3D-Taster mit der Hobby-Line selber bauen

  • 3D_Taster_AluGehäuse.pngSchnittbild.png3D-Taster_HobbyLine_autoscaled.png


    Wer sein Werkstück auf der CNC antasten möchte kann natürlich ein Stück dünnes Papier und eine Portion Geduld verwenden und vorsichtig die notwendigen Flächen antasten. Früher oder später macht das aber keinen Spass mehr - also könnte man z.B. einen mechanischen Taster/ Messuhr oder einen elektrischen 3D Taster an der Hobby-Line verwenden.


    In meinem Beitrag zur 4. Achse für die Hobby-Line hatte ich angekündigt, einen eigenen 3D-Taster bauen zu wollen, um die Rotationsachse der 4. Achse mit der Maschine genau vermessen zu können. Also habe ich mir diverse DIY-Projekte zu diesem Thema angesehen und ein modifiziertes eigenes Design für die Hobby-Line entwickelt. In den Bildern seht ihr das Resultat - nach einigen Iterationen und Versuchen war der einfachste Weg die Komponenten auf der Hobby-Line (ohne Verwendung einer 4. Achse) herzustellen.


    Die Abmessungen des Gehäuses belaufen sich hier auf D=34mm und H=32mm. Von Spannzange bis Tastkugel beträgt die Länge 76,5mm.


    Zu den Komponenten des Tasters gehören:

    1. Gehäuse (derzeit 3D-Druck, wird aber noch aus Alu mit 3-Achsbearbeitung gefertigt)

    2. Elektronik-Platinen (mit Hobby-Line per 3-Achsbearbeitung und 0.8mm Fräser auf PCB einlagig gefräst)

    3. Zylinderstifte und Halterungen (Kleinteile aus Alu)

    4. 3 Madenschrauben, 6 Stahlkugeln, 1 Stahlfeder, 2 Magnete (d=10mm, h=2mm)


    Mit Blick auf die verwendeten Komponenten belaufen sich die Herstellkosten auf ca. 40 EUR. Der größte Beitrag kommt dabei vom zugekauften 2mm Kugeltaststift.


    Die Zentrierung des 3D-Tasters ist über Madenschrauben am oberen Halter (D=8mm) einstellbar - dort entscheidet sich auch die resultierende Tastgenauigkeit.


    In meinem Beitrag zur 4. Achse werde ich zukünftig sicher noch ein paar Praxisbeispiele zur Softwareimplementierung der Tastfunktionen in meinem 4D-GRBL-GUI vorstellen.


    Beste Grüsse,

    Tom.

  • Hi,


    würde mich auch brennend interessieren, da meine HL hoffentlich dieses WE die ersten Späne produzieren wird :)


    Ich hab mich schon auf Thingiverse rumgetrieben und nach Messtastern geschaut, macht aber alles einen recht labbrigen Eindruck.

    Interessant ist auch das Teil, was der liebe Onkel Phil in einem seiner letzten Videos vorgestellt hat.


    Video

    Shop


    Zum Preis von 99€ eigentlich gar nicht mal übel, aber mich juckt es eher in den Fingern was zu basteln. Und dazu noch alles auf der eigenen Fräse herstellen zu können hilft sicher auch dabei, die Maschine besser kennenzulernen. Beispielsweise mal eine Platine zu fräsen.


    Wie stehen die Chancen, nähere Infos von Dir zu bekommen? :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!