Elektrosatz - Endstufe DM542 mit Schrittmotor 60BYGH450D 4.2A/3.3Nm (erledigt)

  • Hi Forum,


    in der Aufbauaunleitung für die Midi-Steuerung Seite 8, Abschnitt Einstellung der Endstufe, ist ein Schalter-Preset vorgegeben um den Schrittmotorstrom zu wählen. Ich hatte den "Original" Elektrossatz für meine BasicLine bestellt, aber laut Anleitung sind die Einstellungen identisch zur Hobbyline. Die angegebene Einstellung (1=On, 2=Off, 3=Off) passt aber nicht zu den auf Endstufe und Motor angegebenen Strömen von 3.0A/4.2A, hier wäre (1=Off, 2=Off, 3=Off) zu wählen. Welche Einstellung soll ich nehmen?

    Vielen Dank :)

    pasted-from-clipboard.png

  • Die Motoren der Hobby-Line sind Nema 23 mit 2.0 Ampere

    Wenn du die Nema 24 mit 4.2 A hast kannst die Endstufe auch auf 3.7 bzw. 4.2 A einstellen.

    Wenn die Motoren heisser als 60°C werden stellst den Strom soweit runter dass die Temperatur zwischn 40 und 60°C liegt.

    Sorotec GmbH | Support - Team | Online- / Media-Team

  • Danke, probiere ich aus (sobald die Maschine aufgebaut ist). Wenn ich die Motore nicht mehr anfassen kann, schalte ich wieder einen Gang runter.


    Update: Schrittmotoren 60BYGH450D mit 4.2A laufen bei höchster Einstellung der DM542 Endstufen prima.
    Sie werden auch nach einer halben Stunde Dauerbetrieb kaum handwarm.

  • Schallbert

    Changed the title of the thread from “Elektrosatz - Endstufe DM542 mit Schrittmotor 60BYGH450D 4.2A/3.3Nm” to “Elektrosatz - Endstufe DM542 mit Schrittmotor 60BYGH450D 4.2A/3.3Nm (erledigt)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!