Kompletter Frischling ist ratlos Kaufentscheidung

  • Um es hier einfach zu halten...durch die Drehzahlsteuerung kaufst du dir ein wenig mehr Komfort. Wie schon erwähnt benutze ich sie ehrlich gesagt extrem selten da ich einfach meistens nur Holz Fräse und fast nie was anderes.


    Wenn du es in dem Paket wie von dir angegeben kauft, hast du ein gute funktionierendes System mit dem du so ziemlich alles an Holz fräsen kannst was es gibt und habe keine Zweifel, dass du auch damit sehr happy sein wirst. Und wie du gesagt hast könntest du zur Not immer noch die Spinde anpassen falls nötig.

    Ich denke, dann ist die Entscheidung wohl gefallen :) Die Steifigkeit für die Basicline hin oder her... Ich werde hoffentlich nicht in den Bereich kommen, wo ich sage, meine güte jetzt aber... Das heisst ich schaue gleich noch mal wegen der Größe und bestelle dann einfach... Oder so :)

  • Ich hab eine Spindel mit FU, aber die Drehzahlregelung hab ich nie angeschlossen, wenn ich mal eine Änderung brauche mach ich das am Poti vom FU.

    Da ich übewiegend Holz bearbeite ist das aber selten nötig.

    Ich hab die große Hobbyline und bin sehr zufrieden damit.

  • Update: Ich habe am Donnerstag noch bestellt und es ist auch die große Hobby geworden. Lieferzeit laut Auftragsbestätigung 1 Woche, ich hoffe das stimmt :)

    Habe gestern meine Werkbank neu aufgebaut und somit jetzt richtig Platz für die Fräse. Nun muss sie nur noch kommen :D

  • Ja so ist das, erst braucht man lange um sich zu entscheiden und dann am besten vor der Bestellung noch geliefert:saint:

    Ich kann die Ungeduld beim warten verstehen.


    Viel freude beim Aufbau, ist eine gute Maschine und mal nicht aus China:)

  • Die Lieferung hat ca. 10 Tage ab Bestell Datum gedauert, muss aber anmerken das ich in der Schweiz Wohne.
    ging alles sehr Fix ;)
    Am Aufbau bin ich jetzt etwa 3 Wochen dran, die Fräse steht aber bei einem Kollegen, da ich im Moment nicht soviel Platz habe bei mir. Die Steuerung habe ich Zuhause in 2 Abenden zusammen gesetzt.
    Bei der Fräse bin ich gerade am Montieren der Z Achse, Da ich halt nur ein bis max. 2 mal die Woche dorthin kann, wird sich die Fertigstellung noch etwas hinziehen, hab aber keine Eile ;)

    Gruss Roland

  • Vorfreude ist die schönste Freude :D Viel spaß nächste Woche damit. Kontrollier aber vor dem Aufbau, dass alle Teile dabei sind damit du das nciht erst mitten während dem Aufbau merkst.

    Stefan :-)

  • Vorfreude ist die schönste Freude :D Viel spaß nächste Woche damit. Kontrollier aber vor dem Aufbau, dass alle Teile dabei sind damit du das nciht erst mitten während dem Aufbau merkst.

    Danke, das werde ich machen. Ich hoffe das alles da ist, da die Werksferien haben würde ich sonst eine Kriese bekommen :D

  • Hallo zusammen,


    kleine Zwischenmeldung.


    Mechanischer Aufbau ist bis auf den Tisch erledigt. Y Achse lässt sich von Hand gar nicht schieben, über die Wellen drehen geht es aber?!?! Hier habe ich ein wenig Sorge, dass irgendwas falsch ist, weil ich sie halt nicht schieben kann!!!!!!!!


    Quäle mich gerade mit der Elektrik, die Verbindungsdosen sind doch recht klein. Ich bin bei leibe nicht grobmotorisch, aber das ist Fummelkram :)


    Was ich ein wenig schade finde ist wirklich die Dokumentation. Viele Sachen muss man sich eher ableiten als das sie sich sofort erschliessen. Gerade wenn man die Anleitung eh nur als PDF bekommt, dürfte die doch ein wenig ausführlicher sein.


    Ebenso ist der Jenige, der sich brav an die Anleitung hält z.B. bei den Referenzschaltern gekniffen, da ich die jetzt alle wieder abbauen kann um die Verkabelung dran zu machen, ein Hinweis vorher wäre doch hilfreich.

  • Aufgebaut und montiert ist alles… erstes kleines Projekt über Fusion gemacht und beamicon meldet einen Fehler dass ich in negativen Bereich bin. Gibt es tolle Tutorials die schritt erklären? YouTube zwar einiges gemacht aber den Fehler bekomme ich nicht weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!