Mini Steuerung von beamicon auf estelcam umbauen

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Dominik und ich habe mir letztes Jahr eine Hobbyline mit der Ministeuerung und Beamicon Modul zugelegt.


    Mittlerweile habe ich festgestellt das mir die Estelcam Software mir mehr zusagt, darum habe ich jetzt das Estelcam Modul für die Ministeuerung gekauft.


    Meine Frage ist jetzt muss ich nur die Module in der Steuerung wechseln oder gibt es noch weitere Hardware Seitige Änderungen vorzunehmen? Kabel umklemmen oder Jumper ändern...?


    PS: Ich konnte in den bisherigen Fragen im Forum nichts dazu finden, oder ich kann die Suche nicht korrekt bedienen :-)


    Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten


    Grüße Dominik

  • Hallo Willy,


    Danke für die schnelle Antwort, das ist praktisch dann muss ich nur das Modul umbauen und die Parameter dementsprechend anpassen.


    Danke


    Grüße Dominik

  • Hallo Sorotec Team,


    das Set habe ich bereits gekauft und wollte es gerade einbauen. Jetzt ist mir aufgefallen das die Blende nicht mit meiner Mini Steuerung passt, siehe Foto. Wahrscheinlich habe ich die vorherige Mini Steuerung?


    Muss ich nur die Blende anpassen und alles andere passt von der Belegung her?


    Oder passt das ganze Modul nicht zu dieser Steuerung?



    Viele Grüße Dominik

  • Naja diese 3D gedruckte Kunstoff Blende hat komplett andere Maße. Schau dir mal das zweite Bild an. Die heutige Mini Steuerungen sehen auf den Bildern im Onlineshop anders aus als diese auf dem Foto.

  • Naja diese 3D gedruckte Kunstoff Blende hat komplett andere Maße. Schau dir mal das zweite Bild an. Die heutige Mini Steuerungen sehen auf den Bildern im Onlineshop anders aus als diese auf dem Foto.

    Das ist nicht so einfach zu sehen, zumal beide Teile nicht gleich ausgerichtet sind.

    Aber ja, wenn du in die von Beamicon einen Ausschnitt für den USB Anschluß machst, geht das natürlich auch.

    Stefan

  • Ich habe es passend gemacht :-) nicht das schönste aber wie schon erwähnt, sonst was fräsen oder drucken. Danke für die Unterstützung

  • Servus,

    bei mir war es genauso. Ich finde Estlcam deutlich einfacher zu bedienen. Leider hab ich große Probleme mit der Konstellation Estlcam / Ministeuerung.

    Oft braucht es 40 bis 50 Versuche bis Estlcam die Steuerung erkennt und damit kommuniziert. Immer kommt die Fehlermeldung "Steuerung antwortet nicht". Natürlich hab ich schon etliche USB-Kabel getestet, alle USB-Schnittstellen ausprobiert, hab sogar nen neuen Controller gekauft und einen anderen Rechner verwendet aber nix hilft!!! Ich bin echt frustriert. Da will man mal schnell was fräsen und muss stattdessen erst stundenlang versuchen eine Verbindung aufzubauen. Vielleicht hat ja irgend jemand ne Idee, was man da tun könnte?

    Ich werd ja wohl nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat.

  • Servus,

    bei mir war es genauso. Ich finde Estlcam deutlich einfacher zu bedienen. Leider hab ich große Probleme mit der Konstellation Estlcam / Ministeuerung.

    Oft braucht es 40 bis 50 Versuche bis Estlcam die Steuerung erkennt und damit kommuniziert. Immer kommt die Fehlermeldung "Steuerung antwortet nicht". Natürlich hab ich schon etliche USB-Kabel getestet, alle USB-Schnittstellen ausprobiert, hab sogar nen neuen Controller gekauft und einen anderen Rechner verwendet aber nix hilft!!! Ich bin echt frustriert. Da will man mal schnell was fräsen und muss stattdessen erst stundenlang versuchen eine Verbindung aufzubauen. Vielleicht hat ja irgend jemand ne Idee, was man da tun könnte?

    Ich werd ja wohl nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat.

    Ich hatte anfangs auch öfter Probleme bei der Verbindung, das Program hat sich aufgehängt.

    Aber jetzt verbinde ich die USB mit dem Laptop schalte dann die Fräsensteuerung ein und öffne erst dann Estlcam.

    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

  • - bei Windows USB Energie sparen auf aus

    - Kurzes gutes USB Kabel

    - alle Komponenten gut "geerdet" (Potentialausgleich)

    - versehentlich X-Box Kontroller aktiviert ohne das der drann war

    ...das waren bei mir die Fehlerquellen

    Gruß Mathias

  • Guten Morgen,


    neben den oben genannten Punkten (Potentialausgleich mit drei Ausrufezeichen) noch die Ergänzung, dass eine eigene Steckdose auf einer anderen Phase für die Spindel oder den Fräsmotor bei mir die endgültige Lösung war. Allerdings hatte ich nur sporadische Aussetzer beim Starten des FU, nie während des Laufs.

    Noch ein Tipp: ein Filter am USB-Eingang des PC. Kostet keine 20€, aber filtert zuverlässig hochfrequente Störungen raus. Ich verwende zudem ein USB-Kabel mit Ferritkernen aus dem Midi-Bereich. Die üblichen farbig/durchsichtigen Chinaleitungen haben bei mir grundsätzlich zu Abbrüchen geführt, selbst in ganz kurzer Ausführung.


    Mit Beamicon werde ich übrigens auch nicht so richtig warm :rolleyes:.

  • Vielleicht hat ja irgend jemand ne Idee, was man da tun könnte?

    Moin,


    ausser die üblichen Dinge wie Alles abschalten was mit Updates, Stromsparen, keine Programme im Hintergrund, etc etc hast Du sicher schon durch; hast Du mal EstlCam KOMPLETT, samt Treiber deinstalliert und wieder neu gemacht, DAS hatte ich mal bei dem Win 7 Rechner. Apropos Win 7 , was nutz Du als BS?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo zusammen,

    ich hab das Problem gelöst :) - sobald der 3D-Drucker, der am gleichen Stromkreis hängt wie die Fräse, eingeschaltet ist, krieg ich keine Verbindung zwischen Estlcam und der Steuerung her. Ist der Drucker aus geht's fast immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!