3 Nm Schrittmotoren für die Hobbyline?

  • Man vergiesst die Spindelsteigung der KUS mit in die Rechung einzubeziehen wenn man diese Formel ( Fk = 2 Pi * 1,8 Nm / (Spindelsteigung in M 0,000.... M) ) Quelle: Technik-forum.de anwendet erhält man eine kraft die um ein vielfaches höher ist als das eigendliche Drehmoment des Motors


  • Viele Leute schauen zu sehr auf die Werte und versuchen schon im Voraus was zu verbessern wo überhaupt kein bedarf besteht ;)

    Vielleicht hat schon mal jemand versucht eine Achse seiner Hobby bis zum Stillstand gegenzuhalten dass diese blockiert. Mit unseren empfohlenen Motoren und den Leadshine 542EU Endstufen in Verbindung mit der Mini Steuerung und dem 36V Netzteil nahezu unmöglich. Wenn die Kraft aufkommt dass die empfohlenen Motoren stehen bleiben hat man ein ganz anderes Problem :)

    Genau so verhält es sich auch mit der Leistung der Fräsmotoren. Da wird immer nur die Leistungsaufnahme angegeben. Was ein Motor wirklich an den Fräser weiter gibt wird leider nirgendwo angegeben. Dadurch rechnet keiner damit dass ein 270 Watt Tekonomotor HF-Motor einer 1000 Watt Oberfräse in nichts nachsteht, sofern ein hochwertiger Frequenzumrichter verbaut wird.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • ... Dadurch rechnet keiner damit dass ein 270 Watt Tekonomotor HF-Motor einer 1000 Watt Oberfräse in nichts nachsteht, sofern ein hochwertiger Frequenzumrichter verbaut wird.

    Außer der Aufnahme ^^

    Spaß beiseite, der Willy hat absolut recht, ich finde die Motoren passen perfekt zu der Hobbyline und ich habe seit einem Jahr noch nie ein Problem weder mit Verfahrgeschwindigkeit noch mit Kraft. Im Gegenteil, hatte ein Mal eine Störung in der USB Verbindung und die Z Achse ist zu tief ins Material gegangen, da haben die Motoren angeschoben, dass die 1050W Spindel die Drehzahl nicht mehr halten konnte. Also da braucht man sich wirklich kein Kopf machen.


    Und ja die 270 Watt Spindel war sehr beeindruckend auf den Hobbyline Tagen, das war Wahnsinn was sie geleistet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von meddie ()

  • Vielen Dank schonmal!! Nun mein Interesse rührte daher, weil ich von einem Freund der jetzt Papa geworden ist ein paar Teile geschenkt bekommen habe. 3 Nema 23 Bipolar 1.8deg 1.9Nm 3A 3.36V 57x57x76mm Motoren und drei DM542T Endstufen. Ich spare zur Zeit fleißig und werde bald eine Hobbyline 7545 bestellen. Dafür müssten die doch passen,oder??

    Baue gerade die Steuerung dafür!!

    Die Hauptaufgabe der Fräse wird sein, HDPE Blöcke zu bearbeiten. Also geschreddertes und in Blockform geschmolzenes HDPE.

  • Die Motoren sollten von der Beschreibung recht ähnlich mit unseren sein. Was noch relativ wichtig ist wäre der Wellendurchmesser von 6.35mm.

    Die Endstufen sind keine originalen Leadshine Endstufen aber mehr als nicht zuverlässig funktionieren kann es nicht. Evtl. müsste man dann noch die Endstufen gegen originale 542EU tauschen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!