Ich bin der Neue

  • Hallo,

    ich bin der Neue hier im Forum. Ich habe in Berlin Zerspanungsmechaniker gelernt und habe in meiner Ausbildung und danach hauptsächlich gedreht und war in der Zahnradherstellung (Schnecken- und Stirnräder) tätig. Ich habe auch an solchen Exoten wie einer Mazak Integrex ST gestanden. Ein Traum...;( leider ist die Firma kurz danach Pleite gegangen und ich habe Maschinenbautechniker (Schwerpunkt Konstruktion und Fertigung) studiert und war pünktlich zur Wirtschaftskrise fertig. Ich bin dann vorzeitig in das Familienunternehmen meiner Schwiegereltern eingestiegen und bin vor 2 Jahren rückfällig geworden. Ich brauche SPÄNE!!! und habe mir eine konventionelle Fräsmaschine von Paulimot gekauft. Aber die kann zwar mehrere mm tiefe Vollnuten in Stahl, aber eben kein CNC. Deshalb kam vor ein paar Monaten die BasicLine 0605 dazu. Die ist immer noch im Aufbau, bin aber auf der Zielgeraden... Ich habe schon mitbekommen, dass mir mein Fachwissen bei den kleinen Maschinen nicht viel hilft und ich quasi bei 0,1 anfangen muss neu zu lernen. Deshalb werde ich wahrscheinlich öfter auf euch zurück kommen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Exic

  • Hallo,

    ich habe die Midi-Steuerung von Sorotec und eine Maffell FM 1000PV-ER dazu gekauft. Ich wollte alles aus einer Hand und als rundum-Sorglos-Paket haben. Ich hatte keine Lust mir alles selber zusammen zu stellen und Monate lang Preise zu vergleichen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Exic

  • Hallo Exic,


    und willkommen hier. Habe auch die Maffell und sehr happy damit...bei der Steuerung bin ich bei der Mini geblieben aber...kenne mich zu wenig aus um selbst auf die Midi zu wechseln ;-)

    Viele Grüße


    Stefan

    Stefan :-)

  • das "handrad" ist bei mir ne Bluetooth-tastatur. Heute ganbs die ersten späne... anders als erwartet aber alles noch an ort und stelle. Ich muss noch n paar Parameter in Estlcam ändern:/

  • Möchte hier kurz erwähnen, dass man wunderbar einen X-Boxcontroller anschliessen kann. Ist wunderbar und glaube um einiges besser als mit Tastatur. Was heist bei dir anders als erwartet ? Klingt net gut.

    Stefan :-)

  • "anders als erwartet" heißt in dem Fall nur, dass die erste Bohrung nicht 70mm vom Nullpunkt entfernt war sondern 140mm (da wo die 2. Bohrung hin sollte). Ich habe einfach die falsche Steigung der Spindel eingetragen. Dadurch ist ständig die Wegbegrenzung von Estlcam angesprungen. Egal, inzwischen ist die unter seite meiner Opferplatte fertig und morgen abend geht es an die oberseite... hoffentlich.


    Ich bin noch langsam mit dem Zeichnungerstellen, also dass die auch zu meiner Maschine/Wegbegrenzung passt. Aber das wird von Tag zu Tag schneller.

  • wenn ich das kann, mache ich das gerne... aber wie gesagt, ich denke nicht, dass ich mit meinem fachwissen hier weit komme... von der steifigkeit sind die kleinen fräsen einfach nicht mit "richtigen(=sehr viel teureren)" Maschinen vergleichbar. Die konventionelle Drehmaschine, an der ich gelernt habe, wog z.B. über 1000kg. Da waren z.b. 13mm Schnitttiefe in S235 kein Problem. Das Maß stimmte auf +- 0,02mm...


    Meine Opferplatte geht jetzt schon in die 2. Version... die erste ist schrott. Das lag aber an meiner Unfähigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!