2-Schneider Stahlblech wie anwenden?

• Hallo,

Ich hatte mir voller Neugier einen der "Zweischneider Stahlblech 3mm FSSB.0300.0300.05" bestellt und erst danach begonnen zu rätseln, wie dieser eigentlich mit meiner Hobbyline zu verwenden ist. :/

Bohre ich hierbei ein Loch ins Blech vor und lasse den Blechschneider dann in voller Tiefe durchfahren? Inklusive einem Opfermaterial auf dem ich das Blech aufkleben würde?

Auch zu den Schnittdaten fehlt mir noch ein Ansatzpunkt. Kann ich den Blechschneider wie jeden anderen Zweischneider kalkulieren oder gibt es dabei Besonderheiten zu beachten?

Zum Experimentieren hätte ich Messing-, Alu- und Weißbleche (0,5-1mm) vorrätig.

Falls jemand den Blechschneider im Einsatz hat, wäre ich an Erfahrungswerten sehr interessiert und für Hinweise dankbar.

• Nabend CyberIndy,

Ich habe selber noch nie Stahl bearbeitet, aber mit der Wirbelzustellung und ganz wenig Vorschub sollte das sogar mit unseren Maschinen möglich sein. Ich fand hierbei das Video über Wirbelfräsen vom Entwickler von ESTLCAM ziemlich aufschlussreich - ich würde ebenfalls mit voller Tiefe, aber nur ganz geringer Zustellung fahren (High depth of cut, small stepover - High Efficiency Milling). Scheinbar ist Schmierung hier ein absolutes Muss;

im Video wird dafür einfaches Rapsöl verwendet ^^. Ich würde kein Loch vorbohren sondern per Rampe im Wirbel in das Material tauchen und bei Bedarf stets nachschmieren.

Zum Fräser: VHM mag keine hohen Temperaturen an den Schneiden und wird sonst sehr schnell stumpf. Daher würde ich vorschlagen, die Schnittwerte erstmal penibel einzuhalten und eher bei der Vorschubgeschwindigkeit mehr geben falls deutlich mehr drin ist und sich die Spindel langweilt. Du solltest den Fräser auch so "kurz wie möglich" halten, d.h. mit der Spindelnase schon fast am Material schrappen - die Wärmeableitung ist dann besser und zudem kann der Fräser sich auch nicht so sehr verbiegen.

Falls du ESTLCAM nutzt ist Wirbelfräsen auch recht einfach in CAM zu programmieren, bei Fusion etc. kenne ich mich aber nicht aus.

Schreib' gern mal deine Erfahrungen - wird hier sicher viele interessieren, was in Stahl so möglich ist.

Schöne Grüße

Schallbert

• Hallo schallbert,

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Wirbelfräsen und "normalen" Zweischneidern bin ich soweit vertraut.

Mir ging es eher um den konkreten Blechschneider: https://www.sorotec.de/shop/Zw…SL-5-0mm.html?language=de

Der hat eine andere Geometrie, welche das Blech nicht so hochziehen soll. Die Form hatte Zweifel bei mir eingebracht, ob ich damit ins Material eintauchen kann. Daher der Gedanke des Vorbohrens.

Ich will den Fräser ungern beim ersten Versuch gleich schrotten. :P

Ansonsten sind die Beschreibungen bei Sorotec immer sehr ausführlich. Nur zum Blechschneider sind die Informationen etwas mager.... Oder ich vermute Besonderheiten, die es gar nicht gibt?

• gibt es eine low budget variante für Minimalmengenschmierung? Falls man mal blech zwischendurch schneiden möchte aber noch kein System dafür eingebaut hat?

• Spraydose? So löse ich das an meiner Konventionellen immer. Dort habe ich eine Dose mit Scheidöl zu stehen und damit sprühe ich eine dünne schicht an die Stelle, wo z.B. die Nut hin soll...

• Puh Leute, Stahl fräsen finde ich anspruchsvoll.

Habe für einen guten Freund, der ebenfalls auf der Maker Faire sein wird und Retro-PCs ausstellt, ein Fenster in die Seitenwand gefräst. Geschmiert mit einer kleinen Spritze voll Rapsöl und immer ein Tropfen sobald die Späne blau werden.

6mm 2-Schneider in der Vollnut: S9000 F550 Z-0.8

Habe ewig gebraucht, die scharfen Späne wieder aufzufegen und aus meinen Klamotten herauszufummeln (Schutzbrille ist Pflicht!). Außerdem ist die Z-Achse der BL nicht stabil genug. Die ganze Maschine vibriert wie eine Waschmaschine im Schleudergang bei "senkrechten" Schnitten. Beim nächsten Versuch werde ich die Tiefenzustellung halbieren und hoffe, dass es dann besser wird. Ob die Z-Achse der CL wohl auch auf die BL passt? :/

Hier das Ergebnis:

PC-Gehäusefenster-UnwetterAufDemMeer.jpg

Schöne Grüße

Schallbert

PS: Gebt gern kurz Rückmeldung, ob ihr hierzu einen Blog-Artikel wollt!

