36 V Netzteil zerstört

  • Hmm. Der Weg zur lauffähigen Fräse ist mit Hindernissen gespickt.


    Habe die Mechanik der HobbyLine hoffentlich soweit im Griff, kämpfe aber mit der Elektrik, obwohl ich kein blutiger Anfänger bin.


    Nachdem ich die Ministeuerung samt Estlcam-LPTAdapter nach Anleitung aufgebaut habe und auch Estlcam dazu bewegen konnte, den Adapter zu erkennen, habe ich folgendes Problem:


    Nach der ersten Inbetriebnahme der Motoren konnte ich diese ca. 20 Sekunden vor und zurück fahren lassen (noch nicht mit den Kugelumlaufspindeln verbunden) - dann hat das 36 V Netzteil die Sicherung rausgeschossen. (Spätesten seitdem ist es hinüber und wirft sofort die Sicherung raus, ohne dass etwas angeschlossen wäre) Ich kann in meinem Aufbau keinerlei Kurzschlüsse messen, alle Motoren sind geerdet...


    Was mir aufgefallen ist, bevor die Sicherung rausgefallen ist:

    - Die Motoren haben leise gesummt, als Spannung angelegen hat, auch, wenn sie nicht gefahren sind. Ist das normal oder ein Indiz für fehlerhafte Beschaltung?

    - Das Fahrgeräusch selbst hörte sich eigentlich gut und glatt an (ich hatte vorher eine MPCNC. Deren Motoren waren zwar etwas kleiner, hörten sich aber beim Fahren ähnlich an.)


    Abgesehen davon, dass ich ein neues Netzteil brauche -

    - Gibt es ein sinnvolles Verfahren dear Fehlersuche (erst dies messen, dann jenes...)?

    - Besteht die Gefahr, dass weitere Bauteile beschädigt sind? (Treiber, Board, Motoren)?


    Danke für Hinweise!


    Gunnar Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von GMeyerKiel ()

  • Ich verstehe auch nicht so ganz warum die Ausbildungszeit einer Elektrofachkraft zwischen 2 und 3 1/2 Jahren dauert.

    Das wichtigste kann man doch innerhalb einer Stunde auf Youtube lernen *lol


    cu Klaus

  • Hallo Gunnar,

    für die Hilfe bei der Fehlersuche könnten ein paar Bilder von deinem Aufbau hilfreich sein - da Du sagst das die Motoren alle gelaufen sind gibt es im ersten Ansatz eigentlich nur:

    1. Netzteil hat einen Produktionsfehler

    2. Kurzschluss oder Überlast am Ausgang

    - tips für die Suche sind allerdings auch abhängig von Deiner Ausstattung - Messgerät, Labornetzteil vorhanden?

    Gruß Mathias

  • ...hab gerade gesehen - Du hast mini - nicht midi - daher die Frage welche Sicherung fliegt Fi (RCD) oder oder Automat (LS) - fliegt die Sicherung auch wenn Du das Netzteil garnicht mit der Steuerung verbunden hast? ...

  • Ich habe vor der Elektrik schon aus Selbsterhaltungstrieb allergrößten Respekt und nähere mich dem Thema keineswegs unvorbereitet. Physik LK und ein paar Semester Maschinenbau haben mich mit den groben Zusammenhängen vertraut gemacht. Viele Arduino-Experimente und der Bau einer MPCNC (die bei mir mit 24 V läuft) haben mich auch nicht dümmer gemacht.


    Hinweise darauf, dass es für alles Experten gibt, helfen in einem Forum nicht so sehr viel weiter - auch wenn die Aussage an sich natürlich richtig ist.

  • ...hab gerade gesehen - Du hast mini - nicht midi - daher die Frage welche Sicherung fliegt Fi (RCD) oder oder Automat (LS) - fliegt die Sicherung auch wenn Du das Netzteil garnicht mit der Steuerung verbunden hast? ...

    Der LS flog raus. Nachdem ersten Auftreten habe ich dann nur noch das - mit der Steuerung unverbundene - Netzteil (ein von Sorotec mit der Steuerung geliefertes externes Mecheltron 36-V-Netzteil ) ans Stromnetz angeschlossen. Sicherung sofort raus. Das Ding ist also auf jeden Fall hin.

  • image.jpgDanke für die Hinweise. Ein Labornetzteil habe ich nicht, ein Multimeter schon. Damit habe m. E. ausgeschlossen, dass Kurzschlüsse in meiner Verkabelung stecken.

  • Um kurz das vorläufige gute Ende der Geschichte zu erzählen:


    1. Sorotec hat umstandslos ein neues Netzteil geschickt - danke!

    2. Ich habe meine Kabel und Motoren sicherheitshalber einmal an meiner MPCNC-Steuerung ausprobiert (ich dachte mir, ich mache im Zweifelsfall lieber einen Arduino kaputt als die Mini-Steuerung...) - läuft.

    3. Neues Netzteil sowie Kabel, Endschalter und Motoren wieder an die Mini-Steuerung angeschlossen. Läuft :)


    Also auf zur nächsten Herausforderung: Elektrik und Mechanik verbinden. Ich bin gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!