AMB Spannzangen ER16

  • Hallo Addi,

    die Spannzangen sind im Grunde genormt.

    Wird eine normale Überwurfmutter eingesetzt können auch Spannzangen anderer Hersteller benutzt werden, hier ist es egal ob man die Mutter 1/8 Umdrehung mehr oder weniger dreht.

    Werden die Spannzangen allerdings in der FME-U eingesetzt ist die Toleranz des Spannbereichs der Spannzange recht gering. Da macht es sich schon bemerkbar wenn die Spannzange 0.5mm länger ist. Diese lässt sich dann nicht mehr einsetzen.

    Um Probleme vorzubeugen (die es allerdings auch schon mit den Originalen Spannzangen gab) empfehlen wir die AMB Spannzangen zu verwenden.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,

    habe jetzt mal die Spannzagen verglichen, (Bezeichnungen oben drauf gelasert) die ersten zwei Spannzagen 8 und 1/8 waren demnach keine Original AMB (optisch aber wesentlich besser verarbeitet poliert sauber gefast) die letzte 6mm original AMB.

    Die Verwirrung kam durch den Vergleich (optisch) und das ich die original AMB Spannzangen bestellt habe (Sorotec Artikel.ER.0600).

    Auch sind die AMB-Spannzangen preislich eine andere Kategorie.

    Ärgerlicher Aufwand ist jetzt das mir nochmal eine 6mm original AMB Spannzage zugeschickt wurde und ich euch eine AMB 6mm zurückschicke.

    Man hätte das doch im Vorfeld dem Kunde mitteilen können (Erstbestellung) das es sich nicht um original AMB-Spannzangen handelt aber den gleichen/ähnlichen Qualitätskriterium entspricht.

  • Hallo Addi,

    die Spannzangen welche wir in der Kategorie "System AMB ER16" anbieten sind Spannzangen welche wir direkt von AMB beziehen.

    Da AMB allerdings den Lieferanten gewechselt hat kann es zu optischen Unterschieden kommen.

    Wir haben leider keinen Einfluss auf das was uns AMB als Hersteller zum Verkauf bereit stellt.

    Was hast du für eine Spindel und was passt nicht?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,

    Endlich mal wieder Zeit für's Hobby.

    "Habe eine AMB mit Schnellwechsler (1050)".

    Der 6mm VHM Schaftfräser-Z2 und VHM Planfräser (beide Sorotec)

    lassen sich nicht bis zum Anschlag in die AMB-Spannzange reinschieben sobald man verriegelt hat.

    .......Meine die " ER16 Verriegelung" nicht den Schnellspanner zum wechseln.

    Wenn entriegelt kann man es bis zum Anschlag schieben aber nicht mehr verriegeln wenn verriegelt lässt sich der Fräser nur ca. 1/2 in die ER16 reinschieben.

    Bei den 8mm/ 1/8 ER16 Spannzagen ist es möglich die Fräser bis zum Anschlag zuschieben.

    ?(

    Hatte schon eine andere AMB ER16 6mm zugeschickt bekommen leider mit dem gleichen Problem....

  • Ich habe deine Kontakdaten weiter gegeben. Herr Adam von der Firma AMB wird sich wegen der erneut nicht passenden Spannzange mit dir in Verbindung setzen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!