fräser einstellung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ein absoluter neuling auf diesem Gebiet. hab meine sorotec 10560 seit etwa 1 monat...ich arbeite mit beamicon 2. wenn ich eine dxf datei eingebe und den Gegenstand fräse wird er immer um die fräserstärke kleiner....finde aber nichts wo einstellen kann das der fräser an der ausseline ansetzen soll und nicht mittig.....hat da jemand nen Tipp für mich...Danke schon mal im voraus....

  • Moin,

    hat da jemand nen Tipp für mich

    ja, da gibt's viele Tips.


    Aber bevor es die gibt, sei dir gesagt, daß du einen Zwischenschritt vergessen hast. Nämlich das CAM...


    Das CAM sorgt dafür, daß die Fräser, besser der Fräserdurchmesser berücksichtigt wird und korrigiert die Fräsbahnen entsprechend.

    Außerdem gibt es G-Code aus, der für Maschinensteuerung vorgesehen ist.


    Kleiner Tip zum CAM: ESTLCam -> https://www.estlcam.de/


    Damit kannst du dann auch Extras einbauen, wie z.B. eine Schlichtfräsung.


    sswjs, aka Jens

  • Danke Jens für die schnelle Antwort...hab so meine Probleme mit estelcam und beamicon....😁...muss mich da noch tiefer reinarbeiten.....

  • Moin,


    doch, sollte schon so sein. Laut Handbuch nimmt Beamicon2 G-Code und ESTLCam bringt auch von Hause aus einen Postprozessor dafür mit.


    Also in ESTLCam als *.nc Datei abspeichern (Menu "Datei" und dann "CNC Programm speichern") und mit Beamicon2 einfach öffnen.


    sswjs, aka Jens

    PS: Und in den Grundeinstellungen "Benezan Beamicon" einstellen.

  • kann es evtl sein, dass Du statt "Teil" in Estlcam "Ausschnitt" wählst? Teil wird immer außen geschnitten "Ausschnitt" wird innen geschnitten, das könnte die Fräser Differenz erklären.

  • Moin,

    kann es evtl sein, dass Du statt "Teil" in Estlcam "Ausschnitt" wählst? Teil wird immer außen geschnitten "Ausschnitt" wird innen geschnitten, das könnte die Fräser Differenz erklären.