Mehrere Nullpunkte funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    habe bei meiner Eding Cnc 720 das Problem wenn ich unter G54 einen Nullpunkt abspeichere

    und dann einen zweiten unter G55 abspeichere ist der andere (G54)Nullpunkt weg . Das gleiche passiert auch wenn unter G56 G57 G58 oder G59 einen zweiten oder dritten Np abspeichere. Hat jemand eine Lösung für das Problem.


    Gruß Matthias

  • Nabend Matthias,


    hatte genau dasselbe Problem und das Gefühl, dass die Nullpunkte bei Neustart der Software vergessen oder bei irgend einem Makroaufruf überschrieben werden. Wollte das die Tage nochmal im Handbuch checken. Ich kann mir vorstellen, dass die zur Speicherung der G54... Positionen ganz normale NGC-Variablen #0000-#5999 benutzen und halt irgendwie mehrfach verwenden.


    Habe es dann als Übergangslösung per G28 / G30 erledigt - das funktioniert prächtig. Ganz nebenbei sind die auch einfacher anzufahren, nämlich direkt über das Referenz-Menü (P1 / P2) und nicht über den Umweg Koordinaten System wechseln --> 0 anfahren.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich benutze G28 für die Position "direkt vorm Referenzschalter" damit ich die Maschine beim nächsten Einschalten blitzschnell referenziert kriege und G30 für die XY-Null meines Anschlags. Das genügt für mich auch erstmal.


    Einstellen kann man die Koordinaten im "Variablen"-Tab unter "G28 Home" und "G30 Home". War bei mir allerdings etwas fricklig, bis er die Werte da auch gefressen hat (Komma und Punkt nicht ausversehen vertauschen, 3 Stellen hinterm Komma angeben, Abspeichern, checken ob er's auch übernommen hat).

    pasted-from-clipboard.png


    Hoffe, das hilft erstmal weiter.

    Schöne Grüße

    Schallbert

    Einmal editiert, zuletzt von Schallbert () aus folgendem Grund: Klarstellung / Wortänderung

  • Hey,


    ich habe nochmal recherchiert: Hier die Parameternummern, unter denen die Koordinatensysteme abgelegt werden.pasted-from-clipboard.png


    So könntest du prüfen, ob die Werte richtig abgelegt werden:

    1. Speichere mal irgendeinen Punkt auf einem der Koordinatensysteme G54-G59.3.

    2. Öffne dann die variables.ini Datei im EdingCnc home Verzeichnis (Text Editor).

    3. Prüfe, ob die Werte wie erwartet dort auftauchen (EdingCNC scheint nur 1-6 zu schreiben (X,Y,Z,A,B,C))

    4. Falls sie nicht auftauchen, geh' mal ins "Variables" tab und schaue, ob sie wenigstens dort stehenpasted-from-clipboard.png

    Du müsstest theoretisch z.B. auch "5260" unter "Watch" einragen können und alle Werte für G56 müssten dann angezeigt werden.

    5. Probier' mal, das Speichern zu erzwingen indem du "Save Fixtures" klickst (Die Beschreibung des Knopfes hab' ich nirgendwo in der Anleitung finden können, daher weiß ich darüber leider nix Genaues)

    6. Wenn das alles nicht klappt, kannst du auch EdingCnc schließen, die variables.ini selbst manuell verändern, abspeichern und EdingCnc neu starten. Spätestens das sollte dann gehen.


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Hallo Schallbert,

    grundsätzlich wäre das schon möglich .

    Da ich gerne mit 4 festen Np arbeiten

    möchte und da dann auch von einem zum anderen springen möchte hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellung oder ein Haken den ich vergessen habe. Danke trotzdem .


    Gruß Matthias

  • Hey da warst du beim schreiben ein bisschen schneller als ich . ;) Werde es die nächsten Tage gleich testen. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß. Schönen Abend noch

  • Hallo jetzt bin ich doch ein bisschen Ratlos .

    Habe bei meinen Einstellungen nachgeschaut und der Haken war nicht gesetzt . So dann hab ich einfach mal den Haken einfaches Nullsetzten rausgeschmissen. Habe mir 5 Nullpunkte gesetzt und im MDI mehrmals abgefahren funktionierte . Dann Maschine aus und wieder hochgefahren alle Np weg. So dann den Haken bei einfaches Nullsetzen wieder rein wieder 5 Nullpunkte gesetzt und im MDI abgefahren dann Maschine aus Rechner runter gefahren wieder hochgefahren Maschine ein und siehe da auf einmal waren die Nullpunkte da. Habe sie wieder mit MDI anfahren können.

    20220511_160808_autoscaled.jpg20220511_160756_autoscaled.jpg

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende wieder etwas gefräst und nun doch wieder nach dem ich einen neuen Nullpunkt abgespeichert habe waren die anderen Nullpunkte wieder weg. Den NP den ich abgespeichert habe bleibt aber meine festen NP sind wieder weg.


    Vielleicht noch jemand eine Idee 💡?


    Gruß Matthias

  • Du arbeitest nicht zufällig mit EDINGCNC 4.04 ?

    Ich habe das problem nämlich unter 4.04. Gerade auf der Website nachgesehen, dort ist es zum Download nicht mehr verfügbar, nur noch 4.03.57.

    Es sieht mir so aus, als hätten sie mit 4.04 das Persistenzhandling verändert und die .ini Dateien aufgeteilt. Möglicherweise läuft da etwas nicht ganz rund?


    Ich habe im Moment nicht genug Zeit, selber herumzuspielen :| daher nur ein paar Anhaltspunkte von mir.

    Grüße

    Schallbert

  • Hallo Schallbert nein habe noch die V4.03.55.

    Danke trotzdem . Vielleicht setze ich mich am Freitag mal mit Sorotec in Verbindung .

    Kann aber auch sein daß sich Willy nochmal meldet und eine Idee hat 😉.


    Schönen Abend noch

  • Hi gkknow,


    in diesem Post (Spoilboard) hatte ich dasselbe Problem. Meine Lösung war - ähnlich wie von M&M-CNC beschrieben - zwei Jobs zu planen. Der Nullpunkt der "unteren" Jobs war ganz unten links. Die letzte Operation dieses Jobs war einfach ein Loch, dessen Koordinaten ich mir notiert habe.

    Im CAM hatte ich den Nullpunkt des "oberen" Jobs genau auf dieses Loch gelegt. Die Maschine konnte ich dann ganz einfach per Kommandozeile (MDI - "Manual Data Input") dorthin fahren lassen: G00 Xbla Yblubb und ausgehend von da dann die neue Position des Teils anfahren, in meinem Falle 200mm weiter unten - das Loch dient ja weiter als Referenz in der "echten Welt", anhand derer man dann die Feinabstimmung machen kann. Dort dann X und Y abnullen, sodass das dann alles ganz genau passt.


    Statt eines Loches kannst du den Fräser ja auch einfach an einer beliebigen Stelle (die im Fräsbereich beider Jobs liegt) z.B. nur 0.1mm ins Material fahren lassen - es geht ja nur darum, dass du auf dem verschobenen Teil dieselbe Referenz wiederkriegst.


    Solltest du auf ein zusätzliches Problem stoßen, dass du ein "Teil" oder einen "Ausschnitt" (Estlcam-Begriffe sind gemeint) nicht komplett fertigen kannst weil der Arbeitsbereich (blaues Rechteck) der Maschine zu klein ist, nutze die "Gravur"-Option und lege den Pfad von Hand fest (gelbe Linien).

    pasted-from-clipboard.png


    Hoffe, das hilft dir weiter - schöne Grüße

    Schallbert

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Schallbert () aus folgendem Grund: Gravuroption/Estlcam hinzugefügt, kleine Korrekturen

  • ich habe das Projekt jetzt anders gelöst. Vorher wollte ich lange Holzleisten 1500mm verarbeiten. Diese als Säule, je links und rechts verwenden. Die Verbindung-waagrecht, sollte ein 3,2mm Schweisstab erfolgen. Dadurch auch die Befestigungslöcher, welche gefräst werden sollten.

    Das habe ich dann aber verworfen.


    Einfache Lösung für ein Rankgitter unserer Heidelbeerstauden, siehe Foto im Anhang.

    Imprägnierte Holzsäule, 50mm Durchmesser und 1500mm Länge,.

    Alle 100mm ein 3,5mm Sackloch auf beiden Seiten und dann den Schweisstab eingesteckt.

    Ich finde das Ergebnis genial. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!