Qual der Wahl - Estlcam oder Beamicon2

• Oh man wenn man hier liest ist man ja richtig unsicher was man nehmen soll 😱

Hat man aber am Ende des Tages ist doch jeder mit seiner Wahl einiger Massen zufrieden und kommt auf seine Ergebnisse. Sie machen am Ende alle ne solide Arbeit :-)
    Würde mich daher auch netz zu sehr verkopfen.

Stefan :-)

• Mit Beamicon ohne die Voll Version hat man nicht viel und ist gegen über Estlcam teurer und komplizierter. Ich habe von Beamicon nach Estlcam gewechselt und bin sehr zufrieden.

• Mit Beamicon ohne die Voll Version hat man nicht viel und ist gegen über Estlcam teurer und komplizierter. Ich habe von Beamicon nach Estlcam gewechselt und bin sehr zufrieden

Estlcam hat aber leider „nur“ USB als Verbindung….

was bei dem einen oder andren zu Problemen geführt hat; gibt aber auch genüg die keine Probleme haben ….

Ich habe auch mit Estlcam angefangen, und nie Probleme gehabt, bin nun bei EdingCNC. Würde aber jederzeit eine Ethernet-Verbindung der USB vorziehen, egal ob WinPC-NC, EdingCNC oder Beamicon oder oder

Gruß Frank

Plus auf Masse, das knallt KLASSE !!

• Bei der Steuerung bist du vollkommen frei, da kannst du verwenden was immer du möchtest. Auch ein Betrieb unter Linux mit z. B. Linux CNC ist kein Problem.

Das ist ja das schöne an den Maschinen von Sorotec, man kann da frei konfigurieren und bestücken.

Gruß Uwe

• Obwohl ich mir WinPC-NC mit der Ethernet Version auch mal anschaue.

Aus meiner Position heraus, kann ich WinPC-NC sehr empfehlen. und wenns eine Stufe Weitergehen darf, vor kurzem brachte Herr Lewetz das WINPC-NC-Net auf den Markt. Setz dich eventuell mal mit HubiFD in Verbindung, er ist schon länger zufriedener Nutzer von WinPC-NC und nun auch WinPC-Net.

Gruß Ronald

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren !

• Hi,
    zu dem Zeitpunkt als der Thread eröffnet wurde gab es das WinPC-NC ja noch nicht als NET-Version,
    dies sieht seit dem 15. Juli diesen Jahres ja anders aus.
    Ich war und bin nach wie vor mit WinPC-NC sehr zufrieden,
    egal ob es die Version mit der ncUSB-Box war oder jetzt mit ncNET.
    Das nc-NET hat jetzt sogar noch eine viel bessere Performance und eine Taktfrequenz von 168MHz,
    ich kann es nur empfehlen.

Der Support und die Dokumentation zu dem Produkt sind meiner Meinung nach auch vorbildlich,
    da kann ich dem Lewetz-Team um Burkardt und Niklas Lewetz nur mal wieder Danke sagen.

Der ein oder andere Wunsch eine Funktion in WinPC-NC einzubauen wurde auch zügig umgesetzt
    oder eine andere Lösung gefunden.

Es gibt auch diverses Zubehör für WinPC-NC wie zwei verschiedene Handräder,
    3D-Taster mit wechselbaren Tastspitzen, WZLS, bei Interesse einfach mal auf www.Lewetz.de klicken.

Gruß Hubi

Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC NET 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

• Denkt daran, auch mal LinuxCNC anzuschauen. Ich habe mir eine MESA-Karte für die HobbyLine beschafft und bin seither sehr zu frieden mit der umgebauten Lösung mit LinuxCNC. Anbei zwei Bilder dazu mit der umgebauten Steuerung und dem LinuxCNC GUI mittels Touchscreen - und Gamepad-Steuerung.

• Schau mal hier, da findest du so ziemlich alles über Mesakarten. Allerdings sind die in Deutschland oft schwer zu bekommen, vor allem wenn man eine bestimmte (z.B. 7i96s oder 7i76e) haben möchte.

Gruß Uwe

• Kannst du ein paar Infos darüber schreiben? Welche Karte ist das?

Ja, ich habe mir eine 7i96s gekauft. Damals in der Lockdown Phase sehr schwer zu bekommen. Nach 3 Monaten Wartezeit war sie jedoch da und hat gut funktioniert. Die Inbetriebnahme im Wechselspiel mit LinuxCNC benötigt etwas Geduld - ist aber alles halbwegs dokumentiert. Dank ChatGPT ist es mir schliesslich auch gelungen, die LinuxCNC Makros für Werkzeuglängenmessung und Endschalter-Verhalten vernünftig zu programmieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!