• Habe mal @Willis Rat befolgt und ein bisschen mit Ölen experimentiert.

Schnittdaten: 6mm 2-Schneider Vollnut S6000 F550 Z-0.8

Klappt auch prima. Schüttelt die Maschine noch immer etwas durch aber so ist das eben mit der BL0607. Fräse jetzt im Gegenlauf und lege das Werkstück möglichst möglichst nah der Mitte der Portalachse, da läuft es schon merklich ruhiger.

ich werde nicht mehr oft Stahl damit machen, dafür ist die Auslegung einfach zu weich.

Standard-Schmieröl fängt an zu riechen und zerstäubt/raucht weiß, WD40 kriege ich nicht so gut dahin wo ich es brauche. Ich bleibe bei Rapsöl, das funktioniert top. Späne sehen gut aus, finde ich.

Späne_Stahlblech_S6000F550Z0008.jpg

Schöne Grüße

Schallbert

• Moin ihr alle!

Ich habe jetzt mal versucht, ein paar zusätzliche Lüftungslöcher für ein Gehäuse anzufertigen. War zu faul, den Akkuschrauber zu schwingen und habe mir kurzerhand ein Bohrmuster für die CNC gemacht.

Bohrmuster-cad.jpg

Daten: T1/8" Bohrer, S17000 F470 Z+0.2, Material: SECC-Stahlblech 0.8mm. Rückzug 0.5mm nach jedem Vorschub. Kühlen mit etwas Rapsöl.

Hatte keinen speziellen Bohrer da und so musste ich mich aus dem Original Dremel(R)-Sortiment bedienen.

Ergebnis: 3/133 Löcher gebohrt, 3 weitere angekratzt. Dem Bohrer fehlt nun die Spitze. Die ist einfach weg. Abgenutzt nach drei Löchern.

dremel-bohrer.jpgIMG_20251215_134055_autoscaled.jpg

Nun die Fragen: Falsche Parameter? Falsches Werkzeug?

Kriege ich das vor Weihnachten noch fertig? =O

Schöne Grüße

Schallbert

• Hallo,

das Problem für solche Arbeiten ist meistens unsere Spindel. So ein von dir abgebildeter Bohrer sollte in Stahl, bei einem Durchmesser von 3mm, mit 2000 - 2500 1/min gefahren. Das kannst du mit einer Frässpindel, die wir meistens verwenden, leider nicht machen.

So etwas Ähnliches in Blech hatte ich auch schon einmal. Dafür habe ich einfach einen Zentrierbohrer und Schneidöl, bei einer Drehzahl von 8000 1/min verwendet. Hat recht gut funktioniert.

Viel schwieriger ist es allerdings, die Frage, ob du das vor Weihnachten noch fertig bekommst zu beantworten. Damit bin ich leider vollkommen überfordert. 8)

Gruß Uwe

• Verglüht ;)

Wie ubo schreibt... Drehzahl zu hoch. Vorschub kommt mir auch sehr hoch vor.

Ich habe zwar recht wenig Erfahrung beim Bohren von Stahl mit der CNC. Beim nem Hartmetallbohrer mit 3.175 MM Durchmesser würd ich ne Drehzahl von etwa 7000 U/min und nen Vorschub von ca. 100mm/min versuchen.

Sorotec GmbH | Support - Team

• Lässt sich also festhalten, dass Dremel seinem Sortiment keine Hartmetallbohrer zugibt...

Habe jetzt meinen 6mm VHM-Fräser genommen. Der ist TiN-beschichtet und hat eine 0.2mm 45°Fase. Werte: S10600 F880 Z-0.18(v200m/min, Fz0.04mm) . Ich fräse komplett trocken. Ergebnis ist super. Gebe nur ganz wenig Tiefenzustellung, fahre dafür aber recht flott. Fräser wird kaum handwarm. vhm-steel-6mm.jpgcase-slots-chips.jpg

Die Kanten sind hochglänzend und glatt.

case-slots-clean.jpgcase-slotted-illum.jpg

So habe ich jetzt zwar nicht das schöne Lochmuster wie unten, die Schlitze gehen optisch finde ich aber auch in Ordnung.

Blogartikel-update folgt hier: Stahl auf der Hobbymaschine fräsen

Video: Stahl fräsern auf Makertube

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!