Fragen zu Technomotor & Co.

  • Hallo Zerspaner,

    ich bin beim Aufrüsten auf Technomotor + FU auf ein paar Fragen gestoßen, die die Doku nicht wirklich ausräumen konnte:


    1. Lüfter-Addon für den Motor (270&400W): das werkseitig verbaute Flügelrad wird von der Achse abgezogen, oder? Anders kann ich mir keine Geräuschminderung vorstellen. Das würde doch sonst eher zusätzliche Verwirbelung und/oder mehr Lärm verursachen?


    2. Mein Typschild auf dem Motor sieht etwas anders aus, als überall beschrieben -> s. Foto (alle Technomotor-Doku nennt andere Motortypen bzw. ist schon Jahre alt) Es sind keine Basis- und Max-Daten genannt :(

    Ist die aufgeprägte Frequenz (200Hz) nun die Eckfrequenz oder nicht?

    Wenn ja - müsste ich im FU dann nicht auch E01-06 entsprechend setzen? Das würde ja eine steilere Spannungskurve bedeuten.

    20201205_221917_autoscaled.jpg


    Ich bitte um sachdienliche Tipps :|

    André

  • Also auf meiner 270Watt Spindel stehen auch "nur" 18000 mit 300 Hz.

    Roy hat das aber geprüft und bestätigt, dass ich sie mit 24k rpm bei 400Hz fahren kann, entspricht quasi der, die Sorotec auch selbst verwendet mit 24k rpm.


    Wie das bei der 400W is, weiß ich aber nicht

  • So, habe das kurz mit Teknomotor geklärt.

    Wie MasterChris bereits schrieb, wird auf dem Typenschild normalerweise, die Basisfrequenz und die daraus resultierende Drehzahl gedruckt.


    In dem Fall der 0,4KW Spindel ist es aber so das Teknomotor hier das Typenschuld falsch gedruckt hat <X

    Auszug aus der Mailantwort Teknomotor

    ***********************************

    Hello Roy,

    in this case the nameplate is wrong.

    Datasheet is correct.

    ***********************************

    Das Datenblatt zeigt die Korrekten Werte an.

    https://www.upload.sorotec.de/doku/manuals/COM24310054.pdf


    Basisfrequenz 300 ... 18 000Umd

    Maxfrequenz 400 ... 24000Umd


    Grüsse

    Roy

  • Ah interessant, danke sehr.


    Wenn man die Diagramme mit Leistung vs Drehmoment betrachtet, dann habt der 0,27kw - Motor sein maximales Drehmoment bis zu einer Drehzahl von 18k.


    Kann man das so verstehen, dass höhere Drehzahlen als 18k und gleichzeitig viel Zustellung nicht optimal sind?

  • Bei Drehzahlen über den 18 000Umd geht das Drehmoment leicht zurück, richtig.

    Schlussendlich würde ich mir in der Praxis darüber aber keine Gedanken machen.

  • 1. Lüfter-Addon für den Motor (270&400W): das werkseitig verbaute Flügelrad wird von der Achse abgezogen, oder? Anders kann ich mir keine Geräuschminderung vorstellen. Das würde doch sonst eher zusätzliche Verwirbelung und/oder mehr Lärm verursachen?

    Ja klar, das Lüfterrad muss ab. Wir sind gerade an einem Video zum Umbausatz.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Der Motor läuft tadellos mit 24000 rpm, ich war nur etwas verwirrt. Wenn 200Hz die Eckfrequenz gewesen wäre, hätte man im schlimmsten Fall etwas Leistung verschenkt, da die max. Motorspannung (220V) ja erst bei 300Hz erreicht wird statt schon bei 200Hz. Auf der anderen Seite wollte ich es nicht einfach so ausprobieren, ohne um Support zu fragen.


    Willy: Habe das Flügelrad auch abgezogen :thumbup: Aber so ganz ohne einen Hinweis; es war auch keine Beschreibung dabei. Das könnt ihr bestimmt noch verbessern. Es sind immer diese klitzekleinen Nadelstiche, die manchmal den Spaß etwas trüben, z.B. werden Leadshine Endstufen beworben - geliefert werden dann Lichuan zum gleichen Preis... . Apropos - bei mir sind auch M3-Maden in den Achsmuffen und gestern hat bei mir die Z-Achse aufgegeben :( ). Aber das ist ja ein anderer Thread...


    André

  • Willy: Habe das Flügelrad auch abgezogen :thumbup: Aber so ganz ohne einen Hinweis; es war auch keine Beschreibung dabei. Das könnt ihr bestimmt noch verbessern

    Video zur Anleitung kommt die Tage, eins nachem anderen ;)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Video zur Anleitung kommt die Tage, eins nachem anderen ;)

    Ich weiß - die viele Vor-Weihnachts-Freizeit macht ungeduldig!

    Also immer mit der nötigen Ruhe und bleibt gesund!


    Muss ja nicht gleich ein Video sein, ein kurzer Text tut's ja auch. Ein kleiner Hinweis noch: bei mir lagen dem Lüfter-Bausatz M5 Muttern bei statt M4.

  • z.B. werden Leadshine Endstufen beworben - geliefert werden dann Lichuan zum gleichen Preis...


    André

    Hi Andre,

    Dies kann ich so jetzt nicht unkommentiert stehen lassen.


    Wenn ich das richtig sehe hast Du Deine HobbyLine mit Midi-Steuerung im Mai diesen Jahres gekauft.


    Damals wurde die Midi-Steuerung mit Lichuan 542er Endstufen angeboten und verkauft.


    Artikel Nummer der Steuerung damals war

    ETS.43LIBP.OB.02.MB .... Einzelpreis: 394,12 Euro Netto (Lichuan 542 Endstufen)


    Ende Oktober anfang November wurde die MIDI -Steuerung geändert zu

    ETS.43LEBP.OB.02.MB .... Einzelpreis: 411,76 Euro Netto (Leadshine 542 Endstufen)


    Was wir zuvor als mal gemacht haben, ist das wenn wir keine Lichuan auf Lager hatten das wir anstatt Lichuan Leadshíne geliefert haben.


    Grüsse

    Roy

  • Okay, ich habe mich geirrt! Auf der Rechnung stehen keine Teilenummern, da ist mir die nachträgliche Änderung nicht aufgefallen. Damals waren, glaube ich, gar keine Herstellernamen genannt.


    Ich bitte um Entschuldigung.


    Ihr macht aber auch Sachen - Weiter so! :S

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auch Estlcam mit der der 0,27KW Spindel / FU kombination von Tecknomotor, welche Drehzahl ich einstellen muss habe ich gefunden, nur was ist mit der Beschleunigungszeit, bzw mit den PWM Sachen, was stelle ich da denn ein, bzw wo finde ich diese Infos?


    GRuß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Naja... von Start bis 24000rpm sinds eigentlich 10sec. was die Spindel braucht.

    Aber bisher klappt das mit 5 Sec bis die Fräse dann wirklich am Werkstück is.

    Ich starte das Programm via Handwheel und fahr dann eh langsam an...

  • Naja... von Start bis 24000rpm sinds eigentlich 10sec. was die Spindel braucht.

    Aber bisher klappt das mit 5 Sec bis die Fräse dann wirklich am Werkstück is.

    Ich starte das Programm via Handwheel und fahr dann eh langsam an...

    Hallo, kann mir nicht vorstellen, das die Spindel 10 sec braucht ! Vermute mal, das ist die Stand. Einstellung vom FU !

    Selbst 5 Sec. wären etwas lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!