HILFE !!! Anschluss Teknomotor-Spindel an FU (Harting-Stecker)

  • harting_autoscaled.jpgHi,
    ich hab ein Problem beim Anschluss des 4-adrigen Kabels zwischen meiner Teknomotor-Spindel (0,4 kw) und dem Frequenzumrichter. Der Harting-Stecker verfügt ja über 4 Anschlüsse (Erde, 1, 2, 3). Laut Anleitung sollen dann die 4 anderen Enden entsprechend an dem FU angeschlossen werden...also auch Erde, 1, 2 und 3.

    Problem: Ich habe gerade die Kabelisolierung entsprechend entfernt und will die Aderendhülen aufcrimpen. Nun sehe ich

    a) die Aderendhülsen müssten nach oben gebogen werden, wenn ich die Steckerhülse später wieder aufschieben möchte. Ist das richtig so?

    noch wichtiger aber ist
    b) [hat sich erledigt...man sollte nicht im Halbdunkel arbeiten...es stehen Ziffern auf den Adern 8o:rolleyes:] Ich finde in dem Kabel zwar ingesamt 4 Andern, aber nur die Erde ist klar als solche gekennzeichnet. Die anderen drei Andern sind alle schwarz. Wie soll ich denn da eine richtige Zuordnujng auf der Seite des FU vornehmen? Oder ist die Anordnung der drei Kabel egal (kann ich mir nicht vorstellen).

    Viele Grüße
    Andreas

  • Bei dem Hartingstecker habe ich keine Hülsen verwendet. Habe die Kabel verzinnt.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Bei dem Hartingstecker habe ich keine Hülsen verwendet. Habe die Kabel verzinnt

    Da rate ich von ab, das Lötzinn kann durch den Druck der Schraube aufbrechen gebrochen werden. So das dann nicht die volle Fläche anliegt in der Klemme, damit hast du einen Übergangswiderstand. Weiter wäre das Kabel nicht mehr fest mit der Klemme verbunden und kann sich durch Vibration lösen oder gar rausrutschen....


    Du nimmst wohl welche ohne Kragen

    Das wäre der Weg

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!