Vorschlag Hobbyline Umrüstkit Linearführungen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Monate Erfahrungen mit der Hobbyline machen konnte, habe ich eigentlich nur eine Sache an ihr auszusetzen und das sind die Rollenführungen speziell auf der langen Achse. Wenn irgendetwas schief läuft bzw gelaufen ist dann aufgrund dieser.

    Spannung gelockert etc habe ich natürlich und im großen und ganzen funktioniert es die meiste Zeit auch problemlos aber man lotet Verbesserungspotenziale ja gern mal (auch ohne dringenden Grund) aus.


    Ich frage mich ob es den Konstrukteuren bei Sorotec nicht vielleicht ein wenig Zeit Wert wäre sich Gedanken über ein Aufrüstkit der Hobbyline zu Hiwin-Linearführungen zu machen, wenn sich hier genug finden die interessiert an so einem Kit wären. Preislich wäre ja noch ordentlich Luft für so ein Kit bevor man z.B. bei der Compact Line ankäme.


    Wie sähen die Meinungen zu so etwas hier aus?


    Ein Wort von offizieller Seite zur Machbarkeit wäre natürlich ebenfalls toll.


    Beste Grüße

  • Hallo Grillmaniac,

    Sagen wir mal so ... Geht nicht gibts nicht ...

    Die Frage die man sich als erstes allerdings stellen muss ist die der Rentabilität. Aufgrund der für Rollenführung ausgelegten Profile wäre, jedenfalls auf den ersten Blick, hierzu ein ziemlicher Aufwand und somit Geldeinsatz notwendig.

    Könnte gut sein das es da einfach sinnvoller wäre die Mechanik zu verkaufen und auf eine Basic Line umzusteigen.

    Steuerung Motoren usw. könnte man da Problemlos weiterverwenden.

    Wie seht Ihr das? Lasst uns mal Eure Meinung zukommen.


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Grillmaniac,


    danke für deinen Beitrag.


    Mich würde sehr interessieren, wann die Grenze der Hobbyline bei dir überschritten wurde. Die Bearbeitung von ALU (Gillzange) hat mich persönlich beeindruckt.


    Deiner Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.



    LG

    Thomas

  • Die Leistungsfähigkeit wurde perse nicht überschritten. Es ist nur so, dass ich die Laufgeräusche auf der langen Achse nicht für -dauerhaft- Gesund halte.

    Meine Achsenblockierung habe ich mit viel Fett und paralleler Verkabelung nebst Erhöhung des Versorgungsstroms "behoben".

    Ein gutes Gefühl bekomme ich bei den Exzenterschrauben dennoch nicht. Zwischen zu locker und zu fest gespannten Rollen ist eine Gratwanderung.


    Es ist also keine existenzielle Kritik an der Ausführung, sondern nur ein Ausloten möglicher Verbesserungen bzw Upgradefähigkeit.


    Meine Alternative wäre dann ein Umstieg auf eine CompactLine, die mich abzüglich des Verkaufs der HobbyLine-Mechanik trotzdem noch um 2000€ kosten würde.


    Wenn sich die Achsen für gut unter 1000€ auf Hiwin umrüsten ließen, wäre das mMn ein gangbarer Weg.


    Aber ich mag hier auch voll daneben liegen und das Upgrade "im Feeling" würde in einem Flickenteppich enden, wo dann die CompactLine die bessere Wahl wäre trotz der Kosten.

  • Das Thema ist zwar schon recht alt, aber mich würde interessieren, ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gibt.

    Hat vielleicht jemand seine HL entsprechend umgerüstet?

    Stefan

  • Weil es hier thematisch besser rein passt:

    Ich habe schon in einem anderen Beitrag daraufhin gewiesen, dass die Hobby-Line eine Eigenschaft hat, die keine andere Maschinenlinie hat: sie bietet die Fräse mit kleinstem Aufstellraum an.


    Selbst wenn ich länger gespart hätte, hätte ich mir eine Basic- oder Compact-Line nicht zulegen können, da einfach nicht genügend Platz in meiner Werkstatt war/ist. Jetzt könnte man sagen: PP - persönliches Pech, aber bei meiner Kaufvorbereitung (u.a. Lesen in verschiedenen Foren) ist mir das Platzargument hier und da aufgefallen.


    Das liebe Geld ist natürlich auch ein Punkt. Mit einem verfügbaren Upgrade könnte man die Kosten "strecken". Ist zwar finanziell gesehen unlogisch, aber dann dürfte man auch keinen Kredit aufnehmen: man bekommt sofort Geld und zahlt mehr zurück.


    Und dann wäre da noch der "Verschönerungszwang" ;). Hobbyisten legen früher oder später Hand an, um z.B. das Auto, das Modell oder die Maschine etc. zu "personalisieren".

    Gruß

    Oli

    Hobyy-Line 4530, Sorotec SFM 800, Estlcam mit WLS, Tastplatte und Gamepad, FreeCAD, KiCAD

  • Hallo zusammen,

    Die Maße von HL sind in der Tat schon sehr verlockend. Bei einer HL müsste ich meine Werkstatt nicht umbauen, bei der BL schon.

    Ob eine aufgerüstete HL dem Verkauf der BL hindert ?

    Ich denke preispolitisch liesse sich das schon regeln..

    Einfach zum Nachdenken.

    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!