Staubentwicklung

  • Moin


    weitere Anfängerfrage.


    Da ich nur einen sehr begrenzten Raum besitze (12m²) mache mir schon Gedanken um die Staubentwicklung.

    Reicht wenn es, wenn ich daneben stehe und direkt alles absauge bzw. nach erledigter Fräsarbeit um möglichst viele Partikel reinzukriegen?

    Wie stehts mit der Hitzeentwicklung von Spänen und Sauger? Soll ja nicht so gut sein, wenn mir die Vakuummaschine dadurch in die Luft fliegt.

    Tipps Tricks oder lass es lieber gleich sein?


    LG!

  • Moin,


    also ich nutze nen Kärchersauger. Habe mir einen Absaugschlauch parallel zur Energiekette gelegt.

    Bis jetzt habe ich weder mit Hitze noch mit Staub Probleme. Mein Raum hat etwa 9-10qm...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hast du eine Umhausung um deine Maschine ? Ich sauge immer erst nach getaner Arbeit oder wenn es sehr viel zu fräsen gibt, zwischendrin mal ab. Wenn du die richtige Geschwindigkeit hast, sollte es eher mehr Chips/Spähne geben als Staub...MDF ausgeschlossen hier ;-)

    Klar entsteht immer etwas feiner Staub aber ob dieser "gefährlich" ist würde ich eher bezweifeln solange du nicht den ganzen Tag in dem Raum bist . auch in der Werkstatt ist es ja nicht die Fräse oder Säge die den gefährlichen Staub produzieren sondern eher die Schleifmaschinen mit feinerer Körnung.


    Da ich eben nur ab und an absauge, kann ich selber nicht viel zur Wärmeentwicklung beim Sauger sagen.

  • Hi. Ich habe aus Platzgründen keine komplette Umhausung und sauge daher direkt an der Maschine per Absaugschuh ab.

    Bei meinen Holzarbeiten ist das auch bitter nötig: Durch das viele Räumen von Taschen fallen echt eine Menge Späne an, die mir sonst (durch den eingebauten Lüfter des Fräsmotors noch beschleunigt) überall im Raum wiederbegegnen würden.


    Wenn die Maschine eine Weile läuft, merkt man schon, dass es im Raum etwas wärmer wird. Sowohl Fräsmotor als auch Staubsauger erzeugen halt dauerhaft Abwärme - ist jetzt aber auch nicht sooo wild.


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Moin,


    bei mir läuft's ähnlich wie bei Schallbert. Ich Fräse häufig relativ große 2.5D Motive wo auch immer viel Späne bei den langen Fräsarbeiten anfallen.


    Jedoch sauge ich nicht dauerhaft die Späne ab sondern immer mal nur zwischendurch. Spart nicht nur Strom sondern reduziert auch die Wärmeabgabe und Geräuschkulisse natürlich.


    Eine Einhausung habe ich noch nicht gebaut, aber steht noch auf der To-Do Liste. Bisher habe ich aus 9mm Platten einen Rahmen um den Arbeitsbereich damit die Späne nicht quer durch die Bude schießt.

    Gruß,

    Chris

  • wird vermerkt!

  • Moin,

    Bei manchen Holzsorten wäre ich schon sehr vorsichtig. Meinen Schuh habe ich nach untern noch verlängert und die Absaugung läuft die ganze Zeit. Lieber mehr für Strom zahlen, als gesundheitliche Probleme zu bekommen.

    Viele Grüße

    Cay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!