Vakuumtisch Eco 4530 auf Hl 10560?

  • Moin,


    ja, es ist möglich einen Vakuumtisch von der HL4530 auf der HL10560 zu montieren. Allerdings hängt das etwas von deinem Frästisch ab. Hast du T-Nuten ist es gar kein Problen, da alle Vakuumtische auf auf das T-Nutenraster (50mm) gebaut sind.

    Hast du aber die MDF-Platte musst du eben die Löcher entsprechend fräsen.


    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    er wird warm, das stimmt. Die Naß- / Trockensauger haben, im Gegensatz zu reinen Tropckensaugern, eine Fremdkühlung des Motors. Deswegen sind die verwendbar.


    Meiner lief übrigen gestern 10 Stunden am Stück und mein Vakuumtisch ist mit 1180x740mm auch etwas größer. Ich fräs nämlich die Vakuumtische auf einen Baugleichen. 8o


    sswjs, aka Jens

    PS: Ich in ja auch der Erfinder dieser Vakuumtische.

  • Moin,


    na hat ja nich lange gedauert mich hier zu finden und gleich mal meine Erfindung mies zu machen. Dafür ein "GROSSES DANKE".


    Ich weiß, im Gegensatz zu euch, sehr gut, wofür der Tisch einsetzbar ist und wofür nicht. Ursprünglich nur und hier meine ich "NUR" für mich konstruiert, werden einige Tische von mir sogar in der Industrie eingesetzt. So mies können die Tische ja nicht sein, wenn meine Kunden dafür sogar Vakuumtische anderer Hersteller rausschmeißen.


    Und nebenbei gesagt, ist der Tisch auch wirklich für den Kärcher konstruiert.


    Und das sie von Sorotec verkauft werden, ist bestimmt nicht meiner Penetranz zu verdanken, sondern einfach der Tatsache, daß sie halten und daß man sich jetzt auch als Hobbyfräser so was leisten kann, ohne arm zu werden.



    Aber was weiß ich den schon als Erfinder...


    sswjs, aka Jens

  • Ich hab jetzt nix gegen die mdf Vakuumplatten gesagt. Ich will mir ja so eine von sorotec besorgen. Ich hab sogar einen kärcher Motor daheim. Der ist sogar ein nass trocken Sauger. Wir in der Arbeit haben auch eine vakuumplatte die funktioniert aber mit Druckluft. Hab zwar einen kleinen Kompressor daheim aber der packt das nicht

  • man legt also eine Opferplatte und dann das zu bearbeitende Material und los geht's oder? Kann man die Opferplatte dann öfters her nehmen?


    Wie gesagt. Für hobbybereich ist die mdf Version schon ein Schmankerl wie man bei uns in Bayern sagen würde

  • Ich hab jetzt nix gegen die mdf Vakuumplatten gesagt. Ich will mir ja so eine von sorotec besorgen. Ich hab sogar einen kärcher Motor daheim. Der ist sogar ein nass trocken Sauger. Wir in der Arbeit haben auch eine vakuumplatte die funktioniert aber mit Druckluft. Hab zwar einen kleinen Kompressor daheim aber der packt das nicht

    Ich glaube Du warst damit auch nicht gemeint.

  • Moin,

    Ich hab jetzt nix gegen die mdf Vakuumplatten gesagt.

    nein, du warst es nicht, aber einer der Programmierer von Beamicon. In einem anderen Forum sind wir mal aneiander geplautzt, so nach dem Motto, wenn du's besser weißt, mach dich doch selbstständig und so.


    Dumm war nur, daß ich seit 1989 schon selbstständiger Erfinder bin. :)

    Und den Vakuumtisch hab ich, wie oben schon geschrieben, nur für mich konstruiert und gebaut. Blöd nur, daß fast jeder der eine Fräse hatte und mich mal besuchte, einen haben wollte. Weil das mit dem Staubsauger so preiswert aufzubauen war.


    Die Rückmeldungen waren so gigantisch, daß ich dann versuchte meine Tische mal über Ebay zu verkaufen und ich bin dann auch gleich mit der "Konkurenz" aneinander gerasselt. Darauf hin hab ich die zum Nachbau freigegeben. Aber anstatt den alle nachbauten, bekam ich eine Bestellung nach der anderen. Die Bewertungen gingen jetzt tatsächlich bis zum Ultimativen, was man bekommen kann.


