Was nehmen Hobbyline oder Basic Line

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und stehe vor der schweren Entscheidung welchen Bausatz ich mir hole.

    Kurze Infos was ich damit anstellen will:


    80% Holz Bearbeitung, Hartholz, Weichholz

    10% Kunststoff

    10% Alu (Eher Weniger)


    Meine Anforderung an Geschwindigkeit:

    Perfekt wäre wenn ich in Hartholz Vollnut 3-5mm Z Zustellung realisieren könnte, 3mm Würden auch schon vollkommen reichen. Am besten das ganze mit einer annehmbaren Geschwindigkeit oberhalb von 2000mm/min


    Ich habe mir das video der Hobbytage angesehen und war echt erstaunt was die kleine Hobbyline so leisten kann. Als Spindel habe ich eine 1kw Mafell FM1000 und würde bei dieser auch gern bleiben. Auch habe ich schon was von der Mini Steuerung gehört, wäre echt super interessant da ich ESTELcam nutze und es mir auch völlig ausreicht


    Nun die Frage:

    Genügt mir eine Hobbyline oder muss ich auf eine BasicLine gehen?

    Ich habe schon viel rumgefragt und einige meinen Hobbyline wäre zu schwach was ich mir nicht vorstellen kann nachdem der Hobel so in einem Eichenstamm gerührt hat.

    Wie gesagt ich baue größtenteils Holzboxen die 1/10 mm spiel haben und das reicht auch vollkommen. Derzeit hab ich eine MPCNC die ich bald zusammendreschen werde weil nix passt nach jedem neuen Fräsvorgang.... und es ist eher ein schleifen als ein bearbeiten....


    Danke euch schonmal!


    VG

    Daniel

  • Schau dir mal das Video von Arne an, ich denke das sollte zu deiner Entscheidungsfindung beitragen können ;)


    Grundsätzlich würde ich empfehlen:

    Basic Line im Professionellen Bereich

    Hobby-Line wenns "nur" Hobby ist.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi Willy,

    Danke dir! Hab ich schon gesehen da geht richtig was wollte nur nochmal eine Bestätigung hier :)

    Dann warte ich mal auf die Mini Steuerung und bestell mir die Kiste dann gesammelt :)


    Danke!!

  • Also Deine Anforderungen beim Holz erfüllt die Hobbyline auf jeden Fall.


    Ich fräse Eiche und andere Harthölzer mit 5 mm Tiefe mit einem 6 mm Schruppfräser und 3000-3500mm/min.

    Habe auch die Mafell 1kw.


    Die anderen Sachen wie Kunststoff und Alu gehen sicher auch.


    Wenn es das Budget allerdings hergibt und Du demnächst vielleicht doch mehr im Bereich Alu machen möchtest

    oder Reserven haben willst ist natürlich die Basicline auch ne gute Wahl. ;)

  • Ich fräse Eiche und andere Harthölzer mit 5 mm Tiefe mit einem 6 mm Schruppfräser und 3000-3500mm/min.

    Habe auch die Mafell 1kw.

    Wie genau sind die Sachen dann? Bzw. Wie genau arbeitet deine CNC? Kommst du unter 0,2mm Genauigkeit hin? (Natürlich mit Schlichten und wahrscheinlich nicht mit 3500mm/min). Lockern sich bei dir bei den Geschwindigkeiten die Messingmuffen nicht?

  • Wenn man sich in dem Video den letzten Test mit dem harten Holz mal genau anschaut sieht man aber schon gut wie die Z Achse übelst am Hüpfen ist. Da war die Hobbyline aber doch deutlich über ihr Limit raus gegangen.

    Aber Klar, mit 5000mm/min & 4mm Seitlich bei der Z Tiefe ist er deutlich über dem von Daniel gefragtem.

    Viele Grüße,

    Klaus

  • MPX fräse ich bei 2600mm/ und 5mm Zustellung in der Vollnut mit einem 6mm Zweischneider und der 0,27kw-Spindel, darüber wirft der FU den Notaus. Gut zu wissen, dass der Unterschied zu der 1kw Mafell doch relativ groß ist. Bin aber soweit zufrieden.


    Die Kupplungen sehe ich auch als Schwachpunkt, wenn sie denn halten, ist die Maschine aber sehr genau.

  • Wie genau sind die Sachen dann? Bzw. Wie genau arbeitet deine CNC? Kommst du unter 0,2mm Genauigkeit hin? (Natürlich mit Schlichten und wahrscheinlich nicht mit 3500mm/min). Lockern sich bei dir bei den Geschwindigkeiten die Messingmuffen nicht?


    Genauigkeit passt bei mir schon soweit, dass zumindest Intarsien aus 2 verschiedenen Hölzern ohne Spalt ineinander passen. ;)
    Gemessen hab ich es bisher noch nicht wirklich.
    Wie von Dir schon geschrieben, natürlich fahre ich dann beim Schlichten aber auch deutlich langsamer. (1600-1800 mm/s)


    Die Kupplungen sind bei mir auch noch fest, soweit ich weiß... ;)

  • ich hab ne Basic Line mit allem schnick und schnack im nachhinein wäre ich warscheinlich günstiger gekommen wenn ich gleich einen Compact line gekauft hätte, da ist der Alutisch schon dabei


    ne Basic line ist ist was ihre grundkonstruktion angeht steifer als ne Hobby Line

  • ich hab ne Basic Line mit allem schnick und schnack im nachhinein wäre ich warscheinlich günstiger gekommen wenn ich gleich einen Compact line gekauft hätte, da ist der Alutisch schon dabei

    Definitiv, vor allem wenn auch noch ein performance kit dazu kommt.

    Eine Basic macht nur Sinn wenn man sich selbst eine Opferplatte drauf baut.

    So kommunizieren wir es auch den Kunden wenn Sie danach fragen oder uns sagen dass SIe eine Nutenplatte für der Basic haben wollen.

    ne Basic line ist ist was ihre grundkonstruktion angeht steifer als ne Hobby Line

    Wäre schade wenn es nicht so wäre :-)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ich werde immer noch unsicherer :D Die Hobbyline wäre einfach super fürs budget. Ich weis profilführungen sind nicht der hit aber mir reicht es wie oben beschrieben einfach in einer normalen Geschwindigkeit aufs 1/10 genau zu fräsen. Ich fräse derzeit recht viele Holzboxen auf der MPCNC seit gestern auch mit 1500-2000 mm/min beim räumen. in der vollnut geht nich mehr als 1000. und wenn dieses wabbelige ding es schafft auf das 1/10 genau zu kommen sollte das eine durchdachte Maschine wie die Hobbyline doch auch hinbekommen :D


    Danke für die vielen Meinungen! Ich warte jetzt sowieso erstmal auf die Mini Steuerung da diese mich brennenst interessiert. Kann genau das was ich will und sogar mehr.

    Mal sehen für was ich mich am Ende entscheide. Nochmals betonen will ich dass ALU echt wenig sein wird bis garnicht.

  • oder die Tellerfeder im Motor nicht auf Zug..

    Ich habe nochmal nachgesehen - in meiner Anleitung stand das nicht. In der aktuellen unter diesem Forenlink:
    Bauanleitungen zum mechanischen Aufbau
    Ebenfalls nicht.

    Hier wird das Gleiche für die X-Achse empfohlen:

    RE: Genauigkeit der Hobbyline


    Schreibt das doch mal in die Anleitung, sonst ÄRgern sich noch mehr Leute über Ungenauigkeiten.

    Und die Kupplung an der Z-Achse solltet ihr wirklich überdenken oder ein Festlager darunter setzen. Die hat bei mir mehrfach Spiel gehabt, bei anderen im Forum wohl auch. Das ist dann ärgerlich wenn man die teure Fräse aufstellt und Ungenauigkeiten in zwei Achsen zu Stande kommen.

  • Bauanleitung zur Montage Kupplung:

    Es wird derzeit ein Technikvermerk hierzu aufgenommen, sodass es hier zu keinen Fehlern beim montieren mehr kommen kann.


    Genauigkeit:

    Geben wir bei keiner unserer Anlagen an. Die Genauigkeit ist weitaus mehr vom Erbauer, Anwender und der verwendeten Frässtrategie abhängig als von der Mechanik selbst.

    Hier kann man lediglich theoretische Angaben machen.

    Der ein oder andere Marktbegleiter macht zb. Angaben wie folgende:

    • Programmierbare Auflösung: 0,0025 mm
    • Wiederholgenauigkeit: ca. +/- 0,02-0,03mm (auf der Festlagerseite)
    • Maximales Umkehrspiel: etwa 0,04 mm (softwaretechnisch bis auf 0,000 mm einstellbar)

    Lustige Zahlen die aber Grunde keine Aussagekraft haben.

    Vorschläge Eurerseits wie man dies besser machen könnte?


    Kupplung der Z Achse:

    Bei richtiger Montage der Kupplung kommt es nicht zu diesen Ungenauigkeiten. Daher wird Anleitung ja ergänzt.

    Was derzeit bezüglich der Kupplungen von der Technik geprüft wird ist wie wir das lösen der Schraubverbindung sicher verhindern können.


    Grüsse

    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!