Kompletter Frischling ist ratlos Kaufentscheidung

  • Ok danke für den Hinweis, ich schaue mir das alles noch mal genauer an und hoffe was zu finden

    Fahre am besten mal die X- und Y- Achsen in die Mitte vom Tisch und die Z-Achse (erst einmal zur Sicherheit ohne Fräser) bis etwa einen cm über den Tisch herunter, und klicke dann in Beamicon bei allen drei Achsen auf die 0 links neben dem Wert. Dann solltest du auf der Grafik im weißen Kasten genau dort den Nullpunkt sehen.

    Wenn anschließend der G-Code aus Fusion geladen wird, muss der Pfad auch angezeigt werden.

  • Ja springen alle auf 0

    Das wäre der Nullpunkt deines Werkstücks. DAS ist der Fehler.


    Du must hingehen und nach der Referenzfahrt , das Werkstück aufspannen und dann den Nullpunkt am Werkstück festlegen.

    In deinem Beispiel wäre er mittig über dem Werkstück. Du müsstest also hingehen die Achsen X und Y mittig über das Werkstück fahren und die Achsen „Abnullen“. Dann noch den Nullpunkt für die Z-Achse; also mit eingespannten Werkzeug die Oberfläche des Werkstücks ankratzten und auch Z „Abnullen“


    Leute bei YouTube können das besser erklären, Suchbegriffe wären

    + Nullpunkt setzten

    + Nullpunkt am Werkstück festlegen

    + Kantentaster

    + 3D-Taster

    + Tastplatte


    Einfach mal bei Googlen oder YouTube suchen

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • So, erstmal danke für eure Hilfe... Ich glaube es würde gehen :) Sie führt die wege aus, alles bisher ohne Fräser :) Man hat ja Respekt...

    Was mich irritiert ist, dass nur eine der beiden Operationen durchgeführt wird, die Tasche nicht, aber das ist denke ich das kleinste, das kriege ich schon hin. Ich habe die Nullpunkte gesetzt wie beschrieben und dann gestartet, danach ist er selber erstmal wieder zum 0 Punkt der Referenzfahrt gefahren und dann wieder zurück, ist das normal?

    Jetzt wollte ich den Werkstücklängensensor nutzen, laut Anleitung gibt es eine Datei in der Installation Macros_LengthProbe.ini die dann alles einrichtet.

    Die gibt es bei mir nur nicht und auch nicht im Internet? kann mir da jemand helfen bitte?

  • danach ist er selber erstmal wieder zum 0 Punkt der Referenzfahrt gefahren

    Wenn das wie bei Estlcam ist, kann mann das einstellen, meine "Endet" 15mm über dem letzten zu bearbeitenden Punkt (nennt Sicherheitshöhe bei Fusion)



    Was mich irritiert ist, dass nur eine der beiden Operationen durchgeführt wird, die Tasche nicht, aber das ist denke ich das kleinste, das kriege ich schon hin.

    Wenn Du Fusion als Hobby-User nutzt, dann kannst Du auch immer nur EINE Operation (Code) speichern / erstellen. Das heist Du musst dir Überlegen was du zuerst machen willst, zB. erst die Tasche, dann die Aussparung in der Tasche, und dann mit zwei Optionen erst die Tasche Fräsen, dann mit der 2. die Aussparung.


    Jetzt wollte ich den Werkstücklängensensor nutzen, laut Anleitung gibt es eine Datei in der Installation Macros_LengthProbe.ini die dann alles einrichtet.

    Da bin ich raus nutze Estlcam ;-)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Wenn Du Fusion als Hobby-User nutzt, dann kannst Du auch immer nur EINE Operation (Code) speichern / erstellen. Das heist Du musst dir Überlegen was du zuerst machen willst, zB. erst die Tasche, dann die Aussparung in der Tasche, und dann mit zwei Optionen erst die Tasche Fräsen, dann mit der 2. die Aussparung.

    Wow, dann lag es nicht an mir :) Danke...


    das mit dem Sensor verstehe ich null...


    Hatte eben dann einfach mal mit Fräser gestartet, mein Werkstück ist 18mm dick, ich hatte eine Tiefe von 15mm eingestellt und er ging steil durch, durchs Werkstück, durch die Opferplatte und ich habe schnell den Notaus getätigt...


