sich vorab auch im Feldtest in der Praxis einige Zeit bereits bewährt haben um nicht durch einen Schnellschuss erneute Probleme zu verursachen.

    2. Es muss zuerst ein entsprechender Lagerbestand aufgebaut werden um auch einen Umtausch Zeitnah vornehmen zu können.


    So, mal wieder zu nächtlicher Stunde so einiges an Gedanken zusammengeschrieben :)

    Bin einmal gespannt wie eure Meinung ist.


    Ich wünsche schonmal allen stressfreie Vorweihnachtstage und ein paar besinnliche und ruhige Tage zu Weihnacht und zum Jahreswechsel.


    PS: Bitte diskutiert Respektvoll und freundlich miteinander, am ende haben wir hier alle das gleiche Ziel. Viel Spass mit der eigenen CNC Fräse zu haben.:thumbup:


    Grüsse

    Roy

  • Jeder hat hier ja seine Meinung , die soll auch jeder haben.

    Meiner Meinung nach hier wird sehr viel Wind gemacht, wie wir Norddeutschen sagen :-)

    Erst die Abschmierung und jetzt die Kupplungen.


    Ich hatte vor der Hobbyline eine andere Maschine ( keine Stepkraft) und da hat sich auch mal eine Kupplung gelöst.

    Da gab es keine Rückrufaktion, keine Info, kein Forum und auch keine neue Kupplung. Das war kein Bausatz !


    Im Übrigen, habe ich eine der ersten Hobbyline Maschinen .

    Gegenüber den Bausätzen wie sie heute geliefert werden, düfte es schon einige Änderungen geben, aber meine Fräse läuft trotzdem, obwohl ich kein Loch zum Abschmieren habe und keine 5mm Schrauben in den Kuppungen !


    Mein Kommentar zum Beitrag vom Roy:

    Vieleicht eine Art History mit den Verbesserungen inkl. einer Aufstellung der Teile und wer möchte, kann sich ja die Teile bestellen.


    Ich bekomme kein Geld für meine Beiträge und laufe in meiner Freizeit auch nicht mit einem Shirt oder einer Cappe von Sorotec herum.


    Roy: Sende mir doch mal ein FAN PAKET ( Handtuch, Bademantel, Tasse, Schlappen, Socken usw. :-) )



    Besinnliche Festtage euch ALLEN

  • Moin Zusammen,


    ja, es ist ärgerlich, wenn ich mir vorbereitetes Material versau.... brauchen wir nicht drüber reden.

    Aber nix für ungut Zac The Shac das Pronlem mit der Kupplung kanntest du doch und hast es Riskiert... ging halt in die Hose.

    Das Forum hier find ich super, auch das Sorotec hier großes Interesse zeigt und aktiv, auch zu den unmöglichsten Zeiten, Hilfestellungen bietet.

    Ja, auch für mich ist die Kohle für so ne Fräse nicht wenig und die Erwartungshaltung entsprechend hoch an Service, Qualität und Präzision.

    ABER.... das Ding ist die Hobbyline.... und wenn ich mich umschau, was man ausgeben kann für Fräsen in dieser Größe, komm ich bei ganz anderen Summen raus. Und dafür, was man bekommen hat, ist das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht gut. Ja, ich hab auch so Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben, wurden aber unproblematisch angegangen und z.T. gelöst. Auch wenn mir nach Bestellung noch was eingefallen ist, dass ich was vergessen hab, wurde das ohne Mehrkosten (Handling/Versand) mit dazu gepackt. Sie sprechen meine Sprache (so halbwegs ;-)) und ich versteh Badisch einigermaßen.... Chinesisch wär schwieriger.


    Das Change-Log wär sicher ne gute Sache um zu sehen was sich geändert hat. Ansonsten zur Kupplung... Madenschrauben wären jezt nicht meine erste Wahl... Ein Klemmmechanismus mit flächiger Klemmung wär da immer effektiver aus meiner Sicht, aber das obliegt natürlich dem Hersteller. Ich hab meine nachgekauften ja wieder ausgebaut um zu sehen, was die Überarbeiteten können. Die größeren Madenschrauben lassen sich zumindest gut festziehen.


