fräser einstellung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ein absoluter neuling auf diesem Gebiet. hab meine sorotec 10560 seit etwa 1 monat...ich arbeite mit beamicon 2. wenn ich eine dxf datei eingebe und den Gegenstand fräse wird er immer um die fräserstärke kleiner....finde aber nichts wo einstellen kann das der fräser an der ausseline ansetzen soll und nicht mittig.....hat da jemand nen Tipp für mich...Danke schon mal im voraus....

  • Moin,

    hat da jemand nen Tipp für mich

    ja, da gibt's viele Tips.


    Aber bevor es die gibt, sei dir gesagt, daß du einen Zwischenschritt vergessen hast. Nämlich das CAM...


    Das CAM sorgt dafür, daß die Fräser, besser der Fräserdurchmesser berücksichtigt wird und korrigiert die Fräsbahnen entsprechend.

    Außerdem gibt es G-Code aus, der für Maschinensteuerung vorgesehen ist.


    Kleiner Tip zum CAM: ESTLCam -> https://www.estlcam.de/


    Damit kannst du dann auch Extras einbauen, wie z.B. eine Schlichtfräsung.


    sswjs, aka Jens

  • Danke Jens für die schnelle Antwort...hab so meine Probleme mit estelcam und beamicon....😁...muss mich da noch tiefer reinarbeiten.....

  • Moin,


    doch, sollte schon so sein. Laut Handbuch nimmt Beamicon2 G-Code und ESTLCam bringt auch von Hause aus einen Postprozessor dafür mit.


    Also in ESTLCam als *.nc Datei abspeichern (Menu "Datei" und dann "CNC Programm speichern") und mit Beamicon2 einfach öffnen.


    sswjs, aka Jens

    PS: Und in den Grundeinstellungen "Benezan Beamicon" einstellen.

  • kann es evtl sein, dass Du statt "Teil" in Estlcam "Ausschnitt" wählst? Teil wird immer außen geschnitten "Ausschnitt" wird innen geschnitten, das könnte die Fräser Differenz erklären.

  • Moin,

    kann es evtl sein, dass Du statt "Teil" in Estlcam "Ausschnitt" wählst? Teil wird immer außen geschnitten "Ausschnitt" wird innen geschnitten, das könnte die Fräser Differenz erklären.

    äh, da er DXF ins Beamicon läd, zweifel ich stark an, daß er ein CAM benutzt. Und daß er meint, Beamicon läd die ESTLCam - Dateien nicht, sagt mir das selbe...


    sswjs, aka Jens

  • sswjs ....komm im Moment leider nicht dazu es ander Maschine zu testen....aber eins sei gesagt..dein tipp mit der Umbenennung von *din in *nc waren schon mal sehr hilfreich...😊😊....vielen Dank hierfür .....step by step....


    Gruß

    marc

  • kann es evtl sein, dass Du statt "Teil" in Estlcam "Ausschnitt" wählst? Teil wird immer außen geschnitten "Ausschnitt" wird innen geschnitten, das könnte die Fräser Differenz erklären.

    Danke meddie....für den Tipp...und ja ich benutze "Ausschnitte"...😁...werde es am Wochenende mal anders machen...Danke...


    Gruß

    marc

  • Hab mir mal ne andere Version geladen....ich hab jetzt 2.7...mit der es nicht geht....geladen hab ich mir die 2.4....mit der geht's...🤔🤔

  • So nächster Versuch.....bekomm es nicht hin die nc Datei in beamicom basic zu laden....und mit der anderen Version läuft die Fräse nicht...🥴🥴🥴🥴🥴🥴🥴....

  • Moin,


    ich weiß nicht, was du machst, aber ich hab jetzt mal die Demoversion installiert und schwupp die wupp rausgefunden, daß Beamicon sogar *.din läd...


    guckst du:


    Bemicon 001.png


    Auf den rot eingkreisten Button raufhämmern und dann passiert das:


    Bemicon 002.png


    Hier werden sogar die *.din angzeigt, wie du siehst.


    Eine ausgewählt, auf Öffnen und schon wird geladen und angezeigt:


    Bemicon 003.png


    Was machst du denn falsch?



    sswjs, aka Jens

  • moin moin....hab leider durch meine Arbeit wenig Zeit im Moment was zu machen.....hab mich jetzt entschlossen von beamicom auf estlcam umzustellen.....Bedarf noch etwas Übung. Aber komm damit besser klar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!