Zubehör und Material für den Aufbau einer Hobbyline

  • Hallo zusammen,

    ich bin in fröhlicher Erwartung einer HL7545 und würde gerne etwas in Vorleistung in Sachen Aufbau gehen. Was könnt ihr mir als Zubehör empfehlen, was sich für den Aufbau der Maschine als hilfreich herausgestellt hat?


    Eine weitere Frage ist noch, ob bei der Maschine alle Kabel mit dabei sind? Oder muss man die separat beschaffen? Ansonsten könnte ich die vielleicht auch schon mal ordern.


    Besten Dank und viele Grüße

    Flo

  • Hi,

    ich hab die gleiche Maschine bestellt und erwarte die Lieferung noch diesen Monat. Viel aufbauen im Vorfeld kann man ja nicht, da das Wichtigste ja erst noch geliefert wird :). Ausnahme: Der Unterbau und der Stromanschluss.

    Als Unterbau nutze ich eine vorhandene Küchenzeile inkl. Arbeitsplatte...ist bei der letzten Renovierung der Küche übrig geblieben und steht nun im Keller. Arbeitsplatte ist 38 mm stark aber für die Maschine leider zu schmal. Daher habe ich mir eine Siebdruckplatte in 24 mm. Stärke anfertigen lassen die uf die Arbeitsplatte verschraubt wird und dann vorne gut 15 cm. übersteht (was aber bei der Steifigkeit der Siebdruckplatte kein Problem sein sollte.

    Ich habe mir parallel Aluprofile besorgt, die ich als "Umhausung" aufbauen werde...in die Nuten der Aluprofile werde ich später MDF und zum Teil Acrylglas reinschieben...soll dan ein wenig Staubschutz bieten. Lärmschutz ist bei mir nicht erforderlich.

    Strom fehlt auch noch...ich werde noch eine Leitung vom Stromverteiler in den Raum legen, die dann nur für den Schaltkasten der Fräse (mit Frequenzumrichter (FU)) zur Verfügung stehen soll.

    Wegen der Kabel: Da kommt es darauf an, was du alles bei Sorotec mit der Hobby Line bestellt hast. Die Kabel für den Anschluss der Maschine selbst (Motoren, Stromleitung) sind ja grundsätzlich dabei. Wenn du eine Ministeuerung dazu bestellt hast dann sind auch die hierfür erforderlichen Kabel dabei.
    Die Kabel für die Spindel sind dann bei der Spindel selbst dabei. Wenn eine Spindel mit FU ist, ist auch die Steuerleitung von der Spindel zum Umrichter mit dabei. Den Schaltkasten für die Spindel mit FU kann man bei Sorotec auch als Komplettpaket bestellen (c. 100 EUR)....da ist dnn auch die Steuerleitung von Umrichter zur Ministeuerung mit dabei. Da ich noch einen Schaltkasten zu Hause habe, habe ich mir diese Steuerleitung bei Sorotec gesondert bestellt.

    Außerdem habe ich mir gesondert bestellt:
    - Werkzeuglängensensor TLS-02s (WS-Motion)

    - 3D-Taster

    - Zentrierschraubstock zum Aufspannen auf der T-Nutenplatte inkl. Prismensatz (Sorotec)
    - Starterset Fräser (Sorotec)

    - Spannpratzenset (Sorotec)

    - Handrad für EstlCam-Steuerung (eBay-Kleinanzeigen)

    - externen Notus-Schalter, da ich ja die Umhausung um die Fräse bauen möchte und dann nicht mehr an den Notaus der Maschine komme

    - ich hab bestimmt noch paar Sachen in der Liste vergessen ;)

    Wann rechnest du denn mit der Lieferung deiner Maschine?

  • Hallo Flo,


    ich hatte mal eine kleine Videoreihe genau dazu gemacht ( 10 kurze Videos ). Da ging es um die Vorbereitung, die zu kaufenden Teile, was gefehlt hat, welche Werkzeuge es braucht etc.. Kannst dich da ja mal durchschauen:



    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hi,

    erstmal Danke für die Infos. Ich rechne laut Bestellmail in der KW14 mit der Lieferung. Wenn es später wird ist es auch in Ordnung, zur Zeit dauert ja alles länger. Hab mich daran gewöhnt.


    Die Videos von Stefan kannte ich tatsächlich schon :-D


    Wie sieht es mit Anschlagwinkel, Messuhr usw. für den Aufbau aus?


    Ich plane aktuell nicht mit einem Tisch sondern eher mit einer kompletten Maschinenecke in der Werkstatt. Bin da leider durch Dachschrägen etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten.


