Nullpunkt

  • Wo wird der Nullpunkt, manuel, gesetzt, Fräsermitte oder außen an der Schneide? Hab das bisher nie gebraucht weil es sich nicht so genau kam.

    Beispiel: Eckige Platte , Fräser an Außenkanten oder Fräser mittig auf die Ecke?

  • Am besten kannst du den Nullpunkt mit einem Gravierfräser setzen da dieser unten spitz zuläuft.

    Wäre aber umständlich, wenn ich erst einen Gravierfräser einsetzte und dann z.B. einen 6mm Fräser.


    In meinem Fall ist das Material leider etwas knapp so das ich nicht viel Spielraum habe um das so wie sonst zu machen, daher die Frage.

  • Dann fährst du mit dem 6mm Fräser an die Kante und tippst eine -3 statt 0 ein. Das gleiche für die andere Kante.

    Wenn ich das per Zahl eingeben würde, ich drücke nur einen Button um x und y auf null zu setzen da wo der Fräser gerade steht. Daher hatte ich gefragt ob Kant oder Mitte vom Fräser genommen wird.

  • mit einem 6mm Fräser wirst die "mitte" aber nicht sonderlich zuverlässig finden

    Mir gings nur um grundsätzlich, ob Mitte oder Kante. Sollte auch nicht heißen das ich die Methode mit dem Gravierstichel schlecht fand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!