    Kann man Dinge besser machen? Eigentlich immer... aber hier zeigt Sorotec ja Bereitschaft das zu tun und das ist weit mehr als man bei vielen anderen Herstellern bekommt. Nein, ich bin kein Fan-Boy, nur schon lange genug im Berufsleben um zu wissen, wie Service aussehen kann und da braucht sich Sorotec nicht verstecken. Der Laden ist verhältnismäßig klein und hat in Summe weniger Leute, als sich anderswo nur um die Doku kümmern, also ganz geschmeidig sein, wenn ma drüber redet, findet man auch Lösungen...


    So, genug einhändig getippt.... wünsch euch auch ne gesunde und besinnliche Weihnachtszzeit und viele fliegende Späne


    Grüße

    Chris

  • Hallo,

    @Zac The Shac

    ich kann deinen Unmut und Ärger schon verstehen, bin aber mit dem Service und Support von Sorotec auch durch dieses Forum sehr zufrieden. Auch bei mir hat die Kupplung bei der Z-Achse versagt und diese ist beim Einrichten runtergeknallt ich hatte Glück das dies nicht während des Fräsvorgang passiert ist und es ist auch alles heil geblieben.

    Ich habe dann im Forum nach diesem Problem gesucht und den Hinweis mit dem Kupplungstausch per Mail-Anforderung gefunden bzw. erhalten. Eine Mail mit Auftragsnummer an Sorotec ich erhielt kurz darauf eine Bestätigung per Mail mit dem Hinweis, das mir eine modifizierte Kupplung kostenlos zugesendet wird und zwei Tage später hielt ich die neue Kupplung in den Händen. Ich werde vorsorglich für die X - Achse auch die modifizierte Kupplung ordern!


    Roy

    vielen Dank für die Unkomplizierte und schnelle Abwicklung des Austausch.:thumbup::thumbup:


    Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach in der Tat die Kundeninformation, ich würde dabei den von dir genannten folgenden Punkt favorisieren:


    "2. Hier im Forum zb. unter News /Ankündigungen auf die Umtauschmöglichkeit hinweisen."


    Ich denke das dadurch einiger Ärger und Unmut erspart bleibt.


    Bleibt gesund und eine Gute Zeit für alle

    Toni

  • Hallo Toni,

    Danke für die Rückmeldung. Die Ankündigung der Umtauschmöglichkeit hier im Forum werden wir auf alle Fälle umsetzen.


    Eine zweite Kupplung brauchst Du nicht ordern. Wir tauschen automatisch immer beide aus.

    Die zweite geht Dir automatisch zu sobald weitere gefertigt sind.


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    das bestätigt wieder mal, das meine Entscheidung richtig war meine Fräse bei der Fa. Sorotec zu kaufen.


    Ich finde es gut wir Ihr mit Kritik und Erfahrungen (negativ oder positiv ) der Kunden umgeht, das zeigt mir als Kunde Eure Wertschätzung.


    Gruß Toni

  • Ich sehe es auch so, dass wenn nicht nachgehalten wurde, was wem geschickt wurde, es wenigstens irgendwo im Forum oder im Newsletter eine Info geben sollte. Etwas das nicht irgendwo in einem Thread steht.


    Es ist ja auch keine Schande, Fehler eingestehen und lösen zeigt immer Größe.



    Ich persönlich sehe an der Z-Achse eine um den Umfang klemmende Kupplung auch als sinnvoller an. Derzeit habe ich auch eine montiert, allerdings in der Länge passend gepfuscht. Hält aber. Ich suche noch eine bezahlbare Kupplung die direkt die richtige Länge hat, da habe ich grade eine Anfrage bei Dold laufen.

  • Hallo Roy, ich habe gestern die modifizierte Kupplung erhalten.

    Vielen Dank für das unkomplizierte Verfahren und auch die kostenlose Zusendung der Kupplung für die X-Achse. :):)

    Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem bleibt gesund.

  • Hallo miteinander. Bei mir war das selbe Problem. Ich schick hernach ne Mail. Das kann man passieren. M4 Gewinde hält halt nicht den Teufel aus. Kann man nicht an der Welle des Motors ne kleine Fläche ran fräsen? Wir haben in der Arbeit spezielle fräser für gehärtete Werkstoffe. Damit die madenschraube gegen die Fläche drückt.. bevor ich da rum fräse frag ich lieber.

    Am sonsten macht das aufbauen echt Spaß. Gut 3 gewinde waren nicht drin. Aber wozu hat man ein gewindeschneider daheim liegen. Jetzt brauch ich nur noch die Steuerung. Aber da muss ich erst einen finden der sich mit Elektrik auskennt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!