Steuerhardware für Beamicon2Basic

  • Hallo zusammen,

    hier im Forum bin ich neu und meine Maschine (Hobbyline) ist erst bestellt und auch noch nicht einmal unterwegs. Dennoch würde ich gern einiges vorbereiten um die Maschine schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen. Es wird eine Beamicon2 Basic Software mitgeliefert und ich bin nun bezüglich der Rechneranforderungen etwas verwirrt. Es hieß das ein Notebook nicht gut wäre und Debian oder Windows werden unterstützt. Was habt ihr im Betrieb und was sollte man hier einrichten bzw. anschaffen.

    Viele Grüße


    Cay

    Einmal editiert, zuletzt von Cay ()

  • Debian unterstützt Beamicon nur mit einem speziellen Mini-Pc, den sie verkaufen.

    Jegliche Infos zur Installation auf einem eigenen System weigert sich Beamicon herauszugeben, geschweige denn, die Software zu liefern.


    Für die Windowsversion reicht ein einfaches Laptop mit Netzwerkanschluss.

    Die simple Grafik und das Übertragen des G-Codes sollte jedes Gerät schaffen.


    Bekannte Probleme mit „CAD und Laptop“ beziehen sich nur auf Installationen mit USB-Verbindung.

  • Die Linuxversionen liegen auf dem Server, sowohl für 32bit als auch für 64bit Debian. Das Einrichten unter Linux erforder root-Rechte, ebenso der erste Start.
    Empfohlen ist ein Debian mit LXDE Desktop (schön schlankes system). Vorteilhaft ist noch die Installation von Samba, damit man übers Netz drauf zugreifen kann.

    Laptops sind im allgemeinen nicht sehr gut zur Maschinensteuerung geeignet. Grund sind die Energiesparfunktionen. In einem Laptop werden häufig Netzwerkkarten zum Stromsparen abgeschaltet und auch noch viele andere Dinge. Das kann zu unerwartetem Verhalten führen. Deswegen werden diese nicht empfohlen. Wer das alles selbst managen kann und ausschalten kann, kann auch einen Laptop nehmen.

    Die Beamicon2 ist nicht sehr anspruchsvoll. Sogar Minirechner wie ein Raspberry geht. (Auch dafür liegt eine Version auf dem Server)


    LG,

    Ingolf

  • Wir benutzen auf unseren PCs ein eigenes Linux mit extra compiliertem Kernel und nur ausgewählte, notwendige Komponenten und nur den LxDE las GUI.
    Damit ist das System sehr klein und schnell. Außerdem schalten wir die Sources von Apt ab, damit keine Updates gemacht werden können, die die Systemstabilität in irgend einer Weise beeinträchtigen können.

    Grundsätzlich läuft es allerdings auch auf dem aktuellen Debian, 32 und 64bit. Mint kenne ich nicht - einfach mal probieren und dann sagen obs klappt.

    Im Forum für die Beamicon2Basic ist auch eine sehr gute Anleitung, wie man die Beamicon2 auf Linux installiert.

    LG,
    Ingolf

  • Im Forum für die Beamicon2Basic ist auch eine sehr gute Anleitung, wie man die Beamicon2 auf Linux installiert.

    Nur, um sicher zu gehen: gibt es Beamicon2Basic auch für Debian, oder nur für Windows? Auf den beiden genannten Download Seiten finde ich nur Beamicon2, aber kein Basic. Wenn doch, würde ich einen meiner Mac Minis mal dafür einrichten.

    In einem anderen Thread hattest du geschrieben:

    Zitat von aus einem anderen Thread

    Allerdings habe ich noch keine Version für die Beamicon2Basic für Linux compiliert. Wenn das gebraucht wird, kann ich das ja mal machen.

    Das beantwortet wohl meine Frage. Dann melde ich mich doch gleich mal dafür an.

    Stefan

  • Ich hole die Diskussion mal hoch, weil ich mir einen anderen Rechner für Beamicon2Basic einrichten muss.

    Wie leistungsfähig muss der Rechner sein? Einen Mac Mini mit core2duo habe ich ungenutzt herum liegen. Wäre der vom Prozessor her ausreichend oder braucht es mehr als zwei Kerne?

    Linux habe ich auch schon mal darauf installiert, kommt aber wohl nicht in Frage, da Beamicon2 (64 bit) gar nicht startet. Dann würde es Beamicon2Basic sicher auch nicht tun.

    Stefan

  • Hallo,


    die Anforderungen für Beamicon2 nach dem Benutzerhandbuch sind nicht besonders hoch, denke für Beamicon2Basic gelten die gleichen Anforderungen (1 GHz Prozessorfrequenz, min. 1 GB Ram, 2 GB freie Festplattenkapazität, Grafikkarte und Netzwerkschnittstelle).


    Ich betreibe Beamicon2Basic auf einem alten Nettop (Mini) - PC mit einem schwachem Dual-Core Prozessor (2x 1,65 GHz) mit integrierter Grafikkarte und Windows 10. Habe nur die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht, sonst wäre er mir etwas zu langsam. Der PC hat keine direkte Verbindung zum Internet und bekommt daher auch keine Windows-Updates. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme feststellen können.


    Dein Mac Mini hat einen stärkeren Prozessor verbaut, sollte daher funktionieren. Wenn das System nicht so flüssig laufen sollte, würde ich, wenn noch nicht vorhanden, die HDD gegen eine billige SSD tauschen.



    Gruß

    Manu

  • Was hast du für ein Debian installiert?

    debian-11.4.0-amd64

    Im Supportforum der Beamicon ist genau erklärt, wie man alles einrichtet...

    Vielen Dank, damit funktioniert es jetzt. Der Rechner bootet selbst von einer externen Platte über USB sehr schnell und läuft absolut flüssig und auch Beamicon2 macht einen guten Eindruck.

    Wenn du es in absehbarer Zeit schaffst, einen Linux Build von der Basic Version zu bauen, wäre ich dir sehr dankbar.

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Die Software funktioniert unter Linux identisch wie unter Windows. Auch einmal gekaufte Plugins oder Lizensen kan man mitnehmen, kein Problem.



    Wir haben sogar eine Version, die läuft auf einem RaspBerry/Banana-PI. Vorteilhaft ist da allerdings der BananaPI mit SATA und einer SSD Platte.
    Funktioniert auch mit dem 7" bzw. 10" Touchscreen ganz gut. Aber das ist keine "offizielle" Version, sondern eher was für Bastler, weil man da doch schon einiges an Wissen mitbringen muss, um das Kernel entsprechend zu kompilieren und anzupassen.

  • Die Software funktioniert unter Linux identisch wie unter Windows. Auch einmal gekaufte Plugins oder Lizensen kan man mitnehmen, kein Problem.

    Danke. Anhand deiner Antwort vermute ich, dass es dafür auch Linux-USB Treiber gibt, die natürlich vom Hersteller und nicht von euch kommen müssen.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!