Mehrere Nullpunkte funktioniert nicht

  • Hallo Schallbert bis jetzt hab ichs noch nicht lösen können. Nervt schon ab und zu . Am meisten wenn ich mit verschiedenen Werkzeugen arbeite und ich am Tag danach weitermachen will und dann ein NP nicht passt.

    Gruß Matthias

  • Die Nullpunkte werden ja immer in der cnc.ini Datei gespeichert.
    Diese Werte sollten auch immer in den Variabeln gespeichert bleiben bis diese wieder überschrieben oder gelöscht werden.
    Führt ihr Eding CNC im Administrator Modus aus ? Denn nur da kann die cnc.ini zuverlässig gespeichert werden.

    Das würde auch erklären dass die Nullpunkte bis zum nächsten Neustart funktionieren.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy ja ich führe Eding cnc im Administrator Modus aus habe mir gleich den Link als Administrator Modus auf den Desktop gelegt. Nicht das ich ihn aus Versehen mal anders nutze.

    Werde mal noch das eine oder andere versuchen. Halte euch auf den laufenden

  • So jetzt hab ich wieder mal getestet.

    Habe mit G59 Nullpunkt abgespeichert im cnc.ini nachgeschaut und die Werte stimmen überein. Dann habe ich das ein oder andere Programm ablaufen lassen habe mit G54 gearbeitet und vorm Werkzeug wechseln einmal kurz im Programm auf G59 umgestellt danach wieder zurück auf G54. So jetzt ist mein G54 Np gleich geblieben und G59 ist jetzt wieder ganz wo anders. Habe im cnc.ini verglichen und die Werte stimmen überein aber natürlich an einem anderen Punkt.

    So jetzt bin ich gespannt ob jemand noch eine Idee hat womit das zusammen hängt.


    Gruß Matthias

  • Hi,


    ich habe gerade nochmal im Simulator versucht die Probleme nachzustellen mit den Variablen G57/G58. Dort kriege ich die alle reproduzierbar gespeichert und wieder aufgerufen, auch nach Schließen des Programms und Neustart des PC bleiben die Punkte dieselben.

    Möglicherweise tritt das Problem nur an der "echten" Maschine auf. Wenn ich ein bisschen Zeit habe, versuche ich das dort nochmal nachzustellen.


    Schallbert

  • Hi

    Nur noch eine kurze Info G59 Ist mein NP

    direkt unterm Werkzeuglängensensor somit kann ich bei einem Werkzeugwechsel zuvor G59 aufrufen Werkzeug vermessen dann wieder z.b. G54 aufrufen und weiter fräsen .

    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,


    ich nutze für Werkzeugwechsel das Sorotec Makro und erkläre es in diesem Blog-Artikel. Es funktioniert echt prima!

    Trotdem sollte das mit den Nullpunkten G54-59 hinhauen. Melde mich wenn ich an meiner Maschine nochmal experimentiert habe.


    Schallbert

  • Hallo Schallbert,

    ich muss dich echt mal loben. Ich war schon häufig auf deiner Seite und dort habe ich bereits vieles gelernt, Natürlich ist es für

    mich von Vorteil, dass Du auch eine BL hast und diese mit Eding betreibst.

    Wollte nur mal kurz "Danke" sagen!


    Gruß

    Kay

  • Hi

    Nur noch eine kurze Info G59 Ist mein NP

    direkt unterm Werkzeuglängensensor somit kann ich bei einem Werkzeugwechsel zuvor G59 aufrufen Werkzeug vermessen dann wieder z.b. G54 aufrufen und weiter fräsen .

    Gruß Matthias

    Ich nutze bei sowas immer G28 oder G30. Wir arbeiten ausschliesslich mit G54 und fahren fixe positionen über das macro an und setzen an dieser Position G54 auf 0

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy ,

    das ist natürlich auch eine Option

    für was hab ich dann die die anderen Nullpunkte. Irgendwie werde ich das schon zum laufen bringen.

    Gruß Matthias

  • für was hab ich dann die die anderen Nullpunkte.

    Das mit den Nullpunkten muss schon funktionieren.

    Wir lösen das eben der Einfachheit halber wie geschrieben, da man beim ausgeben des G-codes nicht darauf achten muss.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • 20220730_121235_autoscaled.jpgHallo zusammen nach jetzt mehrmaligem Testen der letzten Wochen glaub ich zumindest bei mir bleiben die Nullpunkte erhalten. Hab jetzt vor lauter Verzweiflung einfach mal G10L20Zeroing und einfaches Nullsetzen den Haken gesetzt . Seit den letzten fünf sechs mal einschalten und mehreren Programmen sind meine Nullpunkte gleich geblieben und nicht automatisch umgeschrieben worden. Werde natürlich das ganze noch eine Zeit lang in Beobachtung haben. Falls sich was ändert oder auch nich werde ich euch berichten.

    Gruß Matthias

  • Hallo nochmal bei mir funktioniert das mit den Nullpunkten jetzt und sehe die Sache als gelöst an . @ Schallbert vielleicht hast du ja Zeit und Lust es bei dir auch zu testen und vielleicht nochmal kurz zu schreiben ob es bei dir dann auch funktioniert hat. Ansonsten bedanke ich mich nochmal bei allen für die super problemlose Unterstützung. Bis zum nächsten Thema

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias!


    Danke für die Rückmeldung! Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus, hatte den Fehler aber auch ohne die Häkchen schon lang nicht mehr. Ich halte "Einfaches Nullsetzen" für unschuldig, da das ja nur einen Dialog spart, ob man direkt nullsetzen will oder noch einen Offset dazurechnen soll.


    Aber

    G10L20Zeroing

    Könnte es tatsächlich sein, denn (aus dem Handbuch):

    "Wenn diese Option aktiviert ist , wird das aktive Koordinatensystem (G54 - G59.3) anstelle des globalen G92 auf Null gesetzt."


    Damit hättest du dir mit jedem manuellen Nullsetzen der Achsen dein gerade aktives Versatzsystem aus Versehen zerschossen... Falls z.B. die Logik da falsch herum implementiert wurde und Häkchen in Wirlichkeit "Überschreibe beim Nullsetzen nicht das aktive Koordinatensystem" bedeutet. Wäre jetzt noch spannend damit herumzuspielen um herauszufinden, was das Häkchen nun tatsächlich macht.


    "Die X-, Y-Werte für G54 .. G59.3 können an der aktuellen Maschinenposition durch Drücken der Taste als Null definiert werden. Dies funktioniert ähnlich wie beim G92-Offset. Das MDI-Äquivalent zum Einstellen der G55-Offsets ist G10 L20"


    G92 versetzt das absolute Koordinatensystem, und damit auch alle relativen Offsets wie G54...G59.3. Das erkärt zwar nicht, warum die Werte manchmal nicht übernommen werden, aber wenn es einen Einfluss hat... was soll's :S


    Schöne Grüße

    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!