AMB Spindel läuft nicht an nach Update

  • Hi,

    nach über einem Jahr Pause hatte ich vorgestern mein Estlecam bei der Hobby Line auf die neueste Version geupdatet, da ich sie verkaufen wollte. Leider beginnt die AMB 1050 Spindel nicht zu laufen. Die Maschine beginnt Ihre Arbeit und es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe es mit einer zweiten Spindel versucht. Genau das gleiche. Manuel lässt sie sich auch nicht einschalten. Man hört zwar den Schalter im Steuerungskasten, aber nichts passiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    IMG_4255.MOV

  • Aber das Relais ist doch nur für die Spannung. Geht ja auch nicht, wenn ich beide direkt in die Steckdose stecke. Es muss an den drei Kabeln der Drehzalsteuerung liegen. Dort scheint wahrscheinlich kein Signal zum anlaufen zu kommen. Wie gesagt, vor dem Update lief sie ja vor einem Jahr noch.

  • Moin,


    wenn deine Spindel so, wie auf dem Foto abgelegt wurde, glaube ich nicht, daß die vor einem Jahr noch funktionierte.


    Das ist eine Frässpindel mit Spannungssteuerung. Siehe -> https://www.sorotec.de/shop/Fr…er-Drehzahlsteuerung.html


    Diese braucht eine Spannung von 0 bis 10V, welche die Drehzahl vorgibt.


    Solltest du einen Arduino verwenden, brauchst du noch einen PWM Spannungsumsetzter. Enentuell reicht schon ein Einstellpoti.


    Wenn eines der genannten nicht vorhanden ist, ist diese Frässpindel niemals bei dir auf der Fräse gelaufen.




    Gebraucht gekauft?

    sswjs, aka Jens

  • Da liegt doch die Ersatzspindel 😂😂 Die liegt da nur rum.

    Die andere ist doch eingespannt. Hatte die Ersatzspindel zum testen ob die andere eventuell defekt ist, nur mal angeschlossen vorher.

  • Moin,


    ich hab mir jetzt mal die Doku für die Steuerung und die Spindel zu Gemüte geführt.


    Ohne weitere Fotos wird das nix, da es verdammt viele Fehlerquellen gibt.



    Hast du die Steuerung selbst aufgebaut? Wenn nicht, lass einen ran, der was davon versteht.


    sswjs, aka Jens

  • Die hatte ich so gekauft. Ist nur schade dass es bis zum Update alles lief. Wir haben ja die ganzen Holzprodukte für unseren Shop damit hergestellt.

  • Du musst mal messen ob du an den Anschlüssen für das 3 polige kabel bei 25.000 U/min auch 10 Volt anliegen hast.

    Bei 10.000 U/ min sollten etwa 3-4 V anliegen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Moin,


    oh, er ist gar nicht weit von mir weg. Wenn ich demnächst wieder in Wurzen bin, kann ich gerne mal vorbei kommen und mir das Problem ansehen.. Ein Multimeter kann ich auch schon prophylaktisch mitbringen.


    sswjs, aka Jens

    Edited once, last by sswjs ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!