Motor Blockiert scheinbar

  • Hallo zusammen,


    ich meine 10560 nun schon über ein jahr und ein Problem kommt immer mal wieder, jetzt gerade zum 4. mal. Das zweite mal hat es mir nach 3 stunden den Star wars aztec clendar versaut, leider.


    Zum Problem, mitten beim fräsen hör ich das der Motor der X Achse (die lange seite) plötzlich durchdreht, rattert. und dann weitermacht. Das sind defintiv keine schrittverluste, also nicht im herkömmlichen sinne durch störungen. Ich hab so oft mit estlcam schon den gesamten tisch verfahren die abweichung ist meist bei 0 oder vlt 2 schritte.

    Der Punkt ist, wenn ich die Achse dann c.a. auf die mitte fahre und dann ganz langsam mit dem handrad losfahre quält sich die maschine und der motor dreht ab und zu noch durch. gebe ich etwas mehr "stoff" läuft alles wunderbar. im hinteren Bereich ist es halbwegs ok, ganz vorne habe ich schon immer probleme gehabt, wenn ich die maschine ganz vorne hinfahre bis quasi 1mm vor anschlag passiert es öfters mal das in dem 20mm bereich der motor einfach mal durchruckt. Ich bin der meinung das irgendwas zu schwer geht ich finde es aber nicht.


    Ich hatte bei Sorotec schonmal angesprochen das meiner Meinung nach das festlager zu stramm sitzt aber da wurde gesagt das würde sich lockern mit der Zeit, was mir ja auch einleuchtet. Das problem war dann auch wieder weg. ich wette morgen ist es ebenfalls weider weg aber ich wäre mal an einer nachhaltigen Lösung interessiert, was kann das sein? Würde ein etwas stärkerer Motor auf der X Achse evtl helfen für minimal mehr reserven, kann es sein das der motor einen schaden hat? Ich bin da leider zu unerfahren was die Konstruktion der Maschine angeht.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Treeda,

    die Achsen sollten alle so leichtgängig sein, daß die Motore an jeder Position leicht anlaufen können.

    Ursachen die ich schon hatte oder hier gelesen habe:

    - Taschen der Loselager nicht tief genug so das die Spindel gegen die Stirnplatte drückt und sich verbiegt.

    - Festlager zu stramm angezogen

    - Führungsrollen zu stark vorgespannt

    - Abdeckblech des Antriebsriemen scheuert auf dem Antriebsrad (aber das hört man eigentlich direkt)

    wenn die Motore stromlos sind müssen sich die Achsen ohne Gewalt von Hand bewegen lassen.

    Gruß Mathias

  • Hallo


    danke für die Tips...

    Ich werde die Fräse gleich mal verschieben und die Führungsrollen wieder checken, das Festlager ist meiner Meinung nach tief genug drin, nur war es relativ eng.


    Wenn ich mich recht erinnere war es kaum möglich die Achsen ohne motor zu bewegen, leicht schon gar nicht.

    Wie meinst du das denn genau, die Spindeln von hand drehen oder z.b. das ganze portal verschieben?

  • Wie meinst du das denn genau, die Spindeln von hand drehen oder z.b. das ganze portal verschieben

    Sollte beidesoohne Probleme gehen:

    + die Spindel von Hand ganz einfach. wobei du dann beide Spindeln der langen Achse gleichzeitig bewegen müsstest, da sich sonst das Portal verkantet und es schwerer wird, kurze Achse und auch Z-Achse ganz leicht;

    + oder du schiebst, ziehst das ganze Portal komplett, das ist aber etwas schwerer durch die Übersetzung der Kugelumlaufspindel...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Also die Y Achse kann ich mit etwas kraft bewegen, die X Achse aber kein Stück.


    Ich hab gerade auch mal beide Wartungsseiten aufgemacht und die exzenter neu eingestellt, beim ersten mal so das sie gerade eben so sich nicht mehr von hand drehen lassen, danach beide seiten lose gelassen, weil... Aktuell ist die Fräse gar nicht mehr benutzbar. sie fährt langsam aber sobald ich etwas schneller fahre mit dem Handrad... sagen wir mal 50mm/s stoppt sie plötzklich es gibt ein hässliches geräusch und der motor blockiert. besonders nach ein paar schnellen richtungswechseln scheint das problem aufzutreten, dann hört man teilweise auch das der motor echt ein problem hat die achse zu drehen.


    Ich hatte ein ähnliches problem mal da war der stecker vom motor lose das habe ich aber kontrolliert die sitzen fest zusammen. Ich bin etwas ratlos, bevor ich anfange die maschine auseinander zu nehmen würde ich gern alles andere ausschließen. kann es sein das der Motor vielleicht auch einfach durch ist?


    Ich kann auch gern mal ein video machen wie sich das ganze anhört.


    Wie gesagt die Maschine läuft seit über einem Jahr eigentlich ziemlich gut, an der config hat sich auch nichts geändert. Das ganze kam gestern plötzlich.

  • .... Bin bei der Fehlersuche so vorgegangen - Antriebsrad am Zahnriemen ließ sich fast nicht von Hand drehen - Schrauben von der Frontplatte etwas lösen - lässt sich dann leicht drehen sind ist die Bohrung in der Front in der die Spindeln laufen nicht tief genug. Dreht es immer noch zu schwer sind wahrscheinlich die Muttern auf der Spindel am Festlager zu stramm angezogen. Zum testen kannst du auch einfach die Frontblende leicht lösen und dann mit der Steuerung fahren...

  • Mir ist vorhin eine Sache aufgefallen, ich hab schon seit je her das problem das in den letzten cm die Fräse zu schwergänig geht und tatsächllch ab und zu durchdreht, evtl habe ich am ende die frontblende etwas verschoben beim festschrauben, das werde ich gleich checken, das würde zumindest das problem am ende lösen aber noch nicht insg die schwergänigkeit.


