wenn die Maße nicht passen

  • Hallo zusammen,

    hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte, das ein geplantes 10mm Loch nur 9,7mm hat? Natürlich hab ich alles kontrolliert - Zeichnung und Fräser passen. An den Einstellungen in Estlcam hab ich schon länger nix mehr geändert.

    Gruß, Rüdiger

  • So, wollte gerade ein Quadrat ausfräsen um so feststellen zu können, ob das Untermaß bei der X-Achse oder der Y-Achse oder womöglich bei beiden entsteht,

    das bleibt die Fräse x-mäßig stehen. Auch manuell, per Pfeiltasten kann ich die X-Achse nicht mehr bewegen, alle anderen schon. =O

    Hab schon n Neustart gemacht aber muss wohl was mechanisches sein.

    Hat jemand ne Idee??

  • Ideen viele, wie wärs mit:

    • alle Schrauben an Motor und Kupplung fest,
    • Hat die Endstufe einen Fehler
    • Hat die Endstufe Spannung
    • Alle elektrischen Verbindungen in Ordnung
    • Weiter mit USB Fehler/Treiber Problem, wenn Du sagst das weder Tasten nicht Tastatur noch manuell bewegen kannst, wobei das mit Neustart in der Regel gelöst sein sollte. ( sonst mal USB ausstecken, Treiber deinstallieren, und wieder neu installieren)
    • Hast du irgendwelche weiteren Programme im Hintergrund laufen? Bildschirmschoner usw?
    • Laptop oder PC



    Mach die Maschine mal Spannungsfrei und dann guck mal ob du die Achse händisch bewegt bekommst, wenn nicht Motor von der Kupplung und wieder probieren. Wenn das dann geht, Spannung zu schalten und langsam die Achse fahren, ja mit demontierten Motor, gucken ob die Motorwelle sich dreht. Wenn das nicht der Fall ist, Kontrolle der elektrischen Verbindungen und der Endstufe….

    Viel Erfolg

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!