Beamicon Softlimits

  • Moin,


    ggf "muss" du erst eine Referenzfahrt machen, nach dem Einschalten. Denn soweit ich weiß arbeiten die Softlimits mit dem Referenzpunkt als Start und von da aus wird alles "berechnet".


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Also die Refernezfahrt endet gnadenlos im Alu. Er steht ja mitten im Raum und fährt einfach los. Er müsste doch eigentlich zuerst auf die Schalter zufahren um sich dort die Position zu holen.

  • Okay. Man muss die Drehrichtung ändern dann funktioniert das. Aber er fährt den Schalter bei der Referenzfahrt an und dann kommt die Meldung "Fehler beim Freifahren des Schalters". Danach passiert nichts mehr. Was kann das jetzt wieder sein ?

  • Mach mal Bilder der Einstellungen bitte, auch die Seite mit den Referenzpunkt Einstellungen bitte.


    Als was sind die Schalter eingestellt? Öffner oder Schließer? Funktionieren / schalten sie denn?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hier sind mal die Einstellungen. Ich habe eigentlich die Datei von Sorotec verwendet. Nur die Maximal Position zum herumspielen etwas verändert. Die Invertierte Richtung bei X habe ich auch geändert damit er bei der Referenzfahrt zum Schalter fährt.
    Die Schalter sind lt. Anleitung angesteckt. Schliesser sind das, oder ?

    Das Häkchen geht an wenn ich sie betätige.
    Danke schon mal.


    x.JPGy.JPGz.JPG

  • Tausche mal die Werte der min und max Position mit dem jeweiligen anderen....

    Und dann langsam und vorsichtig testen

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi,

    Aber so generell. Die erste Fahrt sollte zum Schalter gehen, oder ? Das wäre jetzt für mich logisch

    also ICH gehe nach / bei jedem Neustart hin und fahre den Referenzpunkt an (Homing). Denn dann weiß ich das der jeweilige Endschalter funktioniert und die entsprechenden Softwarelimits werden ein gehalten und somit kann die Maschine nicht gegen Alu fahren. Genau wie Spindel Warmlaufen lassen.


    Tauschen sollst du die Werte, da du ja auch die Achsen invertiert (andere Richtung fahren) hast

    Was ggf auch falsch sein kann, die Positionsangaben der Endschalter bei X ist er ja auf "max Position innerhalb" eingestellt. Wenn du vor der Maschine stehst, der Nitausschalter auf der rechten Seite ist, dann hast du denn Endschalter ja auf der linken Seite. Da ist dann X-Home. Also müsste dann die Angabe für den Endschalter "min Position inerhalb" heißen. Würde ich sagen, 100%ig sicher kann ich das auch nicht sagen....



    Ist Referenz-Offset nicht zum freifahren, ich kenne die Software nicht, vielleicht ist die Freifahrstrecke zu kurz

    Jeine Ahnung, da bin ich raus....


    Grüße

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • So. Danke für den ganzen Input. Ich habs hinbekommen. Wie ? Keine Ahnung so viel herumgespielt, bis es geklappt hat. Das war teilweise aber schon bizar. Ich habe die Settings neu eingespielt und dann musste ich teilweise nur ein Minus vor dem Verfahrweg hängen und das hat gereicht.

  • Moin,


    dann mach doch mal Bilder von den Einstellungen wie sie sind, womit die Maschine funktioniert. So als Vergleich...



    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!