    Ich denke nicht das die Bohrung zu kurz ist das wäre mir doch aufgefallen.. hoffe ich werde das aber gleich trotzdem mit überprüfen, vielen Dank!


    Was genau meinst du mit "wahrscheinlich die Muttern auf der Spindel am Festlager zu stramm angezogen" Meinst du die Exzenter links und rechts beim portalwagen?

  • Ich habs nun mal ausprobiert also die Sache mit der Frontblende funktioniert mit dem Problem bei den letzten 2 cm, aber leider blockieren die Motoren immernoch sporadisch. Ich habe mal ein Video gemacht, das das Forum leider etwas begrenz ist was videos angeht hab ich es auf einen anderen Server hochgeladen, sollte aber funktionieren.


    Ich denke langsam nicht mehr das das Problem schwergänigkeit ist, im VIdeo sieht man ja wie abrupt die fräse stoppt, kann es vielleicht doch etwas mit dem Motor sein?


    Video


    Ich bin für jede Hilfe dankbar....


    Gruß

    Andi

  • ...dem Geräusch nach geht dem Motor die Puste aus - Wenn die Endstufen richtig eingestellt sind würde ich nach wie vor auf mechanische Probleme tippen - wenn der Motor stromlos ist kannst du das Portal von Hand vor und zurück schieben?

  • Was hast du für Endstufen?

    Mit welcher Spannung betreibst du diese?

    Wieviele Schritte / Umdrehung haust du an den DIp Schaltern der Endstufen eingestellt?

    Wieviel Ampere hast du an den Endstufen eingestellt?

    Wie warm werden die Motoren der Achse?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,


    die Hobbyline ist quasi euer set, allerdings mit EstlCAM Klemmadapter.

    DM542EU Digital mit den Set Motoren, 48V Netzteil.

    Die Jumpersettings habe ich so eingestellt wie es in der Anleitung der Hobbyline beschrieben war. Die Motoren werden gerade mal lauwarm wenn überhaupt.


    Die Maschine lief eigentlich problemlos wenn ich mal aussen vor lasse das das Problem bereits 2- 3 mal auifgetreten ist, dann schnell wieder weg war und monatelang nicht wieder auftrat. jetzt im Moment ist es so extrem das die Maschine nicht benutzbar ist von daher würde es mich wundern wenn es die Parameter wären.

    Man hat es ja im Video gesehen ich schaffe es quasi nicht mehr die Maschine im Eilgang einmal durchzufahren, auch langsam ist es glückssache.


    Mathias

    Ich glaube nicht das ich das gesamte Portal verschieben kann, wenn nur mit viel Kraft, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei der 10560 wirklich möglich wäre, das Ding ist halt schon recht groß? Wenn es wirklich mechanische Probleme sind dann weiß ich nicht mehr wo, kann denn an der Seite wo der Riemen ist irgendwas klemmen? Der Riemen rutscht übrigens nicht durch das habe ich bereits getestet.


    Zu dem Geräusch, ich stand daneben mit dem EstlCam Handrad und habe die Maschine mit dem Joystick verfahren, die unterschiedlichen geschwindigkeiten habe ich tatsächlich so gefahren...

  • Ich hab auch die 10560 und kann die Y Achse(bei mir die lange Seite mit den zwei Spindeln) auch nicht mit der Hand verschieben.

    Die Maschine läuft aber mit den ohne Probleme. Selbst wenn ich 12000mm per Hand fahre.


    Ich denke das da was mechanisches nicht passt. Ist wirklich alles parallel?

  • Du meinst 12000mm/m ?

    Ich hab meine auf 100mm/s eingestellt und das funktionierte bisher auch ohne große probleme. Die Geschwindigkeit benutze ich sowieso nur für Eilfahrten.


    Ich warte aktuell noch und hoffe das Willy eine Eingebung hat was das Problem sein könnte :)

  • Versuche mal die mutterblöcke von den umlaufspindeln an den Portalwangen 1-2 umdrehungen zu lösen so dass man eine verspannung ausschliessen kann und verfahre die Maschine.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo zusammen,


    also ich hab gerade nochmal ein wenig rumprobiert.


    die Frontplatte ist locker (die mit den Loslagern, Notstopp etc.), schrauben sind ca. 2 - 3 umdrehungen losgedreht.

    auf beiden seiten die Exzenter sind so locker das sie sich schleifend durchdrehen.

    auf beiden seiten sind die schrauben der mutterblöcke ca. eine halbe umdrehung raus so das sie wirklich locker sitzen.


    Fazit:

    Erst dachte ich das problem ist weg weil ich bei vollgas einmal hin und hergefahren bin, dann plötzlich bei einem richtungswechsel fing es wieder an und blieb.

    die maschine fährt 15-20cm und dann plötzlich stoppt sie und der motor kreischt. genau wie das Video von gestern. Allerdings habe ich den Eindruck das sie tatsächlich etwas weicher läuft. eine gewisse verspannung der Böcke kann also durchaus sein, aber ich das ist nicht das Problem aktuell denke ich.


    Ich habe diesmal das portal auch leicht mitgeschoben um zu gucken ob es wirklich blockiert aber meiner meinung nach ist das blockieren weg bzw es blockiert nicht. Kann es nicht vielleicht doch irgendwas am Motor sein?

  • Hallo,

    Du schreibst weiter oben ja das Du mit 100mm/sek, was 6m/min entsprichst Problemlos arbeiten kannst.

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Geschwindigkeiten und welche Beschleunigung versuchst Du denn zu erreichen?



    Grüsse

    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!