Beamicon 2.07

  • Die Aktivierung funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Ich habe Windows 11 und die Maschine ist am Rechner angeschlossen. Meines Wissens ist auch im Router eine eigene Firewall eingebaut, die ich nicht ausschalten kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Bei der Option "Aktivierung von anderem PC aus." kommt sowohl beim Rechner der Maschine als auch bei einem anderen Rechner eine Fehlermeldung. Beim fremden Rechner kommt die Fehlermeldung weil keine Maschine angeschlossen ist.

  • Ich besitze keinen Taster deswegen fahr ich an die gewollte x und y position und nulle z.b G55 ab. Dann benutze ich den z Längensensorm für die Höhe.

    Nun ist es so das bei G54 und bei G55 der Verfahren auf unterschiedlichen Plätzen ist. Einmal im "plus" Bereich und einmal im "minus" Bereich. Also einmal oberhalb und einmal unterhalb des Nullpunktes.

  • Ich verstehe jetzt trotzdem das Problem nicht.
    Du machst an der Maschine eine Referenzfahrt.
    Dann fährst Du irgendwo hin, wo ein Stück Material liegt und nullst den G54. An der Position ist jetzt die koordinatenanzeige bei aktiviertem G54 0,0,0
    Nun fährst auf einen anderen Punkt, wo z.b. ein zweites Stück material liegt und drückst dort bei G55 auf Null.
    Jetzt hast Du zwei Nullpunkte. Wenn Du G54 wieder aktivierst und schreibst im MDI G0 X0Y0 dann fährt die Maschine zum ersten Werkstück, wenn Du G55 aktivierst und tippst das Gleiche, fährt die Maschine zu 2. Werkstück.
    Was genau geht denn jetzt nicht?

  • Also hab das Problem weiter konkretisieren können. Es funktioniert nur der Benutzernullpunkt G54 wie er soll. Also so dass sich die importierten Fräsedaten daran ausrichten. In der Anzeige rechts steht auch : "Benutzte nullpunkte G53,G54" obwohl ich G55 abgenullt habe.

    Die Fräsedateien werden weiterhin an den Maschinen Nullpunkten ausgerichtet und nicht am Benutzer Nullpunkt.

    Kann man in der Software die anderen Nullpunkte aktivieren?

  • Wenn beim Laden des Programmes

    "Benutzte Nullpunkte: G53, G54"

    erscheint, heißt das, das das Programm G54 benutzt.

    Was du dann für Nullpunkte vorher setzt, ist egal. Dein Programm nutzt nur G54.


    Dann musst Du in deinem CAM Programm suchen, warum er den Offset fest vergibt.


    Oder löschst jedes G54 in dem ncProgramm per Hand.


    Dann sollte beim Laden des Programmes nur:

    "Benutzte Nullpunkte: G53"

    erscheinen.

    Jetzt kannst du wählen, welchen Offset du benutzen willst.

  • Moin,
    kann es sein dass der Beamicon PP die Werkzeugausrichtung aus Fusion360 nicht beherrscht. Diese nehme ich gerne bei beidseitig zu bearbeitenden Werkstücken, also abweichend zum Setup.

    Und noch eine zweite Frage - ist Beamicon irgendwo Zeilenbeschränkt? Bei längeren und mehreren Abläufen mit viel Parallelschlichten schneidet er mir gerne Laufbahnen weg.

    Danke

    Bildschirm­foto 2022-12-06 um 09.21.10.png

    Bildschirm­foto 2022-12-06 um 14.09.31.png

  • Noch etwas, was uns gerade aufgefallen ist:


    Es existiert ein PP für Fusion 360 der etwas wirr programmiert ist und am Ende ein G91 stehen hat.
    Das bedeutet, das nach Beenden eines Programmes die Maschine im relativen Modus steht, auch nach dem erneuten Einschalten.
    Wenn dann Befehle im MDI oder auch Makros aufgerufen werden, kann es zu einem Crash führen.

    Wer also diesen etwas eigenartigen PP benutzt, bitte entweder abändern oder darauf achten, das bei manueller Benutzung G90 aktiv ist.
    Das sieht man auch unten rechts in der Bildschirmecke.

    LG,
    Ingolf

  • Das mit der Werkzeugausrichtung verstehe ich nicht. Das Werkzeug kommt ja immer von oben, und je nach G41/G42 von links oder rechts.

    Die abgebildete Funktion habe ich ja oben gepostet.

    Erzeugt im Fusion eine neue Positionierung der Koordinaten um z.B. das von beiden Seiten zu bearbeitendes Werkstück die Laufbahnen zu sehen, um Kollisionen, Optimierungen des CAM,etc zu sehen.
    In Beamicon hätte ich jetzt ein Stop Befehl erwartet um das Werkstück zu drehen.

  • Bitte nochmals etwas spezifizieren.

    Ist die Version 43897 richtig/aktuell?


    pp3.JPG

    Dateien

    • pp1.JPG

      (17,23 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pp2.JPG

      (33,79 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!