    Kleines Zitat:

    >>Ich habe den Vakuumtisch VT5030 SEAL von vakuumtisch.de. Der verstaubt jedoch im Schrank, seit ich Jens Tisch habe.<<


    Und wegen dieser Bewertung hab ich dann mal gaaaanz vorsichtig bei Sorotec angeklopft.



    Das Ergebnis sieht man jetzt im Shop. Weil da Willy begeistert war.


    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    man wird das Offtopic, aber gut

    Du verzerrst hier aber einiges.

    ja, es stimmt, ich war mit meinen dummen Kommenar "2 Taster und ein Relais müssen ja eine Menge Wert sein" der Ausgangspunkt. Aber genau so, wie ich euren Witzbeitrag nicht witzig finden konnte, hab ihr meinen Kommentar auch nicht witzig gefunden und seit voll drauf eingestiegen. :(


    Sei es wie's sei, ich will mal nicht so sein. Ich bau demnächst wieder Vakuumtische und kann euch gerne mal ein Muster mitbauen.

    Wenn du willst...



    sswjs, aka Jens

  • Jens

    Ich habe mehrere Fräsmaschinen. Die Kitamura ist ein stabiles BAZ und dort habe ich einen Hochvakuumtisch, weil ich da nur Metallzerspanung mache.


    Auf der Portalfräse habe ich einen Vakuumtisch, wie du ihn baust, da wird halt Plattenmaterial zerspant. Ich benutze allerdings einen Seitekanalverdichter mit FU dran. Da kann ich regeln, wenn ich nur 1 Feld benötige für kleine Dinge oder alle 6 Felder brauche (2×3m).

    Ein Staubssauger geht für kleine Tische sicher auch, allerdings muss es dann ein fremdgekühlter sein. Ich habe paar Werkstatt Staubsauger von Kärcher, die sind aber alle mit Saugluft gekühlt, deswegen konnte ich da auch nie einen probieren.


    Zu deinen Produkten habe ich mich noch nie geäußert, weil ich diese nicht kenne.

    Ich teile nur meine Meinung mit zu den von mir verwendeten Systemen.

  • Moin,

    Ein Staubssauger geht für kleine Tische sicher auch, allerdings muss es dann ein fremdgekühlter sein.

    Stimmt.


    Mein aktuell größter ist 1180x740mm und läßt sich locker noch mit dem Kärcher betreiben. Ein Seitenkanalverdichter geht natürlich auch, war mir aber zu teuer als ich den Vakuumtisch konstruiert habe.


    Außerdem gibt's hier im Forum auch einen Thread von mir, wie ich den gebaut habe.


    --> Neue Erkenntnisse von meinem Vakuumtisch


    Ich hab so gar einen noch größer gebaut (1330x660mm), der auch noch mit den Kärcher funzte.

    Ich schätze, daß erst ab 1m² ein Seitenkanalverdichter notwendig ist.

    Da kann ich regeln, wenn ich nur 1 Feld benötige für kleine Dinge oder alle 6 Felder brauche (2×3m).

    und da haben wir's. Bei 2x3m hat der Kärcher keinerlei Chancen mehr und dann musst du zum Seitenkanalverdichter greifen.


    Hier geht es aber um Vakuumtische bis maximal 1050x610mm.

    Ist nur ein klitzekleiner Unterschied.



    sswjs, aka Jens

  • Ich denke jeder Tisch hat seine "Daseinsberechtigung".

    Wenn man Aluteile mit 100x100mm spannen will und diese auch ordentlich zerspanen will hält das Teil mit einem Staubsauger auf keinem Tisch.

    Dazu wird dann schon eine Drehschieberpumpe benötigt um das Teil zuverlässig zu spannen.

    Da dann auch mit Kühlschmierstoff gefräst wird sind die ECO Tische eh raus.


    Wird aber großflächigeres Sperrholz auf der Maschine gespannt (was bei der Hobby-Line öfters der Fall sein soll) funktioniert die ECO Serie mit Staubsauger definitiv besser.


    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :)

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!