    Gruß Flo

  • Ich habe mir bei Paulimot sowohl Anschlagwinkel, als auch Messuhr und digitale Schiebelehre bestellt. Ich will es beim Aufbau nicht auf den Zufall ankommen lassen und auch im späteren Betrieb sind Messuhr und Schiebelehre sicher hilfreich. Zur Not lassen sich solche Artikel auch gut wieder verkaufen...

  • Habe ebenfalls kein „Spezialwerkzeug“ benötigt. Was man benötigt ist eine Zange um die Aderendhülsen zu pressen, aber selbst das würde mit einer Kombizange gehen.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Ich habe auch kein spezial Werkzeug gebraucht, so ist das auch bei der Hobbyline gedacht.

    Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck manche wollen eine Hochpreisige CNC zum Preis einer Hobbyline.

    Die ist schon sehr gut und genau für Hobbyarbeiten und man kann schon sehr viel damit machen .

    Was nicht heißt das die Qualität nicht so wichtig ist aber ich kann keinen Porsche zum Preis eines Fiat erwarten.

  • Ich habe auch kein spezial Werkzeug gebraucht, so ist das auch bei der Hobbyline gedacht.

    Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck manche wollen eine Hochpreisige CNC zum Preis einer Hobbyline.

    Die ist schon sehr gut und genau für Hobbyarbeiten und man kann schon sehr viel damit machen .

    Was nicht heißt das die Qualität nicht so wichtig ist aber ich kann keinen Porsche zum Preis eines Fiat erwarten.

    Da hast du grundsätzlich natürlich schon recht..allerdings gibt es ja auch genügend Berichte von Nutzern, die beim "einfach-sozusammenbauen" am Ende eben doch kleine Abweichungen hatten, die zu miesen Fräsergenissen geführt haben. Und auch eine HL wird sich bestimmt mit den genannten Hilfsmitteln exakter einstellen lassen, als ohne ;). Dennoch kan man natürlich auch erstmal schauen, ob es nach dem Aufbau auch so psst und dann braucht man Messuhr, Anschlagwinkel erstml DAFÜR nicht. :).
    Alternativ zum Kauf könnte man sich solche Dinge natürlich auch mal ausleihen bei einem geneigten CNC-Freak in der Nähe.
    Ich bin mal gespant, wie "gerade" ICH meine HL aufgebaut bekomme...werde dazu dann zu gegebener Zeit in meinem Thread berichten :S.
    Jedenfalls sind solche Eisnchätzungen und Erfahrungen, wie du und andere sie hier teilen, sehr viel wert!

  • @arcfraesee:

    war auch nicht böse gemeint, wenn man(n) die Möglichkeiten hat würde ich due auch nutzen, nur nicht extra kaufen.

    Und keine Ansprüche stellen wie bei einer 10k Fräse🙂

  • Guten Abend zusammen,

    da ich immernoch am Maschinentisch sitze und plane, bräuchte ich mal eine Info von euch: Wie hoch ist den die Oberkante der MDF Platte von der Tischplatte aus gemessen? Sprich Aufstellfläche bis Oberkante Aufspannfläche? Danke schon mal!

    Gruß Flo

  • Da ich nicht genau weis wie du es meinst, hier einfach mal ein Bild. Untere schwarze Platte ist die welche dabei ist und die obere ist meine Opferplatte. Bitte bedenken, dass ich keine Füße an der Fräse habe. Hier würden noch mal ca 1 cm dazu kommen

  • Danke dir, dass hat mir schon geholfen. Allerdings hat es auch zu neuen Überlegungen geführt ^^ Die Opferplatte auf der eigentlichen Aufspannplatte hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. :/

  • Da ich nicht genau weis wie du es meinst, hier einfach mal ein Bild. Untere schwarze Platte ist die welche dabei ist und die obere ist meine Opferplatte. Bitte bedenken, dass ich keine Füße an der Fräse habe. Hier würden noch mal ca 1 cm dazu kommen

    Hat es einen bestimmten Grund, dass Du die Füße nicht verwendest?

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Hat es einen bestimmten Grund, dass Du die Füße nicht verwendest?

    Bei mir liegt die Maschine ja direkt auf dem schallabsorbierenden Schwerschaum. Dachte wenn ich die Füsse ran mache, wird sie wegen dem ungleichen Gewicht schräg stehen und nimmt mehr Platz ein als nötig. Daher hab ich die einfach weg gelassen :-)

    Hätte ich sie auf einen harten Untergrund gestellt, hätte ich die Füsse auf jeden Fall dran gelassen.

  • Ja das war nur wegen dem Schallschutz. Die Umhausung sollte komplett dicht sein XD

    ...

    Stimmt ja..ich hatte ja deine Videos im Vorfeld auch angeschaut...du hast die Fräse ja in deiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus stehen. Da muss man natürlich besonderes Augenmerk auf den Schallschutz legen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!