    Man man man, also da fliest noch viel Wasser runter bis ich das erste Ergebnis habe :D

  • Moin,

    das mit dem Sensor verstehe ich null...

    der Längensensor ist nur dafür da, um den Z-Werkstücknullpunkt deinem Steuerprogramm mitzuteilen.


    Die Vorgehensweise ist doch immer die selbe.


    Nach dem Einschalten der Maschine wird sie referenziert. Jetzt weiß dein Steuerprogramm, wo der Maschinennullpunkt ist und wie weit es verfahren kann / darf. Was es nicht weiß, in welcher Z-Höhe sich dein Werkstücknullpunkt befindet.


    Das musst du jetzt deinem Steuerprogramm sagen. Das geht manuell, so wie automatisch über den Längensensor.


    Wenn du es manuell machen willst, such mal auf youtube nach "Papiermethode".


    Für automatisch brauchst du den Längensensor. Das ist im einfachsten Fall ein Stück Metall, was mit dem Fräser zusammen einen Schaltkreis schließt. Die Besseren findest du hier -> https://www.sorotec.de/shop/CN…er/werkzeuglaengensensor/


    Deinem Steuerprogramm musst du aber mitteilen, was du für einen benutzt und welche Höhe er hat. Also Öffner oder Schließer und die Schalthöhe, sonst geht das auch schief.


    Aber am besten du machst mal Fotos. Dann kann dir garantiert einer weiterhelfen.



    sswjs, aka Jens

  • danke für deine Nachricht. Theoretisch klappt alles, nur der Sensor lässt sich nicht installieren. Ich habe den von Sorotec und ich soll eine ini Datei im Programmverzeichnis haben um den zu installieren, nur gibt es die nicht. „Macros_LengthProbe.ini“ Ist wo nirgends zu finden....

  • Bei dem Längensensor kann ich wegen Beamicon nciht weiter helfen.

    Aber der Längensensor ist auch nciht zwangsweise nötig. Fahr die Spindel runter bis sie gerade so dein Werkstück berührt und setze die Z-Achse dann manuel auf 0. Damit hast du dann einen Nullpunkt auf der Z-Achse eingestellt und dein Fräser sollte nicht mehr so ins Material fahren.


    Wäre jetzt eine "Übergangslösung" damit du einfach mal ein wenig anfangen kannst und dann den Längensensor später einrichten :-)

    Stefan :-)

  • danke für deine Nachricht. Theoretisch klappt alles, nur der Sensor lässt sich nicht installieren. Ich habe den von Sorotec und ich soll eine ini Datei im Programmverzeichnis haben um den zu installieren, nur gibt es die nicht. „Macros_LengthProbe.ini“ Ist wo nirgends zu finden....

    Lies dir bitte das mal durch: https://hobbyline.info/forum/index.php?thread/301-beamicon-basic-parameter-für-hl-10560/


    Dort wurde das alles schon behandelt.

    Stefan

  • Hallo,

    Ich habe die Nullpunkte gesetzt wie beschrieben und dann gestartet, danach ist er selber erstmal wieder zum 0 Punkt der Referenzfahrt gefahren und dann wieder zurück, ist das normal?

    Nach dem G-code aus der PDF von der vorherigen Seite werden am Anfang folgende Befehle verwendet:

    N25 G28 G91 Z0


    Mit G28 wird die "Eilgang-Fahrt zur Parkposition oder Werkzeugwechselposition" durchgeführt, das sollte die Fahrt am Anfang erklären.


    Der G91 Befehl hat in Verbindung mit dem Längentaster schon zu Problemen geführt.

    Siehe Beamicon 2.07


    Gruß

    Manu

  • So liebe Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen...


    Der Taster funktioniert, das Problem saß oder stand vor der Fräse bzw. dem PC.


    Die Macros für die WSLS und auch einen 3D Taster sind unter Spezial zu finden. Auch da funktionierte es nicht auf Anhieb, was aber wieder an mir lag. Meine Kupplung der Z Achse war lose, so dass der Wert nie passte.

    Ich kann nur sagen, vielen Dank euch allen, bis jetzt funktioniert Beamicon aus meiner Sicht sehr gut, macht das was es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!