Strom- und Steuerkabel des Maffell-Fräsmotors verlegen

  • "Angst" ist falsch und nicht gut/richtig, Respekt wäre besser...

    Wichtig ist auch, daß die Steckdose und der Anschluss auch richtig verdrahtet werden....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich hätte das bestehende Kabel abgeknipst und dann direkt mit Lüsterklemmen verbunden

    Hoffentlich schön ordentlich mit einer Dose drum herum..

    Besser wäre dann direkt in der Mafell das Kabel aufzulegen....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Würden wir nicht zu raten. Das Steuerkabel kein Problem da ist keine hohe Spannung drauf. Aber die Netzleitung durch die Schleppkette zu legen raten wir dringend von ab (Wirklich!)

    And what is the exact danger or problem with putting the power cable in the schleppkette?

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • I think that the operating current of 230v of the power cable in very near to the other cables might cause interruptions of e.g. the steppers or accidentally trigger an endstop signal. Otherwise when the power cable is cut and an open wire touches the aluminum of your machine body you might get electrical strike when touching the machine...

  • Wahrscheinlich geht es hier mehr um Brandgefahr als Fehlsignale - das ist aber nur mal so eine Vermutung.


    Bei meinen 3D Druckern werden die Tische direkt mit 230V beheizt. Nach ca. 2600 Stunden hin uns her sind mir jetzt schon drei Kabel gebrochen. Dabei gibt es immer wieder einen Kurzschluss. Ich denke mir mal, dass so was ganz schnell zu einnem Feuer führen kann.


    Ich werde meine Mafell wahrscheinlich direkt von der Maschine mit einem geeigneten geschirmten Kabel verbinden.

  • Ich werde meine Mafell wahrscheinlich direkt von der Maschine mit einem geeigneten geschirmten Kabel verbinden.

    Inhalt melden

    Das hatte ich anfangs auch für die damals geplante Mafell überlegt, aber ich würde einen Stecker, wie sowas hier, (hier nur ein Beispiel), planen. Wenn der Motor mal demontiert werden muss/soll, dann biste immer die Leitungen am abklemmen....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Es geht in erster Linie darum dass das Kabel 230V führt bei 5 oder 24V braucht man sich keine großartigen Gedanken machen.

    Dadurch wäre es möglich dass zum einen die schon hier genannte Brandgefahr durch einen Kabelbruch hervorgerufen werden kann,

    zum anderen könnte das gebrochene Kabel auch die 230V auf das Gehäuse der Maschine übertragen was es unbedingt zu vermeiden gilt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • So...Kabel ist angekommen und eingebaut bzw. Originalkabel gewechselt:


    https://www.sorotec.de/shop/St…C-810-CY-4-x-1-5-mm-.html


    Info für alle die auch eine Mafell haben: Sie braucht nur 2 x 1.5mm und nicht 3x1.5mm ( hat also nur 2 Kabel/Adern drinnen)


    Auch ist dieses Kabel am Ende zu dick für den Kabelkanal mit den anderen Kabel zusammen. Musste es am Ende etwas abschneiden.


    mightyeasy: Habe auch eine Dose drum herum gemacht :-)


    Danke euch allen für die Hilfe. Jetzt werde ich mich an meine Umhausung ran machen

    Stefan :-)

  • :thumbup: (Kabel ist bei der AMB auch so). Frage bitte an Willi: :/ wäre es dann sinnvoll jeweils 2 Kabel/Adern (von den 4) quasi als Zwillings-Kabel-Adern zu konfektionieren? Theoretisch wären es dann 2 x 3 mm^2. Die Fräse müsste dann weiterhin laufen bzw drehen, falls ein Kabel bricht, und dadurch sollten keine Schäden am Werkstück bzw. an Maschine oder Fräser entstehen, oder ?

    Beste Grüße Tomb

  • Da die Adern alle gleich konfektioniert sind brechen diese Erfahrungsgemäss auch alle relativ zeitnah.

    Somit verzögert sich der Ausfall nur etwas nach hinten. Es ist ja nicht so dass nur eine Ader bricht und die restlichen nie brechen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • an Willi: :/ wäre es dann sinnvoll jeweils 2 Kabel/Adern (von den 4) quasi als Zwillings-Kabel-Adern zu konfektionieren? Theoretisch wären es dann 2 x 3 mm^2. Die Fräse müsste dann weiterhin laufen bzw drehen, falls ein Kabel bricht, und dadurch sollten keine Schäden am Werkstück bzw. an Maschine oder Fräser entstehen, oder .

    .... und da du ja nicht wirklich mitbekommst, das eine Ader gebrochen ist, hättest du bei zwei Adern und einer gebrochenen wieder das gleiche Risiko.....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi,

    I used a strip of laminating foil that fits into a groove of a 3D printed part. The lower part fixes with magnets to the upper part with Festool adapter, a further developed version of the one in the Filebase here. Depending on the length of the mill I have lower parts with different lenghts of strips that can be interchanged easy.

    what is the size of the groove for the foil strip?greetings

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • I used Ruderer L530 Kunststoff-Klebstoff to glue the foil into the groove (ABS). Stays liquid just long enough to insert the foil all the way round into the groove.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!