Fräserdaten des Fräsersets für Fusion360

  • Hallo zusammen,

    erst einmal wünsche ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest.


    Wegen dem Fräsest bei der Hobbyline 10560 hätte ich mal eine Frage. (Entschuldigt wenn das Thema bereits einmal diskutiert wurde und ich es einfach nicht gefunden haben sollte.)

    Gibt es eine Datei für Fusion360 von den Sorotec Fräsen die bei der Hobbyline dabei sind? Ich kann zwar alles selbst eintragen, bin mitunter aber nicht wirklich sicher bezüglich der Parameter.

    ...und noch eine generelle Frage zu den Fräsern, Parametern und deren Verwendung. Gibt es hierzu eventuell Literatur/ein gutes Buch. Eigentlich bearbeite ich fast ausschließlich Holz und hin und wieder könnte mal max. 3mm dicker Kunstoff hinzukommen.


    Viele Grüße

    Cay

  • Zumindest mir ist keine Bibliothek oder Datei bekannt. Allerdings wird immer wieder auf den Schnittdatenrechner verwiesen, was ich mittlerweile für recht sinnvoll halte. Mit den errechneten Daten bin ich bis jetzt gut voran gekommen.

    Ansonsten hilft vor allem Ausprobieren.

    Stefan

  • Zumindest mir ist keine Bibliothek oder Datei bekannt. Allerdings wird immer wieder auf den Schnittdatenrechner verwiesen, was ich mittlerweile

    Nein, mir ist zumindest auch keine bekannt. Aber ich finde die Idee sich mit den Fräsern, dem Schnittdatenrechner zu befassen und so sein zusammen gestelltes Sortiment kennen zu lernen ganz gut.

    Der Schittdatenrechner ist vor allem dann sinnvoll wenn du einen Fräser für mehrere Materialarten nutzt, denn dann musst du eh die Geschwindigkeiten ändern.

    Weiter kommt noch hinzu, das eh jeder sein System von Fräserverwaltung hat und somit, ausser die Grundwerte, für sich passend macht.

    Auch ich habe natürlich, auch hier im Forum, nachgefragt, wenn ich mir irgendwelche Schnittdaten komisch vorkamen, oder nix gefunden habe.

    Also geb dir nen Ruck und fang an deine eigene Fräserliste zu erstellen....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • In dem Fräserset ist keiner, der richtig viel Geld kostet, daher war es für mich nicht weiter schlimm, als einer zu Bruch gegangen ist. Das war aber nicht wegen falscher Parameter, sondern durch einen anderen Fehler von mir.

    Die meisten Fräser habe ich eh nicht wegen falscher Parameter zerstört, sondern durch Unachtsamkeit.

    Stefan

  • Deswegen meine Frage. Den, bzw. mehrere, nutze ich auch und lasse alles virtualisiert laufen und brauche daher keinen Windows Rechner.

    Ja kein Thema, wen es doch läuft ist doch ok.



    Aber vll macht es Sinn einen separaten Rechner zu nutzen, wo nur Wind**f drauf läuft oder welches BS du für deine CNC Steuerung brauchst, welcher alle automatischen Updates deaktiviert sind und er keinen Zugang zum www hat. Dann kann man ja per Zugsang zum NAS oder per USB Stick die Daten / Dateien hin und her transportieren ...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Wenn es nur um den Schnittdatenrechner geht, reicht VirtualBox immer. Das gibt es auch für Linux. Cool wäre eine Web-Version, dann wäre man unabhängig vom System. So groß kann der Aufwand nicht sein, man müsste nur wissen, welche Parameter für die verschiedenen Materialien verwendet werden.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Also geb dir nen Ruck und fang an deine eigene Fräserliste zu erstellen....

    :thumbup: genauso kann ich das auch empfehlen

  • Hallo zusammen,

    ja, eine online Version oder als App auf dem Fon wäre auch prima :-)

    Der Rechner an der Hobbyline ist ein uralter XP. Aber auf den wollte ich nichts draufpacken.

    ...bin ja nun bereits dabei die Liste in Fusion zu erstellen.

    Dieser aber wirft die ersten Fragen auf.

    https://www.sorotec.de/shop/VH…amantverzahnt--3-0mm.html

    Typ: Schaftfräser

    Aber welche Anzahl sollte bei den Schneiden angegeben werden. Im Autodesk Forum hatte jemand 3 angegeben Wie habt ihr es gelöst?

    ...und was trägt man bei Schaft und Halter ein.

    Viele Grüße Cay

  • Der Rechner an der Hobbyline ist ein uralter XP. Aber auf den wollte ich nichts draufpacken

    warum nicht, ist halt abhängig vom CNC-Steuerprogramm, und wenn er das problemlos abarbeitet und nicht ins www kann, wegen Updates und Sicherheit und so, geht das doch prima


    Aber welche Anzahl sollte bei den Schneiden angegeben werden. Im Autodesk Forum hatte jemand 3 angegeben Wie habt ihr es gelöst?

    Schneiden: Wie viele Schneiden hat er denn? Guck mal von unten drauf

    Schafft: 3,175mm

    Halter: frei oder weg lassen

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    2 Mal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Moin Frank,

    der Rechner an der Hobbyline ist wirklich sehr alt. ;-) Gleichzeitig lieber nicht. Ich probiere es mal. Allerdings ist dort nicht einmal ein Virenscanner drauf. Auch die Windows üblichen Gängeleien im Hintergrund habe ich alle abgestellt. Für ein aktuelles Windows hätte ich wieder Geld ausgeben müssen...und der 20 Jahre alte XP Rechner läuft total super...auch wenn er manchmal nach dem Start waren das bereits 65% Auslastung bestehen.

    Die Diamantverzahnten sind auch mit Fischschwanz. Ich denke das die Angabe der Schneiden hilfreich wäre für weitere daraus resultierende Berechnungen.

    Den Halter wollte ich mit angeben da ich mitunter sehr tief in Fräsenden "abtauchen" werde. Da könnte es wichtig für die Software und die bahnen werden.

    Viele Grüße

    Cay

  • Allerdings ist dort nicht einmal ein Virenscanner

    Brauch ja auch nicht, wenn er als reiner "CNC-Rechner" dient. Gehe jetzt einfach mal davon aus das der Mac einen Virenscanner hat und 'aufpasst" und somit keine Viren auf den CNC-Rechner kommen, egal ob per Netzwerk (im Netzwerk kannst du ja den Zugang ins www unterbinden) oder USB Stick...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Das XP dürfte für den Schnittdatenrechner zu alt sein, auch wenn er eine 32 bit Anwendung ist.

    Die Schnittdaten kann man sich aber auch anhand der Formeln auf diesem Dokument ausrechnen. Nimmt man dazu noch die Datei schnittdaten.xml, die beim Schnittdatenrechner dabei sind, ist es recht einfach, ihn mit einer Tabellenkalkulation nachzubauen.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!