Anschluß Schrittmotor - Alternative zum löten

  • Hallo beisammen: Heute hat meine Hobby Line die ersten Gehversuche gemacht. Bis auf eine Kleinigkeit (mechanischer Natur), hat alles gleich funktioniert. Ich habe die Verkabelung beim Aufbau auch gleich etwas modifiziert. Habe mir kleine Verteilerkästen gebaut (3D-Druck) und die entsprechenden Platinen hergestellt. Zudem habe ich in den Schleppketten kettentaugliche Kabel verbaut und die Erdungsleitungen im Druckluftschlauch durch die Ketten geführt. Jetzt sind die Ketten zwar voll, die Kabel liegen aber ordentlich. An den Enden der Ketten habe ich mir Teile aus Kunststoff angefertigt, so dass jedes Kabel an seinem Platz bleibt. Am unteren Ende geht das leider aus platzgründen nicht.

    Unter der Maschine habe ich alle Kabel zusammen geführt in einen etwas größeren Verteiler, ebenfalls 3D Druck um dann anschließend mit den mitgelieferten Kabeln vollends zur Steuerung zu kommen. Alle einzelnen Leitungen habe ich in einem 24 Pol Stecker zusammengeführt. Jetzt hat die Maschine nur einen einzigen Stecker für alle Motoren und Schalter. (Nur die Niederspannungsseite. Die Spindel bekommt eine eigene Leitung und einen eigenen Stecker). Dazu liegen noch zwei druckfeste- (und schleppkettentaugliche) Pneumatik Leitungen in den Ketten. Damit kann ich ggf. eine Minimalmengenschmierung oder sogar einen Werkzeugwechsler betreiben. (Momentan bleiben die Schläuche unbenutzt). Die Leitung für die Spindel ist laut Datenblatt auch Schleppkettentauglich. Daher habe ich die Leitung mit in die Ketten gelegt. Anbei zwei Bildchen.

    20210525_182429_autoscaled.jpg20210525_181842_autoscaled.jpg

  • sieht alles sehr aufgeräumt aus :thumbup:

    Dann noch viel Freude mit deiner HL!


    Gruß Toni

  • Ja ist sehr aufgeräumt. Hat mich auch ein "paar Minuten" gekostet 😊. Hoffe nur, dass ich keine Probleme bekomme wegen der Endschalter, die im selben Kabel (Schirm) verlaufen, wie die Motorleitungen. Es ist zwar eine verdrillte Leitung, habe aber schon gehört, dass es da vereinzelt Probleme wegen der Störungen gab. Bei mir bisher nichts zu beobachten. Alles läuft super. Habe allerdings noch keinen richtigen Einsatz gehabt. Nur Handbetrieb zum Vermessen der Maschine.


    Danke, Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!