Teknomotor Erfahrung/Dezibel/FU

  • Moin in die Runde.

    Frage vom Anfänger


    Würde mir gerne einen Teknomotor 400watt zu legen.

    Hat jemand ein Video zur Lautstärke mit E-Lüfter? Kann mir nicht richtig vorstellen wie laut/leise das teil wirklich ist.


    Sorotec hat momentan Probleme Frequenzumrichter im Gesamtpaket anzubieten. Gibt es Alternativen die man sich sonst besorgen könnte?


    LG und danke im Voraus.

  • Moin,

    ich hab jetzt keine Messung gemacht und auch selber keinen Vergleich zwischen Original und Umbau, da ich direkt umgebaut habe,

    aber... die Spindel ist leise mit dem E-Lüfter.

    Da kann man entspannt daneben stehen...


    ...bis ins Material eingetaucht wird, oder die Absaugung angeschaltet wird. Da ist dann die Spindel mit dem Lüfter dein kleinstes

    Problem ;)


    Gruß Alex

  • Hallo,

    ein Video zur Spindel findest du hier:

    Frequenzumrichter sollen leider erst wieder in KW 28 wieder bei uns eintreffen.


    Die Spindel hörst du kaum noch Das Geräusch des Fräsers ist wesentlich lauter, egal wie groß der Fräser ist und welches Material du zerspanst.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Moin und "grüß Gott" aus Stuttgart :-)


    Ich habe die 270Watt Version (und die 400W schon als Reserve :-). Die 270er läuft aber problemlos, so dass die 400er (hoffentlich) noch lange im Schrank bleibt. Ich habe auch den el. Lüfter drauf, allerdings habe ich einen stärkeren Lüfter drauf gemacht, da ich, anfangs als der Motor ganz neu war, enorme Temperaturen gemessen habe. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr und ich könnte sicher auch den originalen Sorotec Lüfter drauf machen. Im Original ist die Spindel in meiner Werkstatt nicht zu ertragen. Der originale Lüfter (also der "mechanische" Lüfter) ist „mega laut“. Ich habe aber kein Vergleich zu einer anderen Spindel. Also unbedingt den el. Lüfter von Sorotec mit bestellen und alles ist gut. Das Fräsgeräusch ist dann in den meisten Fällen sicher viel lauter.


    Ich fräse im übrigen zur Zeit fast nur Alu Teile (6mm VHM einschneider 24000rpm, 18mm/s und 0,5mm Zustellung (beim Eintauchen weniger Vorschub)). Läuft zwar sehr lange aber die HL packt das noch ganz gut. Ich bin zumindes begeistert von der Leistung des Motors (und der HL).

  • Moin und "grüß Gott" aus Stuttgart :-)


    Ich habe die 270Watt Version (und die 400W schon als Reserve :-). Die 270er läuft aber problemlos, so dass die 400er (hoffentlich) noch lange im Schrank bleibt. Ich habe auch den el. Lüfter drauf, allerdings habe ich einen stärkeren Lüfter drauf gemacht, da ich, anfangs als der Motor ganz neu war, enorme Temperaturen gemessen habe. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr und ich könnte sicher auch den originalen Sorotec Lüfter drauf machen. Im Original ist die Spindel in meiner Werkstatt nicht zu ertragen. Der originale Lüfter (also der "mechanische" Lüfter) ist „mega laut“. Ich habe aber kein Vergleich zu einer anderen Spindel. Also unbedingt den el. Lüfter von Sorotec mit bestellen und alles ist gut. Das Fräsgeräusch ist dann in den meisten Fällen sicher viel lauter.


    Ich fräse im übrigen zur Zeit fast nur Alu Teile (6mm VHM einschneider 24000rpm, 18mm/s und 0,5mm Zustellung (beim Eintauchen weniger Vorschub)). Läuft zwar sehr lange aber die HL packt das noch ganz gut. Ich bin zumindes begeistert von der Leistung des Motors (und der HL).

    krass. hätte nicht gedacht dass es mit einem 270watt teknomotor geht. ich mein alu ist jetzt nicht mein zielmaterial aber hey, wenn man mal testen möchte. danke für die info!

  • Moin und "grüß Gott" aus Stuttgart :-)


    Ich habe die 270Watt Version (und die 400W schon als Reserve :-). Die 270er läuft aber problemlos, so dass die 400er (hoffentlich) noch lange im Schrank bleibt. Ich habe auch den el. Lüfter drauf, allerdings habe ich einen stärkeren Lüfter drauf gemacht, da ich, anfangs als der Motor ganz neu war, enorme Temperaturen gemessen habe. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr und ich könnte sicher auch den originalen Sorotec Lüfter drauf machen. Im Original ist die Spindel in meiner Werkstatt nicht zu ertragen. Der originale Lüfter (also der "mechanische" Lüfter) ist „mega laut“. Ich habe aber kein Vergleich zu einer anderen Spindel. Also unbedingt den el. Lüfter von Sorotec mit bestellen und alles ist gut. Das Fräsgeräusch ist dann in den meisten Fällen sicher viel lauter.


    Ich fräse im übrigen zur Zeit fast nur Alu Teile (6mm VHM einschneider 24000rpm, 18mm/s und 0,5mm Zustellung (beim Eintauchen weniger Vorschub)). Läuft zwar sehr lange aber die HL packt das noch ganz gut. Ich bin zumindes begeistert von der Leistung des Motors (und der HL).

    Evtl. der 43mm Spannhals zu fest angezogen gewesen?
    Dadurch wird die Spindel dann zu warm weil das Lager klemmt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy, ne, das hatten wir damals alles diskutiert. Der Motor wurde einfach in den ersten Betriebsstunden sehr heiß. Mittlerweile habe ich keine Probleme damit.


    Passt schon.



    Trotzdem danke! Finde ich nach wie vor klasse, dass man auf Beiträge auch immer noch Reaktionen erhält.:thumbup:

  • krass. hätte nicht gedacht dass es mit einem 270watt teknomotor geht. ich mein alu ist jetzt nicht mein zielmaterial aber hey, wenn man mal testen möchte. danke für die info!

    Ja klar geht das. man muss halt vorsichtig damit umgehen. Eintauchen in ALU ist kniffelig, deshalb versuche ich immer außerhalb des Werkstücks eine Tiefenzustellung zu machen. Dann geht es aber los und mit 0.5mm geht der Motor anstandslos durch ALU. Ich habe erst am letzten Wochenende 4 Spannformen aus 20mm Aluminium Platten damit gefräst. Dauert halt etwas länger, aber man hat ja im Hobbybereich auch eher etwas